Vorhaltemaß beim Flüchtigschiessen auf Sauen

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Stimmt, für diese Kategorie ist es sehr hilfreich wenn man das Flintenschießen beherrscht und diese Schießfertigkeit auch beim beweglichen Büchsenschießen umsetzt!

Das funktioniert dann besonders gut, wenn man im Anschlag mit dem Repetierer genauso schnell "drauf" ist, wie mit der Flinte.
In der Praxis spielt auch das möglichst frühe Erkennen von Sauen im Sicht- und Schussbereich eine Rolle. Je früher das erfolgt, umso mehr Zeit bleibt für Anschlag (mitfahren) und Schuss. Nicht selten verharren Sauen kurz, bevor sie eine freiere Fläche überqueren. Wer in seinem Smarty dann das Vorhaltemaß berechnet, ist zu spät dran.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#29
Der Vergleich mit Schneeballwerfen hinkt.
Ein Schneeball wird zwar beidhändig geformt, aber nur einhändig geworfen.
Der Schuss mit einer Jagdwaffe ist da doch etwas komplexer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Nicht selten verharren Sauen kurz, bevor sie eine freiere Fläche überqueren. Wer in seinem Smarty dann das Vorhaltemaß berechnet, ist zu spät dran.
Darum ist es immer lustig zu Zweit am laufenden Keiler, wenn der jeweils andere die Geschwindigkeitseinstellung nach jedem Schuß auf ein anderes vom Schützen nicht gewusstes Tempo stellt und das Ding mal in dem Bereich in dem zumeist der Schuß fällt anhält.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
wie erlegt man denn ein Stück flüchtendes Schwarzwild ohne die Mündung zu bewegen?
1. Man berechnet die Fluchtrichtung und richtet dort die Mündung hin.
2. Man berechnet aus Entfernung, Wild- und Geschoss-Geschwindigkeit das Vorhaltemaß
3. Addiert dazu die eigene Reaktionszeit
4. hat auf dem waagerechten Balken einen eingespiegelten Haltpunkt
5. richtet diesen, sobald die Sau ins Blickfeld kommt, auf deren Blatt
6. und drückt ohne zu mucken ab.
Die Genauigkeit der eingegebenen Parameter bestimmt die Treffwahrscheinlichkeit.
Funktioniert das nicht, in einem Jägerforum wie diesem, zur Diskussion stellen.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
862
Hm, ich glaube, ich muß etwas richtigstellen:
Bislang schoß ich auf flüchtiges Wild "nach Gefühl" und gar nicht mal schlecht - immerhin bin ich ja noch dabei..;)
Nur - ich habe mal versucht, mich der Sache auf der theoretischen Ebene zu nähern in der Hoffnung, Tips und Erfahrungswerte zu erhalten. Manche haben mir die auch gegeben, andere eben nicht.
Natürlich stehe ich NICHT mit dem Schmatzi auf dem Bock und versuche, das Vorhaltemaß zu berechnen. Wer mir das unterstellt, ist ein Idiot, sorry. Die Exceltabelle sollte nur einen Denkanstoß liefern.

Hintergrund der Fragestellung ist meine Erfahrung des letzten Flintenkurs (-> Trööt von mir hier), bei der mir durch einige theoretische Erkenntnisse eine Art Durchbruch gelang.
Ich kann nur hoffen, daß möglichst viele meine Eingangsfrage beantworten und Ihre eigene Erfahrungen darstellen.

Gruß V.
 
Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
Ich nutze das angehängte Bild seit ich es Mal gefunden habe als Referenz. Nicht perfekt, aber für die Praxis ausreichend.
 

Anhänge

  • 1497014471611.jpg
    1497014471611.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 136
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Wie trifft einen Tennisspielerin einen Ball ? Indem sie berechnet, der Ball kommt mit xx km/h angeflogen, ich bringe meinen Schläger mit yy km/h dagegen, das entspricht der Kraft zzz, dazu die Bewegungsrichtung der beiden in x-y-z-Dimension, meine eigene Körperbewegung, dann noch die Laufrichtung der Gegnerin ....

Oder ein Pianist, der sich durch eine Presto-Passage arbeitet, jetzