Vorbereitung Blattzeit/Rehbrunft

Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
158
Ich habe schon sehr viele Blätter selbst getestet. Darunter Rottumtaler, Nordic Roe, Buttolo Gummi, Buttolo Mundblatter, Buttolo Universal, Hubertus drei verschiedene, Gestern habe ich der Clausen bestellt.
Jedes Jahr kaufe ich einen neuen Blätter zum testen. Habe auch schon alles probiert was in Feld und Flur wächst.
Mit den Blättern ist es mir zu umständlich die gehen zu oft kaputt!
Von den Blattern hatte ich die meisten Erfolge mit den Buttolo Mundblatter!
Letzte Blattzeit 14 Böcke mit den Gästen erlegt.
48 Böcke wurden von mir geblattet.
Es gibt mal gute Blattzeiten und mal schlechte!
Frei nach dem Motto aus Versuch wirst du Kluch! Ist von einem Jagdgäste der leider schon verstorben ist!
Ich selbst erlege eigentlich keine Böcke, nur das schwache Böcklein, aber halt vor der Blatt Zeit!
Mir bereitet es aber Freude wenn der Jagd Gast einen guten Alten Bock erlegt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Tonmodulation ist da nicht möglich

Jain, nur mit dem Teil nicht, aber wenn du die Hände noch frei hast dann geht es.

Ich mag den, hab ihn im Studium von einem guten Kameraden geschenkt bekommen. Für mein bisschen Gequietsche reicht er um jedes Jahr damit in der Blattzeit Böcke zu schießen.


CdB
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Eine typische Pirsch besteht idR aus 3 oder 4 Blattständen (vom Boden, Drückjagdbock, Kanzel etc.) auf denen man jeweils bis zu 45min verweilt.

45 min pro Stand ist meiner Meinung nach deutlich zu kurz. Ich bleibe ja schon alleine noch mindestens eine halbe Stunde sitzen nachdem ich aufgehört habe zu hupen....und selbst da habe ich noch Böcke beim Abgehen vertreten.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
180
45 min pro Stand ist meiner Meinung nach deutlich zu kurz. Ich bleibe ja schon alleine noch mindestens eine halbe Stunde sitzen nachdem ich aufgehört habe zu hupen....und selbst da habe ich noch Böcke beim Abgehen vertreten.
Deutlich zu kurz würde ich nicht sagen, aber Du hast recht, um es voll auszureizen könnte man auch länger bleiben.
Auf der anderen Seite nimmt die Wahrscheinlichkeit, dass etwas kommt mit zunehmender Zeit ab und zwar weil entweder nichts da ist, nichts springen will oder der Bock einen mitbekommen hat ohne, dass man selber es gemerkt hat.
Also im Sinne der Effizienz ist irgendwann ein Standwechsel angesagt.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
180
Welche Blattinstrument benutzt ihr denn?
Ich habe auch schon viele durch.

Im Moment einen Weisskirch, da ich den Ton passend finde.
Aber für den Bock ist es meiner Meinung nach völlig egal, ob Buttolo Mund oder alles was so aussieht.

Habe auch immer noch einen Nordic Roe dabei, weil der deutlich lauter ist. Für den Einsatz im Feld und bei Wind.

Und einen Hubertus Fiebblatter für Kitzfiep, weil mir der kleine Schenkel bei den ganzen Mundblattern zu mühsam ist.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Wer den richtigen Tag erwischt, kann irgendeinen Blatter nehmen.
Ist bei mir in meiner Ecke meist in der 2 Augustwoche.
Und den geilen Jünglingen ist die Tonlage auch egal.
Da ich nur wenige einfache Stände habe, geh ich meist als Pirsch zum Blatten.
Vorbereitung = 0
Wozu. Nur wissen muss man, wo die interessanten Plätze sind.

Robert
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.089
Wie das mit den alten Böcken und eher verhaltenem blatten (max Sprengfiep) sich verhält, kann ich nicht sagen. Wirklich zugestanden ist mir bewußt keiner (kann aber sein, dass der ein oder andere schlauer war als ich).
Was aber sehr oft wirksam ist (nachdem die sanfte Tour nicht zieht), ist das Geschrei. Hört sich furchtbar an. das ein oder andere mal, in Ortsnähe hab ich schon mit der Trachtengruppe gerechnet.
Verpennt sein darf man aber nicht, wenn man das Geschrei anwendet. Die Böcke rennen einen fast über den Haufen, so schnell sind die da. Wohlgemerkt, immer nur Alte, so ab 7-8 aufwärts.
Auch sollte man immer nur zum Ende der Blattzeit "schreien". Danach geht da nix mehr für dieses Jahr.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
251
Oben