Vorderschaft auf der Hochsitz-Brüstung auflegen beim Schiessen ja oder nein?

Gibt es Fehlschüsse wenn man den Vorderschaft auf eine harte Holzauflage auflegt beim Schiessen

  • Ja

    Stimmen: 76 44,4%
  • Nein

    Stimmen: 95 55,6%

  • Umfrageteilnehmer
    171
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich möchte hier eure Meinung hören ob es ratsam ist, den Vorderschaft beim Schiessen ohne weiche Unterlage auf der harten Holzbrüstung auf zu legen, Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Die Referenz für eine Vorderschaftauflage bei einem Jagdgewehr ist die Hand am Vorderschaft. Und da die meisten von uns keine Hand aus Holz haben, habe ich mal JA angekreuzt.
Was nicht heissen soll, dass wenn man immer auf hartem Holz auflegt, es nicht auch konstante Ergebnisse bringen kann.

Außerdem zerkratze ich mir ungern die Hochsitzbrüstung ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.738
Ich habe das mal "wissenschaftlich" auf'm Stand getestet:

- Benchrestauflage vorne und hinten
- dito, aber vorne auf ein volles Paket Papiertaschentücher aufgelegt
- dito, aber vorne auf ein Stück Kantholz aufgelegt

Untersucht wurden TPL und Streukreis mit je 5 Schuss.

Da das Ergebnis nur für meinen Anschlag und meine Waffe gilt, werde ich es hier lieber nicht einstellen, da es bestimmt nicht repräsentativ ist. Hätte sich auch (erstaunlicher Weise!) kaum gelohnt. ;)

Ich denke, dass es ist auch viel entscheidender ist, den Vorderschaft immer an der gleichen Stelle aufzulegen, als auf unterschiedliche Medien. Muss ich mal in Ruhe testen.

basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
946
Ich habe das mal "wissenschaftlich" auf'm Stand getestet:

- Benchrestauflage vorne und hinten
- dito, aber vorne auf ein volles Paket Papiertaschentücher aufgelegt
- dito, aber vorne auf ein Stück Kantholz aufgelegt

Untersucht wurden TPL und Streukreis mit je 5 Schuss.

Da das Ergebnis nur für meinen Anschlag und meine Waffe gilt, werde ich es hier lieber nicht einstellen, da es bestimmt nicht repräsentativ ist. Hätte sich auch (erstaunlicher Weise!) kaum gelohnt. ;)

basti
(y)
Hätte beim Bergaratrööt besser auch nichts posten sollen... wird eh nur theoretisch gegengeprießen:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
642
Ich lege da immer etwas drunter, Gewehrriemen Säckchen oder wo nicht anders möglich die Faust. Auf dem Schießstand macht man es ja auch nicht anders. Warum wohl? Das mit der Faust hat mir ein gewisser Herr Bach gezeigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Die bessere Formulierung wäre "jagdlich relevante TPL Änderung" gewesen.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich meine es ist wichtig ob der Lauf frei schwingen kann, auch wenn das Waffengewicht auf dem Vorderschaft liegt.
Kann ich das nicht garantieren, wie bei meiner Valmet, lege ich den Vorderschaft nicht auf. Die Valmet hat einen Haken am Lauf, an dem der Vorderschaft verriegelt. Dadurch wirkt jeder Druck auf den Vorderschaft auch direkt auf dem Lauf.
Meine Sakos und erst recht die Sauer STR haben dieses Problem nicht. Die wuerde ich auflegen.

tømrer
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Bei meinem K95 Stutzen gibt es Unterschied, wo ich auflege. Wenn ich weit vorne auflege, hab ich Abweichung. Aber jagdlich passt das.
Bei der Art der Auflage noch keine. Unterschied bemerkt.

Robert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
674
Oben