Vorderschaft auf der Hochsitz-Brüstung auflegen beim Schiessen ja oder nein?

Gibt es Fehlschüsse wenn man den Vorderschaft auf eine harte Holzauflage auflegt beim Schiessen

  • Ja

    Stimmen: 76 44,4%
  • Nein

    Stimmen: 95 55,6%

  • Umfrageteilnehmer
    171
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Die Holzart sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden,besonders in Beziehung zur Auflage:
Nussbaum zu Fichte, Laminat zu Eiche oder Erbeerwurzelholz zu Bambus

Dazu kommt bei Dämpfung durch die zwischegelegte Hand ;die Frage nach Handschuh oder bloßer Hand und in letztem Fall, wie es mit der Knochendichte ja nach Alter des Schützen aussieht.

Und weiter sollte die Frage ausgeweitet werden nach dem Verhalten bei Auslandsjagden;
Temperaturen im hohen Norden>gefrorenes Holz als Auflage oder wie sich im Süden
unterhalb des Äquators die Coreoliskraft bei Rechtsdrall und nachlassender Knochendichte bei Doppelläufen und Unterlage aus Affenbrotbaumholz auswirkt.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.786
Die Holzart sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden,besonders in Beziehung zur Auflage:
Nussbaum zu Fichte, Laminat zu Eiche oder Erbeerwurzelholz zu Bambus

Dazu kommt bei Dämpfung durch die zwischegelegte Hand ;die Frage nach Handschuh oder bloßer Hand und in letztem Fall, wie es mit der Knochendichte ja nach Alter des Schützen aussieht.

Und weiter sollte die Frage ausgeweitet werden nach dem Verhalten bei Auslandsjagden;
Temperaturen im hohen Norden>gefrorenes Holz als Auflage oder wie sich im Süden
unterhalb des Äquators die Coreoliskraft bei Rechtsdrall und nachlassender Knochendichte bei Doppelläufen und Unterlage aus Affenbrotbaumholz auswirkt.
Und das alles natürlich vor dem Hintergrund der Klimakatastrophe!

basti
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Ich bin mir garnicht so sicher, ob das alles so die Rolle spielt, aber wie ich es mit der Abweichung von einer offenen Leiter gegenüber aus einer geschlossenen Kanzel? Also wegen Abweichungen durch den Kanzel-Innendruck bei drei geschlossenen Fenstern mein ich.
... Abweichung bei vier geschlossenen Fenstern ist dann wieder was anderes.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
mit oder ohne Druckentlastungsfläche?
mit oder ohne Wasseradern unter dem Hochsitz oder Kanzel?

und was passiert bei C02 relevanten Flatulenzturbulenzen innerhalb einer geschlossenen Kanzel!
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Wie wäre es, einfach die Brüstung mit grünem Nadelfilz einzukleiden?
Da stellt sich dann die Frage ganz anders ...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
der saugt sich bei Regen voll und tropft dann ins innere des Sitzes ab. Bei geschlossenen und wenig genutzen Kanzeln besteht dann halt Schimmelgefahr.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Wunderbar ironisch gemeinte Ratschläge. Praxisbezogen genügt eine Fixierung des rechten Ellbogens und die linke Hand unter den Vorderschaft. Damit habe ich die Waffe voll im Griff und kann noch kleine Haltepunktkorrekturen durchführen. Wüsste eigentlich auch gar nicht wohin mit der linken Hand. WmH.! St.-Wolf
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.047
Ich lege den strammgezogenen Neoprenriemen unter den Vorderschaft. Je nach Ausprägung des Hochsitzes ziehe ich leicht daran mit der linken Hand oder ich unterstütze mit der Linken unter dem Hinterschaft. So komme ich ganz gut zurecht 👍
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Wie wäre es, einfach die Brüstung mit grünem Nadelfilz einzukleiden?
Da stellt sich dann die Frage ganz anders ...

Mein Jagdherr besteht auf alte Feuerwehrschläuche. Gewebeschläuche aus Kunststoff. Die vertragen die Nässe ohne zu gammeln.

Ich nehme ein selbstgenähtes Lodensäckchen mit Reis gefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Ich mag es gar nicht die Büchse auf die Brüstung aufzulegen, habe die Hand immer unter dem Vorderschaft.... die von vielen geliebten „Schießbretter“, um den Arm aufzulegen, bezeichne ich eher als „Scheiß Bretter“, kann ich überhaupt nicht gebrauchen.

