Von welchem Tier stammt dieses Geweih ?

Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Also der alte Knabe hatt was !!

Ich würde es , so wie es ist evtl auf eine großes Rindenstück montieren, evtl mit Leder... so Westernmäßig ...
Am Kamin,Bar oder so...


Doch das hatt was

Es ist trotz allem eine schöne Trophäe. Sie verdient mehr als auszusehen wie ein Souvenir aus einem Westernshop für Touristen.

Es ist wie mit den Blumen , wie schöner sie sind desto unscheinbar soll die Vase sein.
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
457
So, habe ein wenig Info eingeholt. Trophäen Beize gibt es. Gut! Letztes Jahr habe ich das Geweih in den Teich gelegt:eek: ,um mir von den Kaulquappen beim Säubern von dem grünen Belag helfen zu lassen. Die haben dabei ganze Arbeit gleistet. Nach einem Tag war alles blitzeblank. Hätte es dann besser ins Haus holen sollen. Beim Schädel werde ich es mit der Ponal-Wasser Mischung versuchen.
Danke für eure Antworten.
Gebt mir etwas Zeit und ich stelle dann mal vorher/ nachher Bilder ein.
L.G.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Es ist trotz allem eine schöne Trophäe. Sie verdient mehr als auszusehen wie ein Souvenir aus einem Westernshop für Touristen.

Es ist wie mit den Blumen , wie schöner sie sind desto unscheinbar soll die Vase sein.


Man kann das auch so machen das es nicht aussieht wie aus dem "Touristenshop" wenn man Fantasie hatt :rolleyes:
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Willst du einen Elchschaedel, nur Knochen, haben? Hier liegen noch einige herum.
Falls "ja" bitte PN

tømrer
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Säubern und sonst nix!!
Nur ganz vorsichtig instandsetzen.
Das wird nicht wieder neu!
Trimmst Du es auf "neu" zerstörst Du nur den Charakter dieses einmaligen Stückes und machst es zu etwas beliebigem.

ICH würde das Brett (je nach Zustand des Brettes) mit einem dünnen neuen Brettchen auf der Rückseite stabilisieren und es geschützt (also am Besten innen oder über der Haustür, wenn es da ein (geräumiges) Vordach o.ä. gibt) aufhängen. Daneben ggf. ein Foto im Fundzustand.


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Willst du einen Elchschaedel, nur Knochen, haben? Hier liegen noch einige herum.
Falls "ja" bitte PN

Wenn du mich meinst, nein danke, bei mir kommen nur selbsterlegte Stücke an die Wand

p.S. Ausser einem Fell das ich seit Jahren besitzte:unsure:
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Quatsch Elch:
Mops, bzw. Waldmops!!!

Ich bin einigermaßen erschüttert über den katastrophalen Kenntnisstand betreffend unserer heimischen Fauna:
In D gibt es keine Elche. Punkt.
Es handelt sich hier eindeutig um das Geweih unseres wilden Waldmopses, der ja bekanntlich aus einer elchartigen Vorform gezüchtet würde. Da sich das Geweih bei einem Schoßtier als hinderlich erwies, kamen nur Tiere mit immer kleinerem Kopfschmuck zur Paarung, so dass dieser bei dem "modernen" Mops ganz verschwunden ist.
Nach einem von dem Zoologen Prof. Loriot eingestellten Dokumentarfilm (bitte suchen), dürfte es sich bei dem Schädelteil um ein Relikt etwa aus dem 17. Jhdt. handeln.
Museen dürften insofern interessiert sein.
In den Brandenburger Wäldern stehen übrigens noch einige Waldmops- Fossilien herum.

Frage: Wenn der Waldmops z.B. wegen seiner unnatürlichen Brachycephalie zurückgezüchtet werden sollte.....
bekommen wir dann wieder Tiere mit Kopfschmuck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Willst du einen Elchschaedel, nur Knochen, haben? Hier liegen noch einige herum.
Falls "ja" bitte PN

Wenn du mich meinst, nein danke, bei mir kommen nur selbsterlegte Stücke an die Wand

p.S. Ausser einem Fell das ich seit Jahren besitzte:unsure:

Das sehe ich anders.

Bevor Trophäen von verstorbenen Jäger auf der Müllkippe landen hängen sie bei mir an der Wand.

Ich behaupte aber nicht das ich sie erlegt habe.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Das Angebot war fuer den Fadenstarter/in gedacht. Hier liegen Elchschadel die als Ersatz dienen koennen.
Holzleim funktioniert sicher auch.

Den Forschlag von @JMB finde ich selbst sehr gut!

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
741
Besucher gesamt
880
Oben