Vor-Arbeiten

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Als (ständiger) Jagdgast findet man sich gelegentlich auf jagdlichen Einrichtungen, die eigentlich als Brennmaterial für Johannis- und Osterfeuer dienen sollten.
Auf sowas bin ich zum zweiten Mal gesessen, aber vom ersten Mal her entschlossen, mir das zweite Mal etwas kommoder und im Falle einer Gelegenheit auch sicherer schießen zu können.
Mit einem Brett, 2 mitgebrachten und zwei vorhandenen Leisten habe ich eine Armauflage innerhalb einer halben Stunde ohne E-Werkzeug an diese Hochsitzruine geschraubt, was auch völlig ohne Geklopfe passierte. Immerhin reichte es noch für einen Probeanschlag, weil bis in die Nacht hinein nur ein Reh kam, das sich nicht mehr sicher ansprechen ließ. Der Figur nach eher eine Geiß als Schmalreh, musste es die Kamera tun.
Nach diesem Muster habe ich inzwischen schon 4 Sitze "optimiert", was dem Pächter, der mein Vereins- und Jagdfreund ist, schon gefällt.
 

Anhänge

  • 7-14 Str. 2020 (8) - Collage.JPG
    7-14 Str. 2020 (8) - Collage.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 380
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Nicht schlecht. Aber wenn ich als GAST mehrfach auf eigentlich schrottreife Ansitzeinrichtungen gesetzt werde, kann mich der Gastgeber spätestens nach dem zweitenmal gern haben...

Dann scheinst Du nicht an Mangel an Gelegenheiten zu leiden.

Manchmal wünsche ich mir einen Staubsauger.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nicht schlecht. Aber wenn ich als GAST mehrfach auf eigentlich schrottreife Ansitzeinrichtungen gesetzt werde, kann mich der Gastgeber spätestens nach dem zweitenmal gern haben...
Die alten Sitze stehen schon seit Urzeiten dort, weil sie günstig stehen, aber eben alt geworden sind. Nachdem ich auch als Gast nix geschenkt haben will und auch nicht aus Mitleid eingeladen sein will, mache ich mich eben so erkenntlich.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
In diesem Fall hat der Pächter auch schöne neue Einrichtungen, die zwar handwerklich (Schreinerarbeit) top sind, aber jagdpraktisch zu wünschen übrig lassen.
Da richte ich mir lieber einen alten Sitz her, zumal ich freie Wahl habe.
 
Registriert
7 Apr 2019
Beiträge
194
Nicht schlecht. Aber wenn ich als GAST mehrfach auf eigentlich schrottreife Ansitzeinrichtungen gesetzt werde, kann mich der Gastgeber spätestens nach dem zweitenmal gern haben...
Nun ja , der Lauf der Zeit. Vor Jahren ,als du noch Jungjäger warst , !
Aber die Zeiten und Gelegenheiten ändern sich .
Nur darf man nicht vergessen wie! Und wo man angefangen hat.
Vor wenigen Jahren hättest du dich auf einen Sitz wie immer gesetzt um deine erste Sau,oder dein erstes St. Rotwild zu erlegen.
Man darf niemals vergessen wie man angefangen hat,und wer einem geholfen hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Schon klar, alte Zeiten und so...

Mich hat mal einer auf Sauen eingeladen, angeblich Schaden etc. Der zugewiesene Hochsitz war mit 90 Grad Leiter und nicht richtig fest. Dazu endlich oben angekommen musste ich feststellen, dass der Sitz wohl schon länger nicht mehr ausgeschnitten wurde. Sichtweite lag bei ca 10-15 Metern.

Sowas habe ich schon damals in den Anfängen zum kotzen gefunden und war für mich Diebstahl an meiner kostbaren Zeit. Der hätte mich noch weitere Male eingeladen und ich habe gerne verzichtet.

Zudem läuft es hier in der Ecke etwas anders. Da sind die Leute froh, wenn man mit beim Rehwild Abschuss hilft und mit seiner Zeit unterstützt,trotz eigenem Revier. Da würde keiner auf die Idee kommen einen auf irgendeinen Schrott zu setzen.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Schon klar, alte Zeiten und so...

Mich hat mal einer auf Sauen eingeladen, angeblich Schaden etc. Der zugewiesene Hochsitz war mit 90 Grad Leiter und nicht richtig fest. Dazu endlich oben angekommen musste ich feststellen, dass der Sitz wohl schon länger nicht mehr ausgeschnitten wurde. Sichtweite lag bei ca 10-15 Metern.

Sowas habe ich schon damals in den Anfängen zum kotzen gefunden und war für mich Diebstahl an meiner kostbaren Zeit. Der hätte mich noch weitere Male eingeladen und ich habe gerne verzichtet.

