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Es ist ein Unterschied, ob ein Jagdgast darauf hinweist, dass an einem Sitz etwas nicht i.O. ist, oder ob jemand, der einen unentgeltlichen Begehungsschein bei mir hat, mir so etwas erzählt. Habe ich, leider, auch schon erlebt.
 
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Es ist ein Unterschied, ob ein Jagdgast darauf hinweist, dass an einem Sitz etwas nicht i.O. ist, oder ob jemand, der einen unentgeltlichen Begehungsschein bei mir hat, mir so etwas erzählt. Habe ich, leider, auch schon erlebt.
Grundsätzlich: Wer einen BGS hat, noch dazu einem unentgeldlichen, der HAT GEFÄLLIGST das Maul aufzumachen wenn eine jagdliche Einrichtung nicht in Ordnung ist.

Wer zahlt sagt wo der Bartl den Most holt.

Er - der Begeher - sollte aber auch bereit sein das zu reparieren und / oder einen konstruktiven Vorschlag haben wie man das abstellen kann und bereit sein da mit anzupacken.

Richtig eckelig wird es wenn man weiß, dass der Begeher auf dem Sitz saß vor kurzem und dann nix sagt. Sauerei.

Am diplomatischsten: Fotos machen, Cheffe zeigen und fragen ob das so sein soll. Der sagt dann schon was muss...
 
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Es ist ein Unterschied, ob ein Jagdgast darauf hinweist, dass an einem Sitz etwas nicht i.O. ist, oder ob jemand, der einen unentgeltlichen Begehungsschein bei mir hat, mir so etwas erzählt. Habe ich, leider, auch schon erlebt.
Du weisst aber schon, dass der Unterschied zwischen deinem "Jagdgast" und deinem JES-Inhaber nur darin liegt, dass du deinen "Jagdgast" vermutlich brüllen hören kannst, wenn er in deiner Begleitung (sic!) mit dem morschen Wackelturm umkippt, ja?

:cool:
basti
 
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Bei uns kippt niemand mit Wackeltürmen um.
Trotzdem kann es sein, dass sich eine Sprosse löst, ein Brett fehlt etc. dann erwarte ich von einem Begeher, der das feststellt, dass Er es in Ordnung bringt, genau so wie ich es tue, wenn ich etwas feststelle. Von einem Jagdgast erwarte ich das selbstverständlich nicht und bin dankbar für solchen Hinweis.
 
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Bei uns kippt niemand mit Wackeltürmen um.
Trotzdem kann es sein, dass sich eine Sprosse löst, ein Brett fehlt etc. dann erwarte ich von einem Begeher, der das feststellt, dass Er es in Ordnung bringt, genau so wie ich es tue, wenn ich etwas feststelle. Von einem Jagdgast erwarte ich das selbstverständlich nicht und bin dankbar für solchen Hinweis.

Ich denke einmal, dass jeder Begeher, für den die UVV-Jagd kein Fremdwort ist, etwas sofort repariert, was nicht in Ordnung ist und auffällt. Normalerweise liegt bei mir Bohrer, Säbelsäge, Schrauben, Nägel, Handwerkzeug im Auto und ich mach das gleich. Bin ich spät dran, sitze ich mich halt da nicht mehr an, wo ich Lärm machte und such mir ein anderes Plätzchen, geb das in der Reviersoftware am Smartphone ein und jeder weis, aha der hat seinen Stand geändert..... und feddisch, keiner kann sich mehr verletzen. Selbst als Jagdgast mach ich das, wenn mir wo was nicht geheuer ist. Für die Sicherheit ist jeder Jäger selber verantwortlich, unabhängig vom Status.
 
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Ein Ansitz ist manchmal schnell zugewachsen.

In meinem Ansitzrucksatz habe ich eine Löweschere und eine Klappsäge. Hat mir bei manchem Bock geholfen.
 
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Ein Ansitz ist manchmal schnell zugewachsen.

In meinem Ansitzrucksatz habe ich eine Löweschere und eine Klappsäge. Hat mir bei manchem Bock geholfen.
Mir hilft als Gastjäger mehr im Herbst. Die Böcke soll der "Beständer" erlegen, denn im Altersheim würde ich ohnehin nicht alle aufhängen können.:(
Übrigens wachsen auch DJ-Stände über ein Jahr zu, falls sie nicht besser umgestellt gehörten.
 
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