vom Hofe Patronen - Geschichte und Entwicklung

Registriert
27 Jul 2017
Beiträge
115
Mit einem einfachen TM sähen sie bei der V bestimmt noch schlimmer aus. Die Frage ist doch: war das Wild am Platz und ist alles gut? Ob da eine Fahne abreißt, ist doch egal. Ich hatte auch schon Fahnen von der Fox bei 308 gefunden, aber gewirkt hat es trotzdem.
Ja das Wild lag im näheren Umkreis, soweit alles gut. Jetzt das aber: Mir ist aufgefallen, dass der Ausschuss nicht sonderlich groß war, was ich auf die Fahnenabrisse schiebe. Demnach waren die Pirschzeichen sehr gering. Meine Bedenken gehen eher in die nächsten kommenden Wildschadenszeiten im Feld. Wenn sie doch noch ein paar Meter, womöglich wieder in die Deckung zurück, gehen, dann wären sehr deutliche Pirschzeichen hilfreich. Bei einem größeren Ausschuss, wenn die Fahnen nicht abreißen, erwarte ich auch mehr Pirschzeichen. Zugegeben die Stichprobe ist noch sehr klein, aber man macht sich halt Gedanken über solche Fälle.

Beim Fox Geschoß habe ich ähnliches in der 8x57IS beobachtet, weswegen ich zu einem anderen gewechselt habe. Hier bleibt aber zu erwähnen, dass hier die Geschwindigkeit nicht so herausfordernd ist.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.581
Ich hatte in der ja sehr ähnlichen 7mmBM mit dem 130gr FOX und einer Vo von 1020m/sek bei Sauen auch nur extrem kleine Ausschüsse mit sehr wenig Schweiss.
Habe jetzt umgestellt auf das 125gr Hasler Bull mit ähnlicher Geschwindigkeit, aber noch keine prakt.Erfahrungen, mit 180gr Hasler Bull in den .30er Magnum funktioniert es sehr gut.
Laut Hersteller sollen keine Fahnen entstehen, sondern ein Pilz ähnlich Lapua Naturalis.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
679
Oben