Volvos fahren künftig maximal 180 km/h ...

G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Hass und Hetze finde ich hier wirklich.... gerade Hier und in dem anderen Beiträgen zum Thema Tempolimit...
Da wird man als bevorzugte Schnellfahrer mal locker als Egoist, Umweltverschmutzer, Energieverschwender und potentieller Todfahrer bezeichnet!
Sobald man nicht einsieht das 130 das absolut nötige Einbremsen ist wird man diffamiert!
Man ist Vertreter des Bösen und ein ewig Gestriger!

Kann ich auch... wer mit dem Stress auf einer unbegrenzten Autobahn nicht klar kommt sollte Drück- und Treibjagden nicht besuchen, sein Fähigkeiten mit unerwarteten Situationen und dauernder Konzentration umzugehen ist nicht ausreichend gegeben!

Den Rest oben muss ich mir erst noch durchlesen, bin gerade erst zurück... 15 Liter Super vernichtet mit der Flunder und schön gerade über die leere AB mit 220 zurück aus dem Elm!
Ach ja, 3 Autos mit 160 überholt die so gut 130-140 fuhren und einen mit 190 der wird wohl so 180 gefahren sein...
Rest war leer!
Aber wir 5 Autos hätten halt ökologisch und moralisch korrekt mit 130 fahren sollen, weil sich sonst einige hier nicht wohl fühlen....
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.486
Ist ein Tempolimit eigentlich fördernder für den Untergang der freien Welt als Pokemon Go :unsure:
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Das neue VW Elektroauto hat Augmented Reality im Head Up Display, damit ist sicher gut Pokémons jagen im öffentlichen Raum. ;)
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Du darfst nicht vergessen, dass die Grundgefahr auf Landstrassen eine ganz andere ist als auf Autobahnen und dass Tempo nur ein Faktor unter vielen ist, der ins Unfallgeschehen reinspielt. Einen Vergleich Landstrasse - BAB nur auf Tempobasis anzustellen ist IMHO statistisch "Sechs, setzen". Das weisst Du aber. ;)

Weil ich das weiß,

vergleiche ich das auch nicht. Die Unfallursachen sind verschieden und Geschwindigkeit dabei ein relativer Faktor, aber wenn das Ziel ist, die Zahl der Verkehrstoten zu senken, dann sollte man da anfangen, wo die meisten zu Tode kommen, bezogen auf die Altersklasse der Opfer.

Die überfahrenen Kinder vor Schulen in 30er Zonen werden durch Tempolimit 130 nicht gerettet werden. Tote Radfahrer in Städten durch abbiegende LKW auch nicht.

Ich bin definitiv kein Raser, aber ich mißgönne niemandem seinen Porsche, wenn der mich mit 200 überholt und ich mit Winterreifen nur 180 dürfte. Mir würde es schon reichen, wenn die BMW und Audi Rüpel regelmäßiger und längerfristiger aus dem Verkehr gezogen würden, durch spezialisierte Zivilstreifen, als das bisher der Fall ist.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
5000 Schwerverletzte auf Autobahnen könnten bei niedrigeren Geschwindigkeiten weniger schwer verletzt sein.
Landstraßen sind ein anderes Thema, da müsste man was an der Verkehrsführung ändern.
Schweden macht das, ich bin zwar kein Freund davon, aber es ist ein Ansatz, da wird auch 100 auf Landstraßen gefahren. Die Tempo 70 und 90 Schilder verschwinden langsam und werden auf 80 und 100 geändert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
3059 Verkehrstote 2019 was wieder ein Rückgang von 200 zu 2018 war...

Brandenburg hat 2008 einen Vorher/Nachher Vergleich gemacht und ein 65km Teilstück begrenzt!
Die Hochrechnung auf Deutschland ergab, unter Berücksichtigung der bereits vorhanden Tempolimits eine zu erwartenden Rückgang um 70 Verkehrstote im Jahr!

Was ihr hier aber immer macht ihr werft drei Sachen in einen Topf!
Hohe Geschwindigkeit zusammen mit Geschwindigkeitsverstößen und Unfällen die bei zulässiger Geschwindigkeit passiert sind....
Wahrscheinlich auch die 29 Toten Fußgänger auf Deutschen Autobahnen!

