Von wo bezieht ihr euer Hochsitzholz?

Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Servus Kameraden,

Der Titel sagt es ja eigentlich schon.

Möchte im kommenden Jahr ein paar Kanzeln und die ein oder andere Leiter bauen und benötige dazu Kanthölzer von 4x4 bis 10x10 in bis zu 3 Meter Länge sowie Dielen und Verkleidungsbretter.

Der Baumarkt scheidet natürlich aus. Geht ihr dirket zum Sägewerk oder habt ihr einen speziellen Tipp?

Wäre toll, wenn ihr auch noch einen Preis (zum laufenden Meter) angeben könnt.

Vielen Dank im Voraus!
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
als eine große Baumarktkette vor einiger Zeit pleite ging wurde Holz verramscht. Da habe ich mich eingedeckt.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
AUf Großbaustellen gibt es oft mal was, Schalhölzer, Betoplan und Schaltafeln.
Ich hab mich vor Jahren mal mit einem Bauzaun aus Seekiefer eingedeckt :cool:
für lau.....


Bausaujäger
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
Waidmannsheil, habe früher alles selbst gebaut, im Feld haben wir wenige feste Kanzeln, da logischerweise durch Fruchtwechsel jedes Jahr unterschiedliche Flächen zu bejagen sind, daher brauche ich mobile Sitze.
Habe vor 6 Jahren mal einige Bausätze von einer Firma mit 3 Buchstaben gekauft. Es handelt sich um Scherenleitern, die sehr gut stehen und allein mithilfe eines Pick ups, oder Anhängers umgesetzt werden können. Für die Preise kann ich selber nicht bauen, wenn ich selbst Fichtenstangen aus dem Wald hole, die muss ich schälen, trocknen, pinseln und zurecht schneiden, ausserdem Stahlnägel, Schrauben etc.
Kann die Produkte empfehlen, einer steht seit 6 Jahren draussen und ist noch gut. Der Preis ist unschlagbar. Bestelle immer mit einem Freund zusammen und habe für die letzten Bausätze 80,-- bezahlt. Zusammenbau zu zweit 3-4 Stück an einem Vormittag.
 
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
Servus Kameraden,
...
Der Baumarkt scheidet natürlich aus. Geht ihr dirket zum Sägewerk oder habt ihr einen speziellen Tipp?
...

Billiger gehts aber kaum, wenn man keine persönlichen Quellen hat.
Ich habe mein Holz komplett bei Hornbach geholt. Preise stehen auf deren Internetseite. Einfach mal vergleichen.
Ich habe immer unbehandeltes Holz genommen und selbst gestrichen, da ich kostenlos Farbe bekommen konnte.

Gruß
Stefan
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.700
Der Baumarkt scheidet natürlich aus. Geht ihr dirket zum Sägewerk oder habt ihr einen speziellen Tipp?

Holz für Leitern ausschließlich im spezialisierten Holzhandel, sollte es eigentlich in jeder größeren Stadt geben. Meist dann auch schon passend geschnitten.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Wollte mal was "richtig" machen und habe beim Holzhändler Lärchenkantholz für eine Leiter bestellt. Ob es bei uns keine Lärche gibt, oder der Holzhandel damit überfordert war, es hat lange gedauert und der Preis war auch nicht gerade "unschlagbar".


Klappbare Drückjagdleitern habe ich mir auch mal bestellt, sind wirklich gut.
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.010
Bei uns kommt gelegentlich das mobile Sägewerk vorbei und schneidet einige Stapel (Bretter, Kanthölzer und Schwarten) zurecht. Diese Stapel stehen dann überdacht an einer bestimmten Stelle im Revier.

Aber auch schnöde, selbstgeschnittene Stangen, die fast überall im Revier zur Verfügung stehen, finden häufig Verwendung.


Gesendet von meiner Beretta via Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marder14

Guest
So wie es Vandersaalen macht, hat sich auch bei uns bewährt.
Das mobile Sägewerk schneidet Kantholz und Bretter ein, die Schwarten dienen zum Verkleiden der Sitze.
So kann man schnell und kostengünstig Sitze bauen.
 
Registriert
18 Jul 2006
Beiträge
195
Brauche ich Kantholz, nehme ich es nach meinen Angaben zugeschnitten vom lokalen Sägewerk, Fichte 260,- €+ MwSt, Lärche 280,- €+MwSt pro m³. Bretter von alten Paletten oder aus dem Baumarkt (mit Nut und Feder).

Gruß, Bello
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
842
Oben