vom Hofe Patronen - Geschichte und Entwicklung

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
Hab da auch noch was gefunden. Eine original Typ II (?) Vom Hofe Berlin. Komplett mit Zielsechs. Beschossen November 1937.
Dürfte eine der ersten Büchsen im Kaliber 5,6 gewesen sein.

Anhang anzeigen 158736

Anhang anzeigen 158737
Was mir gerade aufgefallen ist an Spargelessers vom Hofe: Über dem Gewinde der vorderen Systemschraube sitzt ein Zeichen, das ich zufällig kenne: Das Firmenlogo der früheren Siemens-Firma Siemens& Halske! Weiß jemand, wie das zusammenhängt? 1626471451082.png
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.346
Was mir gerade aufgefallen ist an Spargelessers vom Hofe: Über dem Gewinde der vorderen Systemschraube sitzt ein Zeichen, das ich zufällig kenne: Das Firmenlogo der früheren Siemens-Firma Siemens& Halske! Weiß jemand, wie das zusammenhängt? Anhang anzeigen 172907

Siemens &Halske hat nach meiner Kenntnis während des Weltkrieges 14-18 Systeme M 98 gefertigt die von den Suhler Firmen verwendet wurden um Gewehre M 98 zu bauen.
Die Systeme aus Weltkriegsfertigung wurden von den Suhlern teils noch bis in den zwoten hinein verwendet um Jagdwaffen zu fertigen. Abgesehen von den Mauserwerken, die aber bestimmt auch noch Systeme und Teile aus WK 1 Fertigung mitverwendet haben wo möglich, sind die Systeme fast aller Jagdwaffen nach 1918 Surplus aus dem Krieg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Sehen nach dem Schuss dann auch sooo aus?IMG_3496.JPG
Krücke und den Anfangsgasdruck zu "zähmen"
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Sehen nach dem Schuss dann auch sooo aus?
Es gibt wohl einige wenige Büchsen mit einem Patronenlager welches die sog. Venturi-Schulter aufweist. War wohl mal eine Mode, technisch eher im Bereich des Voodoo anzusiedeln als ernst zu nehmen.

Selbst hatte ich (zum Glück) noch nie eine solche Waffe in der Hand, für mich ist solch ein Lager ein Ausschluß-Grund (bzw. ich würde den Lauf wechseln).
Die Hülse dürfte nicht lange halten und einen Neu-/Instandsetzungsbeschuß dürfte die Waffe nicht bestehen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Es gibt wohl einige wenige Büchsen mit einem Patronenlager welches die sog. Venturi-Schulter aufweist. War wohl mal eine Mode, technisch eher im Bereich des Voodoo anzusiedeln als ernst zu nehmen.

Selbst hatte ich (zum Glück) noch nie eine solche Waffe in der Hand, für mich ist solch ein Lager ein Ausschluß-Grund (bzw. ich würde den Lauf wechseln).
Die Hülse dürfte nicht lange halten und einen Neu-/Instandsetzungsbeschuß dürfte die Waffe nicht bestehen.
Soll Weatherby auch mal gehabt haben.
Wo doch Uncle Roy statt den Knicks Radien an die Schultern machte
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Die Weatherby Hülsen haben die "echte" Venturi Schulter, sprich zwei ineinander übergehende Radien. Für das Thema Anfangsgasdruck hatte Roy W. ja den Freiflug eindesigned.

Die verunstalteten 7x66SE Patronenlager werden zwar als Venturi Schulter bezeichnet, sind streng genommen aber keine. Wie gesagt, m.M.n. Blödsinn und eine Maßnahme um gezielt Hülsen zu zerstören...
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Die Weatherby Hülsen haben die "echte" Venturi Schulter, sprich zwei ineinander übergehende Radien. Für das Thema Anfangsgasdruck hatte Roy W. ja den Freiflug eindesigned.
Der gute Roy hatte die Forschungsansätze von Ralph Waldo Miller und Edward Baden Powell aufgegriffen und entscheidend weiterentwickelt. Mit dem Namen Venturi ist die legendäre Weatherby-Schulter genau richtig adressiert.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Die verunstalteten 7x66SE Patronenlager werden zwar als Venturi Schulter bezeichnet, sind streng genommen aber keine. Wie gesagt, m.M.n. Blödsinn und eine Maßnahme um gezielt Hülsen zu zerstören...
Die am Hülsenhals Expansionsraum schaffende Patronenlager-Variante der 7x66 SE vom Hofe als Venturi-Schulter zu bezeichnen, ist in der Tat hochgradig falsch. Diesen Mist hat Frank C. Barnes vermittels seines Cartridges of the World in die Welt getragen, wie übrigens auch diverse andere Alternative Facts.

Tatsächlich originiert das Expansionslager der 7x66 SE vom Hofe auf Ansätzen der deutschen Rüstungsindustrie seit den frühen Vierzigerjahren, die schlussendlich aber quasi als Fehlentwicklung verworfen wurden.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die in #217 gezeigt Hülse stammt aus den 70ern.
Vielleicht sagt der Bodenstmpel "K Y" mehr dazu aus.
Berdan-ZH könnte auch noch drin sein.
 
Registriert
8 Nov 2009
Beiträge
28
Hat denn jemand hier Ladedaten für meine 7x75R Patronen ?
weil ich müsste mal wieder welche laden .
Geschoss , wollte ich das SSD nehmen

Gruss
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
537
Oben