Ich muss beim Schießen einfach beweglich bleiben, das Wild bewegt sich ja auch.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich mag es gar nicht die Büchse auf die Brüstung aufzulegen, habe die Hand immer unter dem Vorderschaft.... die von vielen geliebten „Schießbretter“, um den Arm aufzulegen, bezeichne ich eher als „Scheiß Bretter“, kann ich überhaupt nicht gebrauchen.

Ich muss beim Schießen einfach beweglich bleiben, das Wild bewegt sich ja auch.

Wer nur auf in Bewegung befindliches Wild schießt, der mag sich durchaus mit deiner Ansicht konform erklären.
Auf jeder meiner Ansitzeinrichtungen, ob simpler Schirm oder Kanzel habe ich solche "Schietbretter", weil ich das als sehr präzisionsfördernd empfinde, den Schießarm auflegen zu können. Und wenn die Bewegung des Wildes nicht sehr groß ist, lässt sich die aufgelegte Waffe leicht nachführen. Schlechte Treffer basieren in aller Regel auf Außerachtlassung der 3A:
Auflage-Anschlag-Abziehen.
Dieses Thema wurde schon X-mal behandelt und wird immer wieder neu augewärmt. Es wurde nahezu alles schon angesprochen, aber eben nur nicht von allen.
Der Gewehrriemen kommt bei mir auf dem Ansitz runter, ob schmal oder breit, verkürzbar, gepolstert und sonst was. Im Ganzen gesehen, ist er mehr hinderlich als nützlich.
Weiche und wabbelige Vorderschaftauflagen sind nix, dämpfende aber schon.
Weil die Auflage einen Einfluss auf die TPL hat, sollte alles getan werden, dass diese soweit als nur möglich gleichmäßig ist. Das gilt für den Stand wie für die Jagd, wo das weniger gleichmäßig geht, aber versucht werden kann und sollte.

Von mir aus kann das jeder machen wie er möchte, aber deine Meinung dazu ist keineswegs "zielführend" oder kopiergeeignet, es sei denn, du stellst hier beispielhafte Bilder deiner Auflagen ein.

Auf fremden Ansitzen habe ich wenigstens meine Riegelauflage dabei. Nachdem Armauflagen in aller Regel fehlen, nehme ich meine verstellbare mit.
Ein paar eher weniger zu empfehlende Auflagen gleich eingangs, aber auch wie ich das mache.
 

Anhänge

  • x Drill Kanzel A (3).jpg
    x Drill Kanzel A (3).jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 82
  • x Drill Kanzel A (7) - Kopie.jpg
    x Drill Kanzel A (7) - Kopie.jpg
    505,1 KB · Aufrufe: 87
  • 1 Riegelauflage (1).jpg
    1 Riegelauflage (1).jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 89
  • 11-23  (8).JPG
    11-23 (8).JPG
    796,6 KB · Aufrufe: 88
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Zum Thema:
Ein freiliegender Lauf im Vorderschaft kann im Schuss ja "schwingen" und von Kratzern im royalen Nußholzschaft abgesehen sollte das reichen.
Wenn man das so kurzgefasst betrachtet, was aber mit Waffen, wo der Lauf/die Läufe mit dem Vorderschaft stramm verbunden sind, die KLB, BBF oder Drillinge? Da "schwingt" schon mal nix im Vergleich zu den meisten Repetierern.
Hat man eine dämpfende Auflage (z.B. Sandsack), lassen sich auch Laufbündel weiter vorne auflegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Lieber Henry, ich bleib bei meiner Schießweise und hoffe die anderen manchen das auch, jeder so, wie er am besten zurechtkommt.

Ich kann die Schießbretter nicht leiden.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Hatte ich schon mal in einem anderen Zusammenhang hier reingestellt. Kostet fast nichts, wiegt so gut wie nichts und lässt sich fast überall dran klemmen. Ich kann es weiterempfehlen.
Seit einiger Zeit mache ich den Tragriemen auf dem Sitz runter, habe ja nicht umsonst Schnellverschlüsse dran. Dann ist das Gebammel weg, wenn ich die Waffe schnell umlegen muss. Von den grauen Isolierstücken nehme ich manchmal bis zu zwei Stück mit auf den Sitz.
 

Anhänge

  • IMG_0938.JPG
    IMG_0938.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 19

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
541
Oben