Und dann werden die Zahlen mit Ländern die ein ähnliches Verkehrsaufkommen haben, Tempolimit und trotzdem mehr Unfälle auch einfach ignoriert!
Und nein, die Italienische und Französische Autobahnen sind nicht so ausgelastet wie unsere...
Die sind häufig frei weil Italien und Franzosen Mautstecken umfahren....
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
5000 Schwerverletzte auf Autobahnen könnten bei niedrigeren Geschwindigkeiten weniger schwer verletzt sein.
Landstraßen sind ein anderes Thema, da müsste man was an der Verkehrsführung ändern.
Schweden macht das, ich bin zwar kein Freund davon, aber es ist ein Ansatz, da wird auch 100 auf Landstraßen gefahren. Die Tempo 70 und 90 Schilder verschwinden langsam und werden auf 80 und 100 geändert.
Ich hatte die letzten Wochen auf den Autobahnen die ich befahren hab (trotz Corona )mehrfach Vollsperrungen wegen schwerer Unfälle mit Toten und Schwerverletzten .
Es waren alles LKW Unfälle .
Die Deppen welche mich vor einigen Monaten auf der A 8 München Richtung Augsburg bei einsetzendem Schneefall überholt haben um dann entgegen der Fahrtrichtung an der Mittelleitplanke zu kleben waren sicher nicht schneller als 130 km/h .
Die Absolute Geschwindigkeit ist meiner Einschätzung nach unerheblich . Nur sollte die immer den Umständen angepasst sein . Dazu gehört aber mehr als ein Führerschein in der Brieftasche.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Der Rückgang von Verkehrstoten ist allein der Fahrzeugsicherheit geschuldet.
Die Autos werden in der Beziehung immer besser. Würde man jetzt im Schnitt noch langsamer fahren. Bingo.

Dazu gehört aber mehr als ein Führerschein in der Brieftasche.

Lkw sind ein anderes Problem. Kennst du Kutscher? Ich habe sie seit vielen Jahren täglich auf diversen Baustellen mit denen zu tun. Bei manchen fragt man sich mit welcher der zwei Gehirnzellen sie ihre Führerscheinprüfung bestanden haben,...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Würde man jetzt im Schnitt noch langsamer fahren.

Da hilft dir eine Deckelung aber nichts, denn der Schnitt ist längst im Keller. Die wenigen die noch limitfrei unterwegs sind haben in der Statistik kein Gewicht. Es ist und bleibt somit ein rein populistischer Schritt.

Ist natürlich nicht für jeden durchschaubar und wenn dann ist es problematisch es zuzugeben, dass man irgendeinem schmierigen Politdarsteller auf den schLeim gekrochen ist.;)


Mach mal Nägel mit Köpfen, Totalverbot von Motorrädern. Antiquierte Fortbewegungstechnik, extrem unfallträchtig, maximal Todes- und Verletztenquote, sinnlose Verschwendung von Ressourcen und genauso sinnlose Umweltbelastung...:p:devilish: :evil:



CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Nochmal für Logikverweigerer:

Autobahntote - Tote auf Strecken die Geschwindigkeitbegrenzungen haben - Tote auf Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung die aber Richtgeschwindigkeit 130 gefahren sind!
Dann hat man die Toten durch „freies Tempo auf der AB“!
Und das würde laut Studie in Brandenburg zu einer Senkung um 70 Tote auf das Bundesgebiet umgerechnet führen!

Also über was reden wir?

Zahlen wir 5000 Tote und Schwerverletzte sind dann rein ideologischer Populismus!
Die Zahl in der Statistik von 10% Toten wegen überhöhter Geschwindigkeit auf der Autobahn enthält nun Tempoverstöße genau wie unangepasste Geschwindigkeit in Abhängigkeit von Verkehrsdichte und Wetter auf bereits begrenzte Teilstücken!

Pseudozahlen aller Bearbock nennt man so etwas...
Aus dem Kontext gerissen!
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Meine Beobachtung ist, daß Leute, die schlecht Auto fahren die größten Befürworter von Tempolimits sind.

Ob Volvo die jetzt als Zielgruppe für sich entdeckt hat? Nach dem Motto „du fährst zwar wie Oma Happel auf Drogen im Rückwärtsgang, aber mit einem VOLVO musst du dabei wenigstens nicht ständig um dein Leben fürchten!“
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Und komischerweise meint jeder er sei ein guter Autofahrer. Nehm mich da nicht aus. Erst einige Fahrtrainings haben mir die Augen geöffnet. Seither sind die alle zwei Jahre Pflicht für meine Jungs im Außendienst. Die haben anfangs auch belächelt, bis sie den ersten Kurs gemacht haben.
Und auch die Hochgeschwindigkeitskurse bei den Jungs aus Zuffenhausen sind nicht ohne.

Robert
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Wenn es eine automatische Abstandselektronik gäbe (bei PKW und LKW), die man nicht deaktivieren kann, wäre mir das maximale Tempo völlig egal. Dann könnte jeder immer so schnell fahren wie er möchte und die unbestechliche Technik zeigt an, wie viel das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
649
Besucher gesamt
764
Oben