Von wegen "Dumme" Gans

Registriert
22 Nov 2004
Beiträge
155
Ich versuche so oft wie es geht, während der Woche meinen Rentnerbody durch Radfahren fit zu halten.Eine meiner Strecken führt von meinem Heim nach Herne Baukau zum Rhein- Herne Kanal bis zur Schleuse Wanne -Eickel. Dabei überholte ich heute in der Früh auf dem Radweg neben dem Kanal kurz vor der Schleuse zwei Schiffe, die auf dem Weg ins Schleusenbecken waren. Am hinteren Schleusentor angekommen wartete ich auf sie, um mir den Vorgang anzuschauen.Umso erstaunter war ich, als ich plötzlich vor dem einfahrenden Schiff eine Kanadagans entdeckte, die in aller Seelenruhe vor ihm in die Schleusenkammer paddelte.Nachdem das hintere Tor geschlossen wurde und der Absenkprozess begann, paddelte sie ebenso ruhig bis in die Mitte der Kammer zurück. Als der nur wenige Minuten dauernde Vorgang beendet war und sich das Ausfahrtor öffnete,schwamm sie zusammen mit dem ersten Schiff hinaus in das westliche Hafenbecken. Dort angekommen ertönte minutenlang der für Gänse typische Ruf, als wollte sie ihren Artgenossen mitteilen, ich habs geschafft und dass,wie es bei uns heisst,"für umsonst".
Was mag wohl eine ausgewachsene ,allem Anschein nach gesunde Gans veranlassen, diese Prozedur durchzuführen,wo sie doch sonst mit ein paar Flügelschlägen das Gleiche erreicht hätte? :14:

Vom Hafenbecken schwamm sie dann weiter auf dem Kanal in Richtung Zoom Erlebnispark,um eventuell wie viele andere Großvögel, dort in den Anlagen ausgelegtes Futter zu verfrühstücken, wie ich durch viele Besuche dort weiss.
Es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt.

mfG
HGK
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
532
Oben