Vorderlader - der Faden für Männer und die die welche werden wollen!

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Wie ist das denn in der Praxis wenn man nicht zu Schuss kommt?Beim Inline könnte man ja von hinten wieder entladen-Kugel und Pulver rausschieben.Wie lange kann man das Pulver sonst in der Waffe lassen?Z.B. ein Wochenende Jagd,Freitag wird geladen,man kommt nicht zu Schuss und entfernt einfach das ZH,Samstag und Sonntag geht man wieder los.Vorrausgesetzt die Waffe und das Pulver wird nicht nass-wie lang kann es in der Waffe bleiben?
Ich würde mir sofort einen Inline VL zulegen wenn ich im Revier damit kontrollschiessen darf und die Waffe für Tagjagd auf Reh und zur Pirsch nutzen.
Gibts im Europäischen Raum eine nennenswerte VL-Jagdgruppe?Warum gibts kaum VL-Doppelbüchsen?Ist das bei den Amis nicht erlaubt,oder technisch nicht möglich.Es gab doch auch mal ne Kodiak Doppelbüche.
 
P

Parabuteo

Guest
Druckluftentlader. klein, kompakt und wird am Zündloch angesetzt. Knopfdruck, Luftstoß, Kugel raus.
In Dänemark gibt wohl ein paar Inlinejäger, und Ungarn hat die Jagd mit alten VLs vor ein paar Jahren wieder erlaubt so weit ich weiß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Vollständig entladen mußt du schon, die rechtlichen Regeln gelten auch weiterhin.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Es Gab eine Polizisten, der sich sehr für die Vorderladerjagd einsetzte.
Leider ist er tödlich verunglückt. Er hatte auch sehr gute Ladeangaben und Infos auf seiner Seite.

ich habe bis zum Verbot auch mit einer Petersoli VL Doppelflinte Kaninchen und Tauben gejagt. Ging einwandfrei. Hab sie vor ein paar Monaten nach Osten verkauft da darf man noch.
Das Verbot haben wir unseren achso aktiven Jagdvorständen zu verdanken, die bei solchen Sachen gerne Laut sind, wenns brenzlig wird aber das Maul halten.Genauso wie die WBK Pflicht für VL Revolver in der Vergangenheit.... :mad:
(nein ich red nicht weiter sonst werd ich laut)

In Hessen ist VL Jagd noch erlaubt soweit ich weiß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Mit dem Waffenrecht in D, ist da die Verwendung als Deko an der Wand überhaupt noch drin?


CdB
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Nix Deko, auch nicht mit einem Luftgewehr!
Ich habe am liebsten mexikanisch (Probeschuss) entladen, wenn ich zu faul zum putzen war auch einfach mit dem selbstgebauten Kugelzieher.
Laden geht mit eigenbau Schnellladern binnen 20 sekunden, Pulver, wad und gepflasterte und gefettete Kugel in einem Stückchen Leerrohr, Zünder sind in einem Stern aus Aquarienluftschlauch sehr sicher und präzise zu handhaben.
Die Wirkung einer Weichblei Rundkugel ist auf Sau, Reh und Fuchs hervorragend, das haut durch wie durch Marmelad´ und geht ca. auf den doppelten Durchmesser auf.
einen Inliner habe ich auch, Pedersoli Gamma3000. Aber mal ehrlich, wenn ich mit einem Vorderlader rausgehe brauche ich kein Zielfernrohr.
 

Anhänge

  • Zünderhalter4fach.JPG
    Zünderhalter4fach.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 90
  • Schmalreh.jpg
    Schmalreh.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 92
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Vollständig entladen mußt du schon, die rechtlichen Regeln gelten auch weiterhin.
Musst Du nicht. Wurde mal von genau dem:
Es Gab eine Polizisten, der sich sehr für die Vorderladerjagd einsetzte.
Leider ist er tödlich verunglückt. Er hatte auch sehr gute Ladeangaben und Infos auf seiner Seite.
abgeklärt.
Gilt als entladen nach UVV wenn das Zündhütchen (oder Zündkraut) entfernt ist.
Und ist dann auch wirklich sicher.

Genannter Mann, leider damals im Dienst tödlich verunglückt, hat sich mit der Materie beschäftigt (und vielleicht die ein oder andere Anregung auch von mir genommen). Er mag aber auch mit ein Grund gewesen sein warum die Verbandsgötter das weg haben wollten, war ihnen vielleicht zu öffentlich.:rolleyes:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Zum kompletten Entladen nachdem man jagdlich vielleicht nicht schießen musste.

Wie @baikal schon sagte: Entweder einfach trotzdem schießen. (So wusste Frau Förster früher wann der Mann nach Hause kommt. :p)
Oder Kugelzieher.
Oder CO2 Ausbläser.

Mal wieder ein Video. Geht eigentlich um "Dry Balling", also wenn man versehentlich vergessen hat das Pulver einzufüllen und dann unten ein Geschoss steckt.
Ist aber das Gleiche, nur muss man sich halt noch das Ausschütten des Pulvers aus dem Lauf dazu denken.
Jedenfalls ist Inline-VL und Kugelzieher schön gezeigt.

