Voraussetzungen für die Abgabe von Wildbret

Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.618
Es ging mir in erster Linie um die baulichen Voraussetzungen, die Kontrolle der Temperatur und die Dokumentation lassen sich ganz simpel über ein Thermometer an der Kühlung und ein Tabellenblatt realisieren. Eine Überwachung der Temperatur für den Fall des Ausfalls wäre ebenfalls technisch leicht zu machen. Siehste.
Die Norm gilt meines Wissens nach Bundesweit bzw da es eine Euronorm ist Europaweit in dieser Form wie ich schon geschrieben habe, Landesrechtliche weitergehende Vorschriften sind aber möglich.

um mit den heutigen Schreibstil mitzuhalten: +1
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also wer nur für sich produziert, kann das auf dem Balkon, der Toilette in der Dusche, auf dem Gartentisch, ja sogar in seinem Bett machen, wenn er da endlich mal eine richtige Sau drin haben will😉
Wer es allerdings außer in der Decke abgeben will, muss eben auf einen entsprechenden Raum zugreifen können, wenn er rechtlich einwandfrei handeln will.........
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Wie im Parallelthread schon angefragt: m. W. sind Fliesen als Wand- und Bodenbelag für einen zugelassenen Zerwirkraum empfohlen, aber nicht vorgeschrieben.

Welche Alternativen habt Ihr selbst bzw. sind noch möglich? Also zum Beispiel Laminat für Nassraum, Vinylfliesen, PVC-Rollenware etc.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Vorgeschrieben sind "glatte, abwaschbare Wände".

Was glatt ist, entscheidet der Ortsveterinär. Glatt kann also von LK zu LK anders sein.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Danke, Fex. Habe auch nochmal recherchiert.... teilweise gibt es Wandbeläge, -Farben, etc., die explizit für lebensmittelverarbeitende Bereiche spezifiziert sind. Allerdings finde ich keinen Hinweis, daß diese für eine Zerwirkkammer vorgeschrieben sind.
 
Registriert
20 Aug 2017
Beiträge
73
Hallo zusammen,
meine Frage passt hier gerade ganz gut dazu.
Ich möchte mir einen Zerwirkraum in den Keller machen. Würde es reichen, das Sichtmauerwerk mit Latexfarbe zu streichen?

C372CCDF-36E8-4FD0-AB64-915B00E3CA30.jpeg
Ansonsten müsste eben erst verputzt und gestrichen bzw. gefliest werden. Wie schätzt ihr „glatt“ ein?
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

abwaschbar und glatt sollte es sein. Statt Fliesen kommen vielleicht auch Dibond-Platten, wie sie in modernen Bädern verbaut werden, in Frage.

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
In den großen Fleischereien ist wenig bis nichts gefliest. Die haben glatte Fertigbau Wände. Auf den Boden und bis ca 50 cm Höhe Beton mit einer Art Bundsteinputz. Das ist am Boden dann relativ rutschfest und lässt sich mit Kärcher und Abzieher schnell reinigen.
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Hallo zusammen,
meine Frage passt hier gerade ganz gut dazu.
Ich möchte mir einen Zerwirkraum in den Keller machen. Würde es reichen, das Sichtmauerwerk mit Latexfarbe zu streichen?

Ansonsten müsste eben erst verputzt und gestrichen bzw. gefliest werden. Wie schätzt ihr „glatt“ ein?

ganz einfach: so glatt, wie es das zuständige Amt für richtig erachtet! Also anrufen! Bei mir kamen die kostenlos vorbei und haben die Räumlichkeiten vorab begutachtet!
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
Erleichterte Vermarktung von Sekundärprodukten an Endverbraucher in Nds.
"Der Erlass beschreibt, dass Jägerinnen und Jäger andere Lebensmittelunternehmen beauftragen können, Produkte wie etwa Wurst aus dem erlegten Wild herzustellen. Diese Produkte dürfen die Jäger dann wiederum selbst vertreiben, wenn sie sich bei der zuständigen Veterinärbehörde als Lebensmittelunternehmer haben registrieren lassen. ..."

Leider finde ich den Erlass nirgends im Wortlaut.

Ähnliches gilt neuerdings auch in BW.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Für BaWü habe ich den Erlass angehängt:
 

Anhänge

  • Ausnahmewild Erlass Dienstleistung.pdf
    256 KB · Aufrufe: 29

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Das klingt erstmal gut, aber wer die Praxis kennt, der weiss, dass die Metzgereien und Metzger, die dazu bereit sind, äusserst dünn gesät sind.

Hinzu kommt jetzt auch noch, dass die Metzger, die eine Zulassung zur Wildverarbeitung haben, das nicht machen dürfen - dabei wären die am ehesten bereit gewesen.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Bevor man einiges an Geld in die Hand nimmt, evtl. mal abklären ob man nicht einen bereits abgenommenen Raum beim Metzger am Samstag Nachmittag mieten kann.
Bei uns im Dorf vermietet der Metzger seinen Arbeitsraum stundenweise Also ich meine richtig, so mit Mietvertrag usw. nicht so unter der Hand.
Da gibt einer sogar Teambuilding-Kurse mit Wurstherstellung usw.

Robert
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
854
Oben