Volvos fahren künftig maximal 180 km/h ...

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das Thema wird nicht nur hier diskutiert und so fand ich einen Beitrag in dem es um die Motorisierung von V. ging. Angeblich baut V. nur noch Motoren die es in diesem Leistungsbereich schlicht nicht mehr bringen, die Kampagne soll das Manko dann ausgleichen.
Ob was dran ist weiß ich nicht, kann ich nicht beurteilen, der Gedanke war aber charmant. Vielleicht ist ja ein Auskenner dabei der dazu fundiert und qualifiziert Stellung nehmen kann.


CdB

Der Leistungsstärkste 4 Zylinder Benziner bspw im V90 leistet 300 PS und hat ein Drehmoment von 420Nm, der schwächste knapp 200PS und 300Nm, völlig unmöglich damit mehr als 180 zu fahren.....
:rolleyes:
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Geht weniger um den Motor, sondern mehr um die anderen Bauteile, Querlenker, Stabi, Stoßdämpfer, Fahrwerk. Da macht es einen großen Unterschied, welche Belastung da bei 180 oder 230 drauf kommen.

Aber Cast, du kannst ja noch weiter auf dem Thema rumreiten. Ich bin raus.

Soll die Karre kaufen wer will und meint. Ich nicht.

Robert
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....und sich beim Autofahren dem Trainingseffekt verweigert,....

Nein, bestimmt nicht!

Aber so, wie wir gutes Schießen nicht auf Wild trainieren, so trainieren wir rasantes Fahren auch nicht im öffentlichen Verkehr!
Wer Freude an Motorsport hat, kann diverse Fahrertrainings besuchen und sein Können dann auf einer speziellen Rennstrecke beweisen. Nicht als Bleifuß auf unseren Straßen.

..... sondern andere lieber einschränkt.

Ich habe nicht die Macht, jemanden einzuschränken, befürworte aber SINNVOLLE Verbote, die eine uneinsichtige Interessengruppe auf ein allgemeinverträgliches Maß beschränkt, wenn es mit deren Eigenverantwortung offensichtlich nicht ausreichend funktioniert.
Freiheit finde ich IMMER wertvoller als Verbote, aber man muss sie sich auch verdienen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
https://youtu.be/jcSfQ_W3YQs

So lernt man Autofahren...
Übrigens, auch falls es nicht so aussieht, 100-120 sind auf Teilstücke da zu sehen....
Und falls man das mal kann, es kommt nicht auf ein paar Sekunden an, dann kann man schon besser fahren und reagiert auch auf der Straße besser!

Übrigens, ganz ohne Risiko ist das nicht, fällt der Zaun rechts, wird der Flugbetrieb auf dem Flughafen eingestellt und man bekommt eine heftige Rechnung!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Kleiner Einspruch als Ergänzung, nicht zum Meckern:

Man lernt so die bessere technische Beherrschung seines Fahrzeugs. Zum "Autofahren" gehört mehr, wie Du ja auch selber andeutest ("... reagiert auf der Straße besser"). Das, nämlich die anderen Verkehrsteilnehmer zu beachten, lernt man nicht auf dem Solo-Rundkurs. Und da haben leider viele Leute enorme Defizite ... :(
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Bestenfalls als Beifahrer. Obwohl: Deine Lernresistenz ist ja legendär, deswegen ... :p



Wie wenig Ahnung Du hast. Sorry, musste mal wieder sein. Du weisst nicht, was ich "entspannt" finde und ob nicht bummeln müssen weil so "Landeier" wie aus Deiner Ecke die Mittelspur oder die linke blockieren, weil sie glauben, die anderen wären für LKW auch "unentspannt" ist.



Was regst Du Dich überhaupt auf? Bei Deiner Einstellung müsstest Du doch schon Schweissausbrüche bekommen, wenn Du das Lenkrad beim Auffahren auf die BAB nach links einschlagen musst und die linke Fahrspur ist doch für Leute wie Dich sowieso inakzeptabel. :p
Na, kommst jetzt nicht mehr raus aus der Wohlfühl-Vorfahrt für Mowkis, hm? :geek:

Aber ich kenn' dich ja, du darfst jetzt nochmal das letzte Wort haben. Ansonsten würdest du dir auch glatt in die Hose pullern. Mach ma! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
So...
Motoren werde auf einen Leistungsbereich ausgelegt, zumindest im Pkw..
Mit Baumaschinen usw kenne ich mich nicht aus, bis auf das Grundprinzip der einzelnen Bauteile!

