vom Hofe Patronen - Geschichte und Entwicklung

Registriert
16 Okt 2014
Beiträge
25
Good morning gentlemen,
I have Made some tests, and finally i have found that for me ks 162 grains with n570 powders is the best choice for gams. Near 990 ms with very good accuracy.
Right Now i'm thinking to develope a New load for deer season.
I have an adult male in october, and i'm still undecided .. 8x68S or our beloved 7x66??
I'm curious to see how could work the heavy tig 177 on an adult deer.
Have some of you already tried it?
Otherwise with bullet do you suggest?
Doc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Good morning, Accubond 150/160grs (depending on twist), the Partition or Woodleigh protected point should also work properly, with their good B.c. they provide flat shooting in combination with the high muzzle velocity. Currently I´m shooting lead-free copper bullets (HDB and Aero), so an investigation of TTSX or E-Tip is also recommended.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Why do you want to change the 162grs./10,5g KS, when you are sadisfied with it?
Better try than the lighter 162grs./10,5g TIG/ID-Classic. In many guns in 7mm-calibers, bouth 10,5g bullets, shots nearly on the same point of target.
So you can try the softer KS for the smaler hints and calws and the same weight, but more compact TIG/ID-Classic for the stags. ;)
 
Registriert
27 Jul 2017
Beiträge
115
Hallo zusammen,

seit kurzem besitze ich einen 98er im Kaliber 7x66 SE vom Hofe. Jetzt wollte ich Hülsen hierfür bei Reimer-Johannsen bestellen, die sind wohl aber erst wieder ab Oktober verfügbar. Kennt Ihr alternativen?

Weiterhin hat der 98er eine 45° Sicherung (links) statt der Orginalsicherung. Ich wollte nun, da der 98er etwas Pflege benötigt, das Schloss zerlegen. Normalerweise mit der Ursprungssicherung wird diese in die Zentralstellung gebracht, und dann kann man das Schloss zerlegen. Weiss jemand, wie das mit der 45° Sicherung (nur noch zwei Stellungen) funktioniert?

Viele Grüße,

Erich123456
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Ich hatte neulich mit Horneber telefoniert, die Produktion der x66SE Hülsen findet jetzt im Sommer statt.
Also heißt es warten - oder mal bei Hr. Zirngibl von SHM Hülsen anfragen, wie weit er ist.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
wenn SHM Hülsen lagernd hat, sind die nach Direktbestellung nach 3 bis max. 4 Tagen da. :giggle:(y)
Sehr guter Service und die Hülsen sauber in einer dunkelgrün-weißen 50er Kunststoff-Patronenbox verpackt (muß also nicht extra noch mitbestellt werden). :)
 
Registriert
27 Jul 2017
Beiträge
115
Bei SHM konnte ich das Kaliber nicht auf der Homepage finden, ich habe dort jetzt mal angefragt.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die sind gerade dabei die HP zu aktualisieren. Meine 9,5x57Mannl.Sch. waren lt. aktueller HP auch erst "in Vorbereitung", bei direkter Nachfrage via e-mail aber schon lagernd vorhanden.
 
Registriert
16 Okt 2014
Beiträge
25
Good afternoon gentlemen,
Young fallow deer, 190 meters a Few minutes before the dark. Hitted near the last left rib, the ks bullet travelled up to the right shoulder. Recovered under the skin. Stoned.
It Made two steps and falled.
Outstanding 7x66. The ks bullet is the perfect wife for shots over 150 meters.
Vero nice!
Doc
 

Anhänge

  • FOTO_20190915_004936.jpg
    FOTO_20190915_004936.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 63
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
SHM wird ab Q1 2020 auch die Hülsen der 7x66SE im Programm haben. Soweit eine aktuelle Information.

Horneber ist leider sehr unzuverlässig, was die Einhaltung von Fertigungsterminen angeht.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Good afternoon gentlemen,
Young fallow deer, 190 meters a Few minutes before the dark. Hitted near the last left rib, the ks bullet travelled up to the right shoulder. Recovered under the skin. Stoned.
It Made two steps and falled.
Outstanding 7x66. The ks bullet is the perfect wife for shots over 150 meters.
Vero nice!
Doc

Good morning Doc,

very ' smart' shot - the deer and the photo ;)
 
Registriert
27 Jul 2017
Beiträge
115
Ich habe einen 98er in 7x66 gebraucht erstanden (mit der ich noch keine Erfahrung habe). Ich hätte gerne Eure Einschätzung zu folgenden zwei Laborierungen:

1. Labo:
Hülse: 7x66 (Gehmann)
Zünder: CCI250
Pulver: Norma MRP
Pulvermasse: 72,5 gr
Geschoss: Fox Bullet 145gr
OAL: 84mm (Magazin lässt nicht mehr zu)

2. Labo:
Hülse: 7x66 (Gehmann)
Zünder: CCI250
Pulver: Norma MRP
Pulvermasse: 71,0 gr
Geschoss: Speer Grand Slam 175gr
OAL: 84mm (Magazin lässt nicht mehr zu)

Alle Angaben ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

Beim Testen waren die Hülsen unauffällig, allerdings ab dem dritten Schuss der jeweiligen Laborierung ging der 98er etwas schwergängig auf. Zwischen dem Testen der beiden Laborierungen habe ich das Gewehr abkühlen lassen, d.h. ich habe immer bei einer kalten Waffe gestartet beim Testen. Meint Ihr, dass der Druck schon hoch ist? Wie schätzt Ihr die beiden Laborierungen ein?

Vielen Dank und viele Grüße,

Erich123456
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Mit der Menge MRP sollte der Druck noch i.O. sein. Je nach Hersteller und Charge hat man aber andere Innenvolumina, die sich auswirken.
Zur Sicherheit kann man auch mal im Beschußamt (zB München) testen lassen.
Und der Lauf sollte ordentlich chemisch gereinigt sein, falls sich über die Jahrzehnte Ablagerungen aufgebaut haben können die auch zu einer Drucksteigerung führen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn der Druck lt. BA im grünen Bereich sein sollte, könnte es auch an zu langen Hülsen liegen. Schau mal, ob man für die 7x66SEvHofe ein Trimmatritze (RCBS, Redding, Triebel) bekommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
665
Oben