Vorbereitung Wiederlader Kurs/Prüfung

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
Moin,
gestern ist meine Bescheinigung gekommen und ich kann in Q1/22 Kurs und Prüfung machen. Zur Vorbereitung suche ich eine Software, die mir hilft die Prüfungsfragen zu lernen, sowas gibts ja für die Jagdscheinprüfung zwischenzeitlich auch, so etwas suche ich für den Wiederladerkurs, kann mir jemand eine gute
Lernsoftware empfehlen ?


Gruß

Norra
 
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
461
Ganz ehrliche Antwort: Brauchst du nicht. Das meiste ist gesunder Menschenverstand. Außerdem bekommst du vom Lehrgangsleiter bestimmt Materialien zum vorbereiten. Falls nicht, schick ich dir gerne was aktuelles. Das durchzulesen in Verbindung mit dem Kurs hat dieses Jahr bei mir auch geschickt um zu bestehen.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Ich sehe das auch so wie @ MauserMann, Du bekommst von dem Lehrgangsleiter alles Nötige und so schwer ist dasalles nicht.
Beschäftige Dich schon jetzt mit Wiederladen, in dem Du entsprechende Bücher liest ( z.B. blaues Buch ).
Ich würde auch gleichzeitig den SP-Schein mitmachen!
Viel Erfolg!!!!!
D.T.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Der Kurs gibt eine grobe Übersicht wie es überhaupt geht.
Und jede Menge Infos darüber was man in Deutschland darf und was nicht.
Mehr ist das nicht.

Dafür braucht man kein eigenes Lernprogramm. Die rechtlichen Sachen kommen eh alle im Kurs. Und das kleine Wenig an Praxis kann sich jeder der will über ein paar Youtube-Videos holen. Ist vielleicht für den Anfang noch anschaulicher als Bücher.

Wie weit man später mal kommt in seinem angehäuften Wissen und wie viel Geld man dabei versenkt - das sind dann andere Kapitel. :LOL:
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
Ich habe ein rotes Buch, schaue schon länger einschlägige youtube videos, von der Sache her hab ich auch schon vieles vertanden, ich kann nur generell schlecht nach Büchern lernen, daher würde ich ne Software die mich abfragt unterstützend gerne nutzen, aber wenns da nix gibt ...
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
380
Servus,

es gibt meines Wissens gar keine Software.
Du lernst alles notwendige in dem Kurs. Im Roten Buch steht alles wichtige drin.
Bisschen im Kurs aufpassen und mit gesunden Menschen rangehen und gut ist es.
Bei mir war es ein Wochenendkurs da wurde anschließend die Prüfung geschrieben.
Der Tipp mit SChwP solltest dir zu Herzen nehmen, man kann den immer brauchen.
Ich hab es damals nicht in Betracht gezogen und heute reg ich mich immer wieder darüber auf das ich ihn nicht gemacht habe.

Viel Glück 👍🏻
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
809
....
Ich würde auch gleichzeitig den SP-Schein mitmachen!
Viel Erfolg!!!!!
D.T.
Hab damals auch beides gemacht.
Mein SB hat dann den SP-Schein nicht verlängert mit der Begründung, daß ich nicht im Schützenverein Mitglied bin und ich somit als Jäger ja kein Bedürfnis habe eine solche Waffe zu erwerben, da die Jagd mit solchen Waffen ja nicht erlaubt ist.

Die Prüfungen waren allerdings wirklich nicht sehr schwer. Vorher lernen war zumindest bei mir nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Google mal Inline Vorderlader. Diese Büchsen sind sehr wohl jagdlich brauchbar
"Brauchbar" sind alle und zwar zu 100 %, auch bleifrei. Und es sind sich trotzdem jede Menge Leute einig, dass sie das in Jägerhänden trotzdem nicht mehr sehen wollen.

Da wo ich glaube @halfwayg0ne verorten zu müssen gibts sogar einen Händler, der bereitwillig in einer Arbeitsgruppe mitgemacht hat. Ziel der Arbeitsgruppe war den Gummi-Paragraphen der Waidgerechtigkeit zu missbrauchen um den Jägern das Schwarzpulver abzunehmen.
(Der Händler sieht von mir keinen Cent mehr.)
Dabei wurde in der Begründung wirklich alles abgedeckt, sogar das "Übungsschießen" wurde ausgeschlossen.

Jeder meinte Vorteile zu haben. Die Verwaltung weil sie den Besitz von Sprengstoff weiter minimiert hat. Die Jagdverbände auch, ich orakle mal weil es um die Angst ging man könne in Fratzenbuch Bilder von Erlegern mit Vorderlader finden.

Kurz gesagt:
Man muss sich als Jäger keine Gedanken mehr dazu machen. Zumindest nicht im Threadsinne.
Die Messe ist längst gelesen.
Wir können also das OT hier getrost lassen, es hilft dem Threadstarter nicht ein Stück weiter.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Oder als Jäger Patronenm wie 9,3x72R oder .45-70 mit Schwarzpulver wiederladen. Das ist jagdlich zulässig.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.048
Als Begründung für den SP-Schein sollte eigentlich ausreichen, dass du dir eine Waffe für SP-Patronen kaufen willst, die keinen Nitrobeschuss hat (9,3x72R, 45-70).
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Oder als Jäger Patronenm wie 9,3x72R oder .45-70 mit Schwarzpulver wiederladen. Das ist jagdlich zulässig.
Jungs, muss es denn mit aller Gewalt seitenweise OT werden? o_O

Die Art des Umgangs ist in der Erlaubnis definiert. Es geht NICHT NUR um den Erwerb als solches. Und genau die Art des Umgangs - das Laden und Schießen von Vorderladern - gibt es einfach nicht mehr auf Jagdschein in die Erlaubnis eingetragen.
UMGANG, nicht bloßer Erwerb (durch die Hintertür).
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Hab damals auch beides gemacht.
Mein SB hat dann den SP-Schein nicht verlängert mit der Begründung, daß ich nicht im Schützenverein Mitglied bin und ich somit als Jäger ja kein Bedürfnis habe eine solche Waffe zu erwerben, da die Jagd mit solchen Waffen ja nicht erlaubt ist.

Die Prüfungen waren allerdings wirklich nicht sehr schwer. Vorher lernen war zumindest bei mir nicht notwendig.
War Dein SB vom Straßenverkehrsamt?
So eine Begründung habe ich noch nie gehört!
Man kann darüber hinaus ja auch einschüssige SP-Pistolen besitzen und damit schießen.
D.T.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
682
Oben