Ein Hersteller, zum Teil 5 oder 6 Motoren die auf den gleichen Grundmotor aufbauen!
Hubraum z.B von 1,6-2,0 mit dem gleichen Motor!
Mit/ohne Aufladung, andere Abgasstufe, andere Leistungen....

Keine Ahnung wie alt der Volvo Motor ist, aber 2 Liter für 2 Tonnen ist schon heftig...
VW hat jetzt einen 1 Liter Doppelturbo!

Das macht alles nur aus Abgassicht Sinn, also weil der Gesetzgeber zu dem Blödsinn zwingt!

Sparen kann ich mit solchen Begrenzungen wie 180 km/h an Bremsen, Reifen, Fahrwerksteilen, Abtriebsteilen aber vor allem, an der Entwicklung!
Und an der Entwicklung sogar heftig!
Ein Fahrwerk im Bereich 180+ oder Bremsen zu testen und abzustimmen kostet Zeit und Geld, richtig Geld!
Die Assistenten für 180+ abzustimmen ist auch echt nicht ohne!

Nur mal vorstellen, Abstimmung überprüfen, ein Auto in einer Konfiguration (Gewicht/Reifen...) zum überprüfen bei jedem Wetterbedingungen 20 mal von 200+ bis Stillstand bremsen, 20 mal mit 200+ durch die Seitenwindmaschine...
Das ganze Auswerten, notfalls ändern, und das ganze von vorn...
Zum Schluss das ganze dann in einer Abnahme präsentieren und in der Vorserie überprüfen mit Fahrzeugen die Dauerlauf machen und Teile der Fahrversuche davon 3 mal pro Tag wiederholen...
Bis 100.000 und einige Fahrzeuge 150.000....
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Jan. - Apr. 2020: Marktanteil Volvo in Deutschland ...

1,68%

In Worten: Einskommasechsacht

Ohne Worte.

P.S. Volvo macht schon seit Q4/2019 den Grossabnehmern +Leasinggesellschaften sehr sehr günstige Angebote um die Modelle in den Markt zu drücken. „Daher“ 1,68% 😅

Wenn Nissan geht, ists ein wenig schade. Bei Volvo und der derzeitigen Modellpolitik eher weniger, hübsche Form hin oder her. Da können die in Stuttgart, München, Ingolstadt einfach mehr.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wieviel Marktanteil die haben ist eins. Volvo ist teuer und der deutsche Michel kauft gerne deutsch.
Mal die Entwicklung seit der Übernahme von Geely beachtet?

2010, 13 Milliarden Umsatz
2019, 26,5 Milliarden
2019 war das beste Jahr in der Geschichte Volvos....

"gehen" scheint wohl eher unwahrscheinlich....
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.558
Och nö, nicht schon wieder BWL 1. Stunde:
Bsp. eine Firma machst 26,5 Mrd. Umsatz und hat 30 Mrd. Kosten ... wat nu?
Umsatz sagt wenig bis nix.

Die pushen hier den Umsatz durch höchste Rabatte, s.o.
Wie sie das Chinageschäft "subventionieren"???

Der private Endkunde ist zudem relativ uninteressant. Ca. 60% der Neuzulassungen in D gehen auf Firmen. Beim BMW 5er, Audi A6, etc sind es über 90%.

"Der Deutsche Michel", schöner alter Ausdruck, lange nicht gehört.
Wieso sollte dieser son Schweden/Chinakram kaufen, wenn er im eigenen Land die Firmen im Automobilbereich beheimatet hat, nach denen sich die meisten auf der Welt sehnen und die Finger nach lecken?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Nur für dich.

https://www.volvocars.com/de/volvo/mehr-volvo/newsroom/steigerung-betriebsergebnis

Wieso sollte dieser son Schweden/Chinakram kaufen, wenn er im eigenen Land die Firmen im Automobilbereich beheimatet hat, nach denen sich die meisten auf der Welt sehnen und die Finger nach lecken?

Vielleicht weil er vom gebaren diverser Händler und vorallem diverser Konzerne die Schnauze voll hat.
Geschäftskunden ist das oft egal und da liegt der Hund begraben, wehe wenn die von den privaten Verkäufen abhängig wären....

Beim BMW 5er, Audi A6, etc sind es über 90%.

Ein schönes Beispiel, wieviele können noch die Listenpreise eines A6 oder 5er bezahlen?

Ein Audi 100 war mal ne Familienkutsche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
811
Oben