Da gehts hauptsächlich um den CO2-Ausbläser:

PS:
Ich hoffe das ist OK wenn ich hier immer Videos dazu suche. Klärt die Fragen vielleicht etwas anschaulicher, so mein Gedanke.
Und da ich ohnehin grade in VL-Dingen viel Kontakt jenseits des Großen Teichs hatte tue ich mich nicht schwer die meist englischen Videos mit den entsprechenden Begriffen zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Auf jeden Fall ist das VL-Schießen eine sehr intressante Angelegenheit, ich empfand es immer intesiver als das Schießen mit Patronen, durch den höheren Ladeaufwand, hat man auch einen anderen Konzentrationsaufbau, und zwingt sich zu mehr Ruhe.
Durch die Verwendung mit allen erforderlichen Materialien, ich habe sogar meine Geschoße selbst gegossen und kalibriert, bekommt man einen sehr intensiven Bezug zu dem was man tut.

B.T.T. Eine Jagd mit dem VL würde mich schon auch mal reizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
(y)

Durch die Verwendung mit allen erforderlichen Materialien, ich habe sogar meine Geschoße selbt gegossen und kalibriert,
Nicht nur Du. :cool:

Ist auch preislich durchaus interessant. Den "Grundstoff" kriegt man aus dem Kugelfang der Luftgewehrschützen normalerweise gratis.
Unterm Strich waren mir - trotz aller Versuche mit anderen Geschossen - die Rundkugeln am liebsten. Und auch jagdlich hätte ich keinerlei Bedenken, angemessene Kaliberwahl vorausgesetzt.
Dann hat man auch weniger Stress mit dem Kalibrieren (falls überhaupt nötig). Eine gegossene Rundkugel bzw. einen ganzen Schwung davon in eine leere Sektflasche und dann eine Weile schütteln - dann werden sie schön "facettiert" und die Gußstelle wird abgeschwächt.

Wer selber gießt hätte auch keinen "Ausschuss" wenn er jagdlich immer wieder die Kugel zieht zum Entladen. Einfach irgendwann die angebohrten Kugeln wieder mit in die Schmelze und dann: "auf ein Neues".
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
(y)


Nicht nur Du. :cool:

Ist auch preislich durchaus interessant. Den "Grundstoff" kriegt man aus dem Kugelfang der Luftgewehrschützen normalerweise gratis.
Unterm Strich waren mir - trotz aller Versuche mit anderen Geschossen - die Rundkugeln am liebsten. Und auch jagdlich hätte ich keinerlei Bedenken, angemessene Kaliberwahl vorausgesetzt.
Dann hat man auch weniger Stress mit dem Kalibrieren (falls überhaupt nötig). Eine gegossene Rundkugel bzw. einen ganzen Schwung davon in eine leere Sektflasche und dann eine Weile schütteln - dann werden sie schön "facettiert" und die Gußstelle wird abgeschwächt.

Wer selber gießt hätte auch keinen "Ausschuss" wenn er jagdlich immer wieder die Kugel zieht zum Entladen. Einfach irgendwann die angebohrten Kugeln wieder mit in die Schmelze und dann: "auf ein Neues".
Da ich schon immer in der KFZ-Branche tätig war hatte ich an Blei kein Mangel, bis vor einigen Jahren fielen genug altgewichte vom Auswuchten der Reifen an, da habe ich noch etwa 100kg in Barren gegossen, damit komme ich noch ein paar Wochen über die Runden. :LOL::LOL::LOL:
 
P

Parabuteo

Guest
(y)


Nicht nur Du. :cool:

Ist auch preislich durchaus interessant. Den "Grundstoff" kriegt man aus dem Kugelfang der Luftgewehrschützen normalerweise gratis.
Unterm Strich waren mir - trotz aller Versuche mit anderen Geschossen - die Rundkugeln am liebsten. Und auch jagdlich hätte ich keinerlei Bedenken, angemessene Kaliberwahl vorausgesetzt.
Dann hat man auch weniger Stress mit dem Kalibrieren (falls überhaupt nötig). Eine gegossene Rundkugel bzw. einen ganzen Schwung davon in eine leere Sektflasche und dann eine Weile schütteln - dann werden sie schön "facettiert" und die Gußstelle wird abgeschwächt.

Wer selber gießt hätte auch keinen "Ausschuss" wenn er jagdlich immer wieder die Kugel zieht zum Entladen. Einfach irgendwann die angebohrten Kugeln wieder mit in die Schmelze und dann: "auf ein Neues".
Du sagst angebohrte Kugel, Ich sage Hohlspitz ;)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Das Wuchtblei ist aber eigentlich zu hart. :oops:
Das taugt(te) prima für Kurzwaffenpatronen, aber im VL sollte man weicheres Blei nehmen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
492
Oben