Von der Tikka zur Heym (aus dem Tikka-Faden)

Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Liebe "Tikka- Fangemeinde". Ich habe eine Tikka T3x CTR gekauft. Nun bin begeistert...! Aber das Einsteckmagazin wackelt extrem, wie ein Entenarsch.
Hab ein Video gemacht:

https://youtu.be/5cAnGu8bBp0

Muss man das hinnehmen??
Edit: Ich habe die Nase vom Einsteckmagazin mit einem Schlitzschraubenziehe ganz leicht angehoben, aber hab keine Besserung gemerkt. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Liebe "Tikka- Fangemeinde". Ich habe eine Tikka T3x CTR gekauft. Nun bin begeistert...! Aber das Einsteckmagazin wackelt extrem, wie ein Entenarsch.
Hab ein Video gemacht:

https://youtu.be/5cAnGu8bBp0

Muss man das hinnehmen??
Edit: Ich habe die Nase vom Einsteckmagazin mit einem Schlitzschraubenziehe ganz leicht angehoben, aber hab keine Besserung gemerkt. :(
Schau mal auf YouTube, german gun Stock hat da was hochgeladen
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Ranzfuchs, wackelt wie eine Mauser Kammer:p... gleicher Grund.
Wackelt etwas weniger wenn geladen. Kannst aber versuchen etwas Isolierband die Passung zu verengen. Ich habe es selber noch nicht probiert aber andere machen das.
edi
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Hab ich schon gemacht. Nützt nichts.
Ich selbst hab keine Ctr, aber die ich in der Hand hatte, haben auch gewackelt. Von dem was man so liest ist es nicht ganz unüblich. Wie ist es mit vollem Magazin?
Wenn’s dir gar nicht zu sagt, varmint oder andere tikka mit „normalem“ Magazin holen, die wackeln nicht so.
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Und wenn ich ein kleineres Magazin kaufe? Wie bei der Varmint oder light?
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Und wenn ich ein kleineres Magazin kaufe? Wie bei der Varmint oder light?
Das passt wegen der bodenplatte nicht. Man möge mich verbessern, das funktioniert nur wenn du den Schaft und die bodenplatte tauschst. Oder einen der mannigfaltigen zuvehörschäfte holen und als t3 (ohne Ctr) Version bestellen + zb eine Zubehör bodenplatte aus Alu.

Aics gibts auch noch für Ctr. Weiß nicht ob die klappern
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ich habe auch auf die Standard Magazine umgerüstet und bin mit denen zufrieden.
Das CTR Magazin war mir zu wackelig und klobig.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Oder auf AICS umsteigen, das rappelt nicht. Und ein passendes 'bottom metal' hat PSE mit Atlasworx realisiert. Nicht ganz billig aber umrüsten auf anderen Schaft auch nicht.
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Ich danke euch ! Nun, ich habe mich entschieden entweder nur die orig. Bodenplatte mit Magazin gegen ein Aics- Magazinsystem zu tauschen oder eventuell ein komplett neuer Schaft mit Aicssystem z.B. von PSE..
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie viel kann ich für den Originalschaft und das Magazin verlangen? Beides ist quasi neu und ich hätte ja dann keine Verwendung mehr.

@edi, hast du einen Shop oder ähnliches? Du scheinst ja Ahnung von der Materie zu haben!
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Wenn es vllt sogar ein neuer Schaft werden soll, schonmal über das standard Magazin nachgedacht? In meiner Remmy mit PSE Schaft habe ich AICS, das ist schon fein. An den Tikkas, insbesondere in Verbindung mit einem leichten PSE Schaft schätze ich aber auch die wenig auftragenden, leichten Originalmagazine. Ja, es sind Plastikteile, verrichten aber klaglos ihren Dienst.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Was haltet ihr von den KRG chassis?
Ich denke, Du solltest nochmal in Dich gehen und überlegen, was Du suchst. Wenn ich einen PSE nehme, dann weil er Stabilität mit geringem Gewicht verbindet und als MP ein führiger Jagdschaft ist. Mir liegt er auch ausgezeichnet. Ein Chassisschaft ist damit gar nicht vergleichbar. Ganz anderes Konzept bzw auch Zielgruppe. Das erscheint mir noch sehr konzeptionslos.
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
@KHH ich bin Jungjäger und habe noch nicht so viel Erfahrung, aber auf alle Fälle ist mir die Optik egal. Mir geht es nur darum, dass ich eine Waffe habe, die kein klapperndes Magazin hat und führig ist.
Gerne auch etwas leichter.
Ich habe eben gelesen, dass der PSE Schaft leichter ist und der KRG sogar schwerer als der Original. Ich nehme an die KRG Schäfte sind dann eher für Sportschützen oder optische Tuner?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
822
Oben