Vorderschaftrepetierflinte + Magpul SGA Hinterschaft = verbotene Waffe ?

Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
11
Hallo liebe Community.

Vor dem Hintergrund des Verbot von "kurzen Vorderschaftrepetierflinten" seit 2008, siehe hierzu auch
"Wild und Hund: Verbot von „kurzen“ Vorderschaft-Repetierflinten"
frage ich mich, ob der Austausch des Hinterschaft an einer z.B. Remington oder Mossberg VRF (mit 47 cm Lauflänge) mit dem beliebten Magpul SGA Schaft, die Flinte zu einem verboten Gegenstand machen würde.
Der Magpul Schaft lässt sich mit den mitgelieferten "Spacern" um bis zu 5 cm verlängern. Hierzu ist ein Schraubendreher notwendig. Ich erwähne dies, da es möglicherweise relevant ist. Ohne montiertem Spacer beträgt die Gesamtlänge der Flinte lediglich 93 cm - damit zweifelsohne zu kurz.
Die Frage die ich mir stelle ist, müsste ich davon ausgehen, dass als "kürzest mögliche Verwendungsform" die mögliche Verwendung ohne montierte Spacer unterstellt wird und es damit in der Praxis unerheblich ist, dass die tatsächliche Waffengesamtlänge (durch Verwendung der Spacer) >= 95 cm beträgt?
Weder ein Importeur noch ein Büchsenmacher konnte mir die Frage bislang beantworten. Deshalb bin ich gespannt auf eure Meinung hierzu.

.45acp
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.419
Das Verbot bezieht sich imho auf Klappschäfte und/oder die leicht verstellbaren wie an AR15 oder ähnlichen, oder ganz und gar auf Pistolengriffe statt Schaft.
Die Flinte braucht einen Lauf länger als 45cm und insgesamt 95cm Gesamtlänge.
Das erfüllt der magpul imho, da er ja im Gebrauchsfertigen Zustand die 95 cm hat und du nicht mit einem Griff die Länge ändern kannst.

Mal abgesehen davon, daß das Ganze sowieso Blödsinn und eine Folge von Erfurt war, obwohl dort eine solch kurze Flinte gar nicht zum Einsatz kam und nur mitgeführt wurde.
Die Jungs die sich das ausgedacht haben, haben zuviel Filme gesehen.
Jede Büchse darf kürzer sein und eine Klappschaft besitzen... muss eben nur länger als 60cm sein...
Wobei ich den jagdlichen Einsatz einer solch kurzen Flinte nicht sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
11
Eigentlich bin ich da auch bei @cast.
Das es die Mossberg Magpul Series (also mit ab Werk verbauten Magpul SGA Schaft) nur für die lange 20" Lauf Ausführung gibt, ist vermutlich schlicht ne vertriebliche Entscheidung, aber hatte mich auch nachdenklich gestimmt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
856
Oben