Von 10fach auf 7fach?

Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Hallo Leute.

Ich nutze zu meiner vollen Zufriedenheit ein 10x40 Habicht GA.

Einziger Nachteil das wackelfreie Beobachten freihändig ist nicht sooo einfach.
Am Ansitz eigentlich egal.

Ist von euch wer von 10fach auf 8 oder 7fach runter.

Ich spekuliere deswegen, weil ich immer ein Spektiv mit habe und so irgendwie 10fach nicht dringend notwendig ist.
Andererseits erkennt man auf 150m den Knopfbock mit 10fach auch schnell.

Sollte man sich nur zusätzlich ein 10fach holen oder ist ein Eintausch ratsam.

Würde wieder ein Swaro werden
=> Habicht 7x42

Beste Grüße
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
...
Andererseits erkennt man auf 150m den Knopfbock mit 10fach auch schnell.
...
Wenn es schnell gehen soll/muss, dann spreche ich meist durchs Zielfernrohr an! Ansonsten nutze ich seit Jahren 10fach ohne größere Probleme, lauere aber jetzt schon einige Zeit (seit 12fach im ZF) auf ein gutes Gebrauchtes in 8fach, damit auch die kleineren Probleme verschwinden ;)
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Bei Swaro kann man einen Magnifier haben der ein 8x56 Fernglas in ein 16x56 verwandelt. Ist nur 1/3 so gross wie eine Zigarettenschachtel
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.369
Hallo Leute.

Ich nutze zu meiner vollen Zufriedenheit ein 10x40 Habicht GA.

Einziger Nachteil das wackelfreie Beobachten freihändig ist nicht sooo einfach.
Am Ansitz eigentlich egal.

Ist von euch wer von 10fach auf 8 oder 7fach runter.

Ich spekuliere deswegen, weil ich immer ein Spektiv mit habe und so irgendwie 10fach nicht dringend notwendig ist.
Andererseits erkennt man auf 150m den Knopfbock mit 10fach auch schnell.

Sollte man sich nur zusätzlich ein 10fach holen oder ist ein Eintausch ratsam.

Würde wieder ein Swaro werden
=> Habicht 7x42

Beste Grüße
Es kommt auch auf deine gesamte Ausrüstung an. Hast du eine WBK, oder einen Entfernungsmesser oder ein Spektiv als extra Gerät?
Was hat Dein Zf für eine Vergrößerung.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Es kommt auch auf deine gesamte Ausrüstung an. Hast du eine WBK, oder einen Entfernungsmesser oder ein Spektiv als extra Gerät?
Was hat Dein Zf für eine Vergrößerung.

Hallo.
Wie oben beschrieben hab ich immer ein Spektiv mit. 30x75 CTC und mein Zielfernrohr ist 2,5-15fach.
Im Prinzip ist somit das 10fach nicht dringend notwendig.

Wenn es schnell gehen soll/muss, dann spreche ich meist durchs Zielfernrohr an! Ansonsten nutze ich seit Jahren 10fach ohne größere Probleme, lauere aber jetzt schon einige Zeit (seit 12fach im ZF) auf ein gutes Gebrauchtes in 8fach, damit auch die kleineren Probleme verschwinden ;)

Das 8fach Zusätzlich oder extra?

Beste Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Habe diese Überlegung auch immer wieder gehabt, konnte mich bisher aber nicht durchringen einen 7x zu nehmen ich hätte da immer das Gefühl es fehlt was.
 
G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
Hatte 7x50, 10x42, jetzt 8x42. mir liegt das 8-fache am besten. Kannst ja mal am ZF auf 10 stellen, dann im anschlag bei geschlossenen augeben auf 7 stellen, und wieder durchsehen. da wird er unterschied schön sichtbar
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Hallo.
Wie oben beschrieben hab ich immer ein Spektiv mit. 30x75 CTC und mein Zielfernrohr ist 2,5-15fach.
Im Prinzip ist somit das 10fach nicht dringend notwendig.

Das 8fach Zusätzlich oder extra?
Ich hab genau die gleichen Möglichkeiten/Vorraussetzungen wie Du sie oben nennst.
Plus zwei 8x Ferngläser.
Was ich mit weitem Abstand am meisten nutze ist das EL 10x50 von Swaro. Das liefert noch in genialer Qualität wenn das Spektiv (und auch das ZF) längst die Segel gestrichen haben.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Ich hab genau die gleichen Möglichkeiten/Vorraussetzungen wie Du sie oben nennst.
Plus zwei 8x Ferngläser.
Was ich mit weitem Abstand am meisten nutze ist das EL 10x50 von Swaro. Das liefert noch in genialer Qualität wenn das Spektiv (und auch das ZF) längst die Segel gestrichen haben.
Wozu dann das Spektiv?
Was für ein Spektiv? An den TS: Wenn Du das Spektiv sowiso mit schleppst dan würde ich kein 10x FG mitnehmen. Ich mach dad nur weil bei mir der RF im FG integriert ist. Ich hatte letztens mein 20-60x80 Spektiv mitgeschleppt weil ich Rehwild über 200m ansprechen wollte und war erstaunt wie ruhig ich das Spektiv halten konnte im Vergleich zum 10x42 und wie wenig ich die Schärfe justieren musste, trotz das der Beobachtungsraum zwischen 100 und 600m war und ich hin und her suchte. Ich weiss aber nicht ob das nur dem recht hohen Gewicht des Spektiv geschuldet war oder noch andere Faktoren da positiv mit einspielen. Ich finde das ich mit meinem 10-42 FG ständig den Zeigefinger am Rädchen hab um bei jeder auch noch so kleinen Änderung der Distanz zu korrigieren. Das ist beim 8x nicht so schlimm, und trotzdem siehst Du nicht mehr nit einem 10x. Meine Erfahrung!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich bin vor 10 Jahren auch von 10x auf 7x runtergegangen. Gut, bei mir kam noch hinzu ein 10x Eschenbach gegen ein 7x Zeiss Dialyt.
Aber mal von den besseren Zeisslinsen und der besseren Verarbeitung des Zeiss abgesehen:
Die ersten paar Tage war´s noch ungewohnt, das man alles mit rd. 1/3 weniger Vergrößerung sah.
Hat man sich aber schnell dran gewöhnt.
Wenn du noch zusätzl. ein Spektiv mit dir führst, ist´s ganz egal.
Das "ruhigere" Bild das einem ein 7x Glas bietet empfinde ich gegenüber dem 10x schon als Vorteil.
Zudem mal ganz einfach gerechnet: Ein Objekt das 50m von dir weg steht, erscheint durch ein 10x Glas wie auf 5m, durch ein 7x Glas wie auf 7m. Wirklich "lageentscheidend" ist das nicht.
Wie gesagt: du hast den Vorteil des "ruhigeren" Bildes mit dem 7x.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
646
Oben