Vor der Waffenkontrolle geschlafen?

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Behauptet wer und warum?
Es wäre nett, nicht nur platte Kommentare einzustellen, sondern seine Meinung auch zu begründen.

Ich behaupte es und einen Grund an der Sinnhaftigkeit zu zweifeln hast du selbst genannt.


Eine weitergehende Antwort kann ich mir also sparen, du mußt nur anfangen selbst weiter zu denken. Darüber hinaus kannst du auch ganz froh sein wenn ich darauf, in Verbindung mit diesen Auswurf

Ich kann das Gejammer wegen der eingeschränkten Grundrechte nicht mehr hören.
nicht weiter schreibe, dass könnte nämlich sehr häßlich werden.


Ich glaube auch nicht, dass durch die Waffenkontrollen mehr Sicherheit produziert wird,

soso, es geht also..

obwohl mich Statistiken interessieren würden, wie oft Verstöße festgestellt werden.
Welchen Wert mißt du dem bei, wenn sowieso jeglicher Sicherheitsgewinn angezweifelt wird?
Richtig! KEINEN!


Bevor ich mich nun regelmäßig darüber aufrege, arangiere ich mich damit und verderbe mir nicht die Laune.

Wieso hat sich der Gedanke sowieso aufgedrängt? Wenn man die Ketten schön poliert kann man sie noch als Schmuck bezeichnen...


Raser und betrunkene Autofahrer werden wohl nicht mehr weiterfahren und mittlerweile gehen einige in den Knast. Da nützt ihnen ihr Auto in der Garage wenig.


Beispiel hab ich gegeben,es mal mit dem Verstoß gegen das Waffengesetz zu "interpolieren" geht nicht oder? Ach ich vergaß:

Bevor ich mich nun regelmäßig darüber aufrege, arangiere ich mich damit und verderbe mir nicht die Laune.



CdB;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Kofferraum nicht verschlossen, über längeren Zeitraum unbeaufsichtigt, etc. Hätte die Waffen in einem Waffenschrank in der Arbeit aufbewahren müssen, usw.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Aber wie ist ‘längerer Zeitraum’ definiert? Wenn ich aufm weg zur Jagd bei Mutter aufn Kaffee Fahr und 2h dort bin, ist dass dann zu lang? Oder ein Termin von 1h...Wer entscheidet das? Persönlich führ ich die Munition und den Verschluss an mir wenn ich die Büchse im Auto lassen muss...denke das sollte dann zu milderen Umständen führen?!
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
... Persönlich führ ich die Munition und den Verschluss an mir wenn ich die Büchse im Auto lassen muss...denke das sollte dann zu milderen Umständen führen?!
Ja, dann darfst du Munition und Verschluss behalten und musst nur die zugehörige Restwaffe abgeben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
😄
So hatten wir’s gelernt...Beim Schüssel treiben etc. Munition in die Hosentasche und ein wesentliches Teil von der Waffe entfernen...Waffe uneinsichtig und verschlossen im Auto
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Aber wie ist ‘längerer Zeitraum’ definiert? Wenn ich aufm weg zur Jagd bei Mutter aufn Kaffee Fahr und 2h dort bin, ist dass dann zu lang? Oder ein Termin von 1h...Wer entscheidet das? Persönlich führ ich die Munition und den Verschluss an mir wenn ich die Büchse im Auto lassen muss...denke das sollte dann zu milderen Umständen führen?!
Es ist im Grunde ganz einfach: Ist nichts passiert und niemand hat einen verpetzt, war alles i.O.
Ist die waffe abhanden gekommen ist das jedoch der Nachweis, dass die erforderliche Sorgfalt nicht eingehalten wurde ;)

Der Weg zur Mutter ist im Grunde garnicht gestattet. Kleinere Besorgungen sind gestattet und die notwendigen Abweichungen bei Jagdreisen. Dort ist auch das Entnehmen wesentlicher Teile angeführt.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
@Mbogo

Das mag ja so sein, wie Du schreibst.

Was ich halt nicht verstehe bzw. was mich wütend macht ist, dass man heutzutage als normaler und anständiger Bürger aufpassen muss, was man zu wem sagt, wenn es um legal erworbene Waffen geht.

Findest Du die Reaktion der Sachbearbeiterin im von @Excubitor geschilderten Fall normal? Redet man so miteinander? Dieses vermittelte Gefühl, "unterlegen" zu sein und sich belehren lassen zu müssen, geht mal gar nicht. Nur ist man als Besitzer von legalen Waffen nicht mehr in der Lage, sich zu wehren (bzw. es empfiehlt sich einfach nicht).

Gruß

Michel

Sicherlich

war sie nicht freundlich, aber immerhin hat sie Dich daran erinnert, dass Du dabei warst, Dich um Jagdschein und WBK zu reden. Das zählt auch. Vielleicht hat sie es nicht anders gelernt oder hat diese Beamten- und Behördenmitarbeitermentalität angenommen, die man vielerorts in Ämtern antrifft. Keine Entschuldigung, unsensibel, aber hier eben auch eher „Kunden“-freundlich.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Und ich Depp habe mir all die Jahre das Laufbündel unter den Arm geklemmt!
Hattest du den keinen kleinen taktischen Foto Rucksack ;)
1601066656798.png
Bei Waffen die Lauf und Schaft schnell trennbar haben, auch ein kleines unauffälliges Packmaß.
Da ich seit neuerdings eher "sportlich" gekleidet zur Jagd gehe, finde ich unauffälige Dinge, die den Eindruck eines Wanderers hinterlassen, reizvoll.
Mehr Optionen als das zuvor übliche handwerkeroutfit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2017
Beiträge
119
Guten Abend Forum,
dieser Artikel hat mich dazu gebracht , die Aufbewahrung meiner , nicht nur im Waffenregister
( vor 3 Wochen zugeschickt erhalten) aufgeführten Waffen zu hinterfragen.
Wie sieht es mit Luftgewehren aus? Wie müssen die aufbewahrt werden?
1. HW 35 uralt ohne F
2. HW 45 über 7,7J auf grüner WBK
3. LG mit F
+ Diabolos, in zig verschiedenen Dosen, die sich in den letzten 45 Jahren angesammelt haben
dazu noch einige Narkosegewehre + Spritzen auf WBK
Diese " Sachen" waren bis jetzt gut in einem Blechschrank mit Schwenkriegelschloß verstaut. Der war einmal , ich glaube Ende der `70 Jahre, vorgeschrieben.

Die wirklich "harten Teile" ( KW + LW + Munition) sind natürlich im 0-Schrank.
Heißt das bei mir, alle auf WBK müssen in einen 0ler oder 1er Schrank?
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Diabolos sind "nur" Geschosse, keine Munition (genauso wie die Spritzen für das Narkosegewehr). Die können "so" rumliegen!

Nr. 2 und das Narkosegewehr müssen aber in den Tresor, da sie (wie der jeweilige WBK-Eintrag ja zeigt) erlaubnispflichtige Schusswaffen sind!

Aktuell würde es bei einer Kontrolle daher echt Probleme geben (Verstoß gegen das WaffG!), ggf. auch mit Auswirkung auf die Zuverlässigkeit und somit WBK und JS...

Für Nr. 1 & 3 reicht ein verschlossenes Behältnis völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
796
Oben