Vorbereitung Blattzeit/Rehbrunft

Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Außerdem hatte ich ihn ' ne gute Minute im Visier. Ich hatte noch die Hoffnung, das er sich breit und frei hinstellt. Hat er aber nicht.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.296
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
Plätze komplett zu versauen ist recht schwierig in meinen Augen, wenn die Hormone drücken wird einiges verziehen, ist wie bei uns.

Die Antwort die ich auf @Busch Beitrag geschrieben hatte war ein kleiner Spass.
Ich muss wirklich zugeben das ich selbst noch nie zurück geschreckt habe wenn ich es mal verbockt habe, wie reagieren die Böcke denn da?
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Ich bin ja auch recht früh zum blatten raus. Aber rundherum treiben die Böcke in den Revieren und die ersten sind schon gestreckt. Da konnte ich nicht mehr warten.

Auf einem anderen Stand hatte mir am gleichen Tag ein Bock sein Waidloch gezeigt. Gute 5 min. Dann habe ich leise geblattet. Er hat nicht mal das Haupt gedreht und ist gemächlich drei Schritte in den Roggen gegangen, wo ich ihn noch weitere 10min erahnen konnte. Der war einfach noch nicht so weit. Ich versuche es nächste Woche noch mal...
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
In Süd-Oldenburg schon.
Oder meine Bekannten verarschen mich rundherum...
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...

Das stimmt ganz klar. Aber ohne viel vorherige Übung im stillen Kammerl wirds eher nix. Das Reizvolle an der Blatterei ist doch der reife Bock und weniger das junge Spritzgemüse. Der reife Bock wiederum ist nicht nur hormongesteuert. Das ist wie bei uns. Separates the men from the boys.
:giggle:
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Mir kommen auf die Quietsche Ente aka Buttalo Blatter :p im Prinzip auch nur die Jungen.
Aber steht der Junge erstmal da und macht Alarm, kommt es eben auch durchaus vor dass der erfahrene Bock ihn vertreiben will und deswegen auf der Bildfläche erscheint.

Meinen bisher stärksten Bock habe ich so erlegt, Jährling kam, Stand aber immer ungünstig, 5-10 Minuten später kam dann das eigentlich Objekt der Begierde und wollte Ordnung schaffen 😁

Seither warte ich an solchen Plätzen immer ein wenig statt den Ansitz schon nach wenigen Minuten mit einem Jährlingsabschuss zu beenden.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Jedes Jahr das gleiche Palaver um Beginn der "Blattjagd" und die Tricks und Kniffe der so gewieften Jägerei. :LOL:

Das "sie jetzt schon treiben", ist zum Beispiel in seiner Allgemeingültigkeit Quatsch...Allerhöchstens geht es langsam los...
Die individuelle Brunftigkeit von weiblichen Stücken - und davon hängts nunmal ab, verteilt sich von sagen wir mal grob Anfang Juli (erste seltene Ausnahmen) bis Mitte August und die heißen Tage des Einzelstücks sind nur jeweils wenige...
Daher kann man in stark mit Rehwild besetzten, oder auch sehr weitläufigen Revieren durchaus Einzelgeschehen bei der Paarbildung jetzt schon beobachten.
Bei uns z.B. ists aktuell noch sowas von ruhig, wie die Ruhe vorm Sturm, es kommt aktuell gar kein Rehwild überhaupt in Anblick und das nicht, weil sie ausgerottet sind, aber die Wildstände sind angepasst.😄

Die Hauptzeit, die eigtl. "Blattzeit", bilden in den allermeisten Revieren die letzten Julitage mit der ersten Augustwoche. In vor allem letzterer lassen sich am ehesten Böcke blatten, weil sie dann tw. wieder nach noch brunftigen Stücken suchen, oder weil die territorialen, schon müden Böcke, besonders aufs Eifersuchtsblatten reagieren ! Allerdings muß man da in den Einstand und etwas mehr Musik machen, als auf den Gummiball zu drücken.

Ein wenig was vom Reh-Verhalten und der Anwendung der verschiedenen Laute und Strophen zu kennen, schadet nicht. Wer meint - so, jetzt ist Blattzeit und irgendwo in sein Instrument bläst, braucht sich nicht zu wundern, wenn nix kommt...
Anfang der Brunft hab ich am meisten die Böcke geschossen, die schon bei einer Ricke standen und trieben, indem ich nicht den Bock, sondern die Ricke mit dem Kitzfiep (Geschrei) geholt habe. Dann kommt er nach, muß nachkommen...(der Arme).;)

Das man verblatten kann, daran glaub ich auch nicht sehr... oft ist der Grund, daß nix kommt, einfach, das kein Stück in der Nähe ist, was es hören könnte.
Klar ist aber, man kann oft aufgesuchte Plätze gehörig verstänkern und wenn an einem Platz der Wind in die Deckung geht, sollte mans lassen....
Die Antwort die ich auf @Busch Beitrag geschrieben hatte war ein kleiner Spass.
Ich muss wirklich zugeben das ich selbst noch nie zurück geschreckt habe wenn ich es mal verbockt habe, wie reagieren die Böcke denn da?

Ich schrecke in Situationen zurück, wenn ein Stück nicht wegen meines Winds schreckt sondern viell. ihm weil eine Bewegung auffiel. Rehe warnen leicht wegen für sie nicht einordnenbaren Wahrnehmungen und andere setzen das fort - also gebe ich den arttypischen Laut ab, der zeigen soll, hier ist ein Artgenosse, das hat beruhigenden Charakter. Der "Schrei" kommt schnell über die Lippen, ohne Instrument. Außerdem ists ganz ideal, um Reh und Sau in Bewegung zu stoppen, für einen sauberen Schuß.
Zusätzlich schrecken Rehe auch einfach gern im Frühjahr, wenns ums Abstecken der claims geht...
Wenn ein Stück nur kurz schreckt und hochflüchtig wegdonnert, dann braucht man auch nicht mehr zu schrecken...:rolleyes:
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
180
Verblatten ist ein Mythos. Das geht nach meiner Erfahrung eigentlich nicht. Egal wie schlecht man den Blatter bedienen kann.

Was natürlich funktioniert ist, dass der Bock Wind bekommt und dann vorsichtiger wird. Aber das klappt ja auch, wenn nicht Blattzeit ist.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
180
Das anschrecken von schreckendem Rehwild kann ich nur empfehlen. Das bringt so manchen zusätzlichen Abschuss. Auch hier gilt wie beim Blatten: es muss sich nicht genauso wie bei einem echten Reh anhören. Das Rehwild ist anscheinend recht tolerant was fremde Akzente angeht.

Übrigens auch wenn man ein Stück (nicht nur Rehe) zum verhoffen bringen will. Ist die bessere Version des etwas dämlichen Pfeifens, dass man öfter mal in Youtube Ballervideos hört.
 
Registriert
7 Feb 2011
Beiträge
181
Hallo Zusammen,
Eine Frage bitte:
2 Schmalrehe oder Schmallreh mit Jährling laufen zu zweit. Eine wird gestreckt. Wie lange würde es dauern bis der/die andere wieder an derselben Stelle äst?
Vieln Dank
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Ist die Frage ernst gemeint?
Mache grad eine Studie drüber bei Schmalrehwaisen, nach Auswertung antworte ich...
 
Registriert
7 Feb 2011
Beiträge
181
Ja, die Frage ist ernst gemeint.
Vielen Dsnk im Voraus an den sonstigen Foristi.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
440
Oben