Vordere sem Platte gelöst

Registriert
6 Jun 2015
Beiträge
39
Moin,

ich hab ein Problem. Und zwar ist einem Jagdfreund meine Waffe zu Boden gefallen. Zuerst war an der Wagfe kein Schaden zu sehen Beim Kontrollschießen stellte ich dann allerdings fest, dass die Waffe zu weit rechts schoss und die sem vorderplatte sich vom Lauf gelöst hat.
Was kostet sowas etwa ? Also die klebereste müssen müssen ja ab und nachfeilen, kleben etc. ?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
... und die sem vorderplatte sich vom Lauf gelöst hat.
Was kostet sowas etwa ? Also die klebereste müssen müssen ja ab und nachfeilen, kleben etc. ?
SEM geklebt???
Bei meiner 243 hat's nach langen Jahren die Kimme runter gebeutelt.
Also ab zum BüMa und bei Kettner in Linz wieder anmachen lassen. - Hat fast nix gekostet.
Ca. 10 Schuss später hatte ich die Kimme wieder in der Hand - War auch nix wert.

Für ein hoch belastete Bauteil, das eine Zielfernrohr-Montage nun einmal darstellt, kommt mir eine Befestigung durch Kleben arg sparsam vor.
Die Frage nach dem Preis stellt sich mir aber in dem von Dir genannten Fall überhaupt nicht.

Du solltest nach einem BüMa suchen, der eine SEM fachgerecht montieren kann. Kosten nebensächlich.
Die Alternative ist, die Büchse zum Alteisen zu geben.


Wenn Du Dich im Forum erst einmal vorstellen willst, dann bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jun 2015
Beiträge
39
Oder der Fuss war halt verlötet. Aufjedenfall ist er ab und ich will ihn fachgerecht und stabil wieder drauf haben. Das ist klar. Es geht halt darum ob wir es der Versicherung melden oder nicht. Für 100 € lohnt sich der Aufwand ja nicht.
Dass ich die Montage stabil und sicher drauf haben möchte ist so ! Wie sollte der Fuss denn befestigt werden ?
MfG
 
A

anonym

Guest
Fachgerecht bekommst du das sicher nicht für 100€......
Blank feilen, kanteln, aufpassen, löten, brünieren......

ZF unbeschädigt????????

So wie du es geschildert hast muss auch das ZF beschädigt sein, da durch dieses die entsprechenden Kräfte bei einem
"zu Boden fallen" auf die Montage ausgeübt werden.
Ein abscheren der Lötverbindung erfordert schon einiges an Krafteinwirkung, es sei denn die Lötverbindung war vorgeschädigt
durch Korrosion oder nicht fachgerechte Ausführung.
Wenn da mal nicht die Versicherung stutzig wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jun 2015
Beiträge
39
Also mittig sieht es korrodiert aus und so alswenn die Verbindung dort nie ordentlich war. Das Glashat äusserlich keine Schäden.
MfG
 
A

anonym

Guest
rechne mal mit 500€.
Um welche Waffe handelt es sich?
 
A

anonym

Guest
neu brünieren, vorher polieren, aufpassen verlöten, Zinn wieder runter... alles zusammen nicht weit von 500
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Wie teuer das wird, kann ein Nicht-Büchsenmacher nicht einschätzen, schon gar nicht ohne die Waffe gesehen zu haben. € 500 halte ich aber für grob überschätzt. Geh zum BüMa und frag den, was er dafür haben muss.

WH, Bo
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Woher weißt du eigentlich so genau, dass die Kostenschätzung von einem Nicht-Büchsenmacher kam?

Wobei ich 500 Euro für das obere Limit halte.
 
A

anonym

Guest
Der hintere Fuß meiner sem war auch mal locker. Neu einlöten lag ohne Brünierung bei unter 100 euren. Nachbrünieren war auch nicht nötig, weil es nur so minimal Brünierung gekostet hat. Schönheitsfehler wie ein Kratzer aufm Schaft.

Also ab zum büchsenmacher


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
... einem Jagdfreund meine Waffe zu Boden gefallen.

Jetzt hat Dein Jagdfreund ein Problem. Er sollte seiner ( hoffentlich vorhandenen ) Haftpflichtversicherung den Schaden melden und die Reparaturfreigabe einholen. Hat er keine, zahlt er selbst.
 
A

anonym

Guest
Woher weißt du eigentlich so genau, dass die Kostenschätzung von einem Nicht-Büchsenmacher kam?

Wobei ich 500 Euro für das obere Limit halte.
Ist es auch aber keiner weiß was wirklich dran ist. es ksnn auch die Platte im Sockel noch was abbekommen haben und die muss neu, sockel verzogen?
Da gibt es viel ungewisses. Ich würde die Waffe auch wieder komplett Instandsetzen lassen dann ist neu brünieren usw erforderlich wenn es gut gemacht wird
 
Registriert
6 Jun 2015
Beiträge
39
War heute beim Büchsenmacher meinse Vertrauens und er meinte, dass die Platte halt ankorrodiert ist und da auch nicht fachgerecht gelötet und gefeilt wurde. Montage und Glas haben weiter keinen Schaden genommen. Also bloß feilen, polieren und löten. Ist bis zum Wochenende wieder heil. Kostenpunkt etwa 100 Euro. MfG
 
A

anonym

Guest
War heute beim Büchsenmacher meinse Vertrauens und er meinte, dass die Platte halt ankorrodiert ist und da auch nicht fachgerecht gelötet und gefeilt wurde. Montage und Glas haben weiter keinen Schaden genommen. Also bloß feilen, polieren und löten. Ist bis zum Wochenende wieder heil. Kostenpunkt etwa 100 Euro. MfG

Glück gehabt. Freu dich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
493
Oben