Von Skadinaviern, Hühnern und Bäumen...

P

Parabuteo

Guest
Moin.
Ich hab in letzter Zeit öters Videos angeschaut von der in Nordeuropa praktizierten Jagd mit Baumbellern auf Rauhfusshühner. Dabei stellte sich mir relativ schnell die Frage, wie atellen die das an? Ist das Verhalten "Vogel rauf auf Baum ---> Bellen wie bekloppt" bei diesen Hunden angewölft? Oder wie bringt man denen das bei? Irgendwie setzt da meine Fantasie aus wie man nen Hund dazu abrichten kann. Da sich hier ja scheinbar einige nördlich der Ostsee unterwegs sind hat vielleicht einer die Erklärung parat.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Das sind i.d.R. Finnspitz, das Verhalten ist angewölft und wird entsprechend gefördert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wie beschrieben, die Hunde bringen es schon mit, ähnlich wie beim Vorstehen der entsprechenden Rassen, werden die Vierläufer in der Richtung bestärkt oder etwas eingebremst.

Die Hunde jagen mit allen Sinnen, was einigen HF die das nicht kennen schwerfällt zu akzeptieren.
Mein erster Laika hat mal einen HF -der nur seine Weimis kannte- verblüfft, weil er ohne Ankündigung plötzlich ein Eichhörnchen entdeckte und verbellte.
Aber Eichhörnchen sind nicht jagdbar, bei Mardern und Waschbären ist das schon eine andere Hausnummer. Insofern finden sich auch im deutschen Forst interessante Möglichkeiten.


CdB
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
588
Oben