Vorbereitung Blattzeit/Rehbrunft

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
.., (y) zusammen mit dem "Weisskirchen Fiep - piu - Blatter" sind mir das die Liebsten, das ganze Jagdjahr über. Noch einen O-Ring auf das Schraubengewinde dann läßt sie sich feiner justieren und mit Vorspannung einstellen damit bleibt sie an Ort und Stelle. (verlieren).
Hängt immer um meinen Hals, gehört fast zu mir. Ich war schon brausen damit, und sogar in der Arbeit bin ich damit schon aufgekreuzt. :rolleyes:
Ein Schmalreh auf Arbeit reagiert da wohl eher nicht drauf mit Stehen.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
178
Ich hole diesen Pfaden noch einmal hoch. Vielleicht hat ja jemand seit dem letzten Jahr etwas Neues gelernt und möchte es teilen. Vielen Dank.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Die Kunst am Blatten ist den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
Den bestimmt die Damenwelt und nicht der Jäger oder der Hersteller des Flöt-Instruments.

Ich hatte es mal, leider weiß ich das Datum nicht mehr, dass ein Mitjäger von einem treibendem Bock erzählte. War noch ein ganzes Stück VOR der eigentlichen Blattzeit.
Er war etwas genervt, weil er genau auf den Bock gewartet hatte - und der aber außer Schussdistanz der Geiss nachstellte.
Ich meinte nur lapidar:
"Geh halt wieder hin und blatte."
"Jetzt? Das ist doch noch zu früh!"
"Na, wenn der Bock schon in der Nase hatte, dass es schon losgeht - warum soll er dir dann nicht glauben, dass da noch eine Dame ist?"

Am nächsten Tag lag dann der Bock, geblattet. :cool:
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
178
ich habe schon vor 14 Tagen einen jungen Bock ein Schmalreh trieben sehen und zwar mit feinstem Sprengfieb. Nicht jeder hält sich an die eiserne jagdliche Regel, dass man erst bis Ende Juli warten muss. Aber die effektivste Zeit ist natürlich eher später.
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
468
Gerade extra nochmal geschaut: 5.7.2018. Ansitz an gemähter Wiese, dahinter Bestand. Einmal lautes knacken und ich vermutete einen Bock, welcher seinen Einstand deutlichst hörbar durch Fegen und Plätzen markiert. Er wollte sich aber nicht zeigen. Als es ruhig wurde, mit den Lippen 2-3 Töne gefiept, es dauerte 20 Sekunden und der Abschussbock wollte die Holde finden..;-)

20180706_143002.jpg
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
595
Die letzte Blattzeit habe ich genutz um Böcke dort zu erlegen
wo keine Ansitzeinrichtung steht. Hat ziemlich gut geklappt.
Außerdem kann man auf einem Sitz nicht plätzen.

Wichtig ist die vollständige Tarnung und auch etwas Glück, dass
der Bock aus der richtigen Richtung kommt.

Ich bin mit dem Fiep-Piu Blatter gut zurecht gekommen.
Dieses Jahr ist noch ein Rottumtaler und ein Buttolo im Gepäck.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
191
Mal eine blöde Frage:
Mir hat ein Bock beim blatten laut schreckend geantwortet.
Ist der jetzt auf alle Zeit "verblattet" oder gibt es eine zweite Chance nach ein paar Tagen?
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
191
Das mit dem Zurückschrecken hatte ich schon gehört.
Aber mach das mal so auf die Schnelle. Ich war jedenfalls nicht so gedankenschnell.
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Mal eine blöde Frage:
Mir hat ein Bock beim blatten laut schreckend geantwortet.
Ist der jetzt auf alle Zeit "verblattet" oder gibt es eine zweite Chance nach ein paar Tagen?

Ich fürchte nein, denn ob du mit deiner Blatterei schon in ein paar Tagen für den Bock ein geiles Luder sein wirst, scheint mir fraglich. :cool:

Du solltest dir schon sicher sein, dass deine Töne passen und gut sind. Ansonsten muss du halt beobachten und schauen, obs schon Sinn machen könnte. Klar ist aber auch, dass du dir die Plätze auch verblatten kannst. Also weniger ist oft mehr und gekonnt sollt es werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
734
Besucher gesamt
852
Oben