Zudem läuft es hier in der Ecke etwas anders. Da sind die Leute froh, wenn man mit beim Rehwild Abschuss hilft und mit seiner Zeit unterstützt,trotz eigenem Revier. Da würde keiner auf die Idee kommen einen auf irgendeinen Schrott zu setzen.
Ich definiere anders:

SCHROTT = Lebensgefahr, durchgefault, rutschig, UVV-Graus.

Schlechter Sitz: Nicht ausgeschnitten, mies platziert, etc.

Ich hatte nie das Gefühl, dass mich jmd. mit Absicht im „Abseits parkt“ um mich „abzuschieben“.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Bevor ich als "Gast" an irgend einem Sitz herum schraube um mich damit zu bedanken für die Einladung, nehme ich grundsätzlich kein Blatt vor dem Mund und würde dem Einladenden den Wink mit dem Zaunpfahl geben, dass er da Schrott stehen hat!
Den Schuh würde ich mir auch anziehen wenn ein Gast bei mir im Revier mich darauf aufmerksam machen würde das da was im argen liegt!
Natürlich kann man nie jemandem alles recht machen! Aber dafür das meine Ansitzeinrichtungen in Schuß sind, bin ich einzig und alleine für zuständig aber keine "Gäste"!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Bevor ich als "Gast" an irgend einem Sitz herum schraube um mich damit zu bedanken für die Einladung, nehme ich grundsätzlich kein Blatt vor dem Mund und würde dem Einladenden den Wink mit dem Zaunpfahl geben, dass er da Schrott stehen hat!
Den Schuh würde ich mir auch anziehen wenn ein Gast bei mir im Revier mich darauf aufmerksam machen würde das da was im argen liegt!
Natürlich kann man nie jemandem alles recht machen! Aber dafür das meine Ansitzeinrichtungen in Schuß sind, bin ich einzig und alleine für zuständig aber keine "Gäste"!

DANKE!!! Genau so und nicht anders
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die Auffassungen sind doch recht verschieden und auch wenn die Likies nicht das ganze Bild zeigen, steht es 22 zu 10 ob man sich da "einbringt" oder nicht.
Nicht zuletzt, weil ich als Gastjäger nicht mit von mir gebauten Ansitzen vergleichen oder rechnen kann, nehme ich mir meine ausziehbare Armauflage als Mindestanforderung mit.
 

Anhänge

  • 6-16 Str 3 (5).JPG
    6-16 Str 3 (5).JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 49
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Die Auffassungen sind doch recht verschieden und auch wenn die Likies nicht das ganze Bild zeigen, steht es 22 zu 10 ob man sich da "einbringt" oder nicht.
Nicht zuletzt, weil ich als Gastjäger nicht mit von mir gebauten Ansitzen vergleichen oder rechnen kann, nehme ich mir meine ausziehbare Armauflage als Mindestanforderung mit.

Wenn es bei einem Freund im Revier ist und man weiß wie er tickt, spielt das keine Rolle. Ob 22 zu 10 oder 80 zu 100 spielt auch keine Rolle! So ein rum gebastel an "fremden" Ansitzeinrichtungen kann auch mal nach hinten los gehen! Da würde ich doch eher das offene und gerade Gespräch mit dem Beständer suchen und ihm dann eher einen oder zwei Tage anbieten wo ich mich als Dank zur Verfügung stellen würde um das eine oder andere in seinem Revier in Ordnung zu bringen. :rolleyes:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nur dass es klar ist, vorher frage ich schon, ob das gewünscht und gewollt ist.
Wenn ja, dann schon,
wenn nicht dann nicht und möchte auch dort nicht mehr angesetzt werden.
Kommt es deshalb zum Bruch, war die "Freundschaft" nix wert.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Bevor ich als "Gast" an irgend einem Sitz herum schraube um mich damit zu bedanken für die Einladung, nehme ich grundsätzlich kein Blatt vor dem Mund und würde dem Einladenden den Wink mit dem Zaunpfahl geben, dass er da Schrott stehen hat!
Den Schuh würde ich mir auch anziehen wenn ein Gast bei mir im Revier mich darauf aufmerksam machen würde das da was im argen liegt!
Natürlich kann man nie jemandem alles recht machen! Aber dafür das meine Ansitzeinrichtungen in Schuß sind, bin ich einzig und alleine für zuständig aber keine "Gäste"!
Nicht jeder sieht das so.

So mancher nimmt den Hinweis „dein Sitz ist kaputt“ ähnlich auf wie „deine Frau ist dumm wie Stroh und dein Hund stinkt“ (oder anders rum) 😝

Du denkst da zu „normal“ und auch „anständig“.

Aber grundsätzlich: @Sir Henry hat den Sitz optimiert, nicht UVV-mäßig in Stand gesetzt, oder Sir Henry?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
653
Besucher gesamt
785
Oben