Vorbereitung Jagdschein

Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Passt schon so. Alles wo man unter Druck aktiv werden muss, ist im Bezug aufs Durchfallen besonders „gefährlich“. Also die Handhabung, der mündliche Teil aber auch gerade die Bockscheibe.

Obwohl ohne Zeitlimit, habe ich dort schon viele nervös werden und dann in Folge dessen durchfallen sehen.

Von daher: Cool bleiben!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Hallo,

ich habe meinen Schein vor ca. 2 Jahren (Bayern) gemacht. Mir hat eine App für die Theorie (Multiple- Choice) sehr geholfen, weil man einfach jederzeit die Fragen wiederholen kann, wenn man Zeit hat (im Zug, Mittagspause, etc.)
Den Heintges Jagdtrainer habe ich auch benutzt. Als Buch fand ich "Grundwissen Jägerprüfung" von S.Seibt sehr gut, da hier nicht zu knapp aber auch nicht zu ausführlich zu allen Themen geschrieben wird.
Das wichtigste ist natürlich eine gute Jagdschule. Da hört man sich vorher um, bevor man eine Entscheidung trifft. Eine Jagdschule kann im Prinzip jeder Jäger betreiben, so dass man keine
offizielle Qualifikation als Anhaltspunkt nehmen kann.
Ein guter, strukturierter Unterricht ist sehr wichtig. Das erzählen von alten Anektoden mag unterhaltsam sein, aber nicht zielführend.
Das Thema mit der höchsten Durchfallquote hier war die Waffenhandhabung. So hat es auch mich einmal aufgestellt :) In der Aufregung was vergessen... zack.
Da wird eben sehr genau auf kleine Details geachtet, das sollte man gut üben. Wird in vielen Jagdschulen vernachlässigt, das ist ein Fehler.
Kein Gebiet ist weniger Prüfungsrelevant als ein anderes. Also pauken, pauken, pauken. Es hilft leider nichts!
Aber es macht einen ja auch ein wenig Stolz, wenn es geschafft hat, man dann aufs Landratsamt fährt und seinen Schein lösen darf.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
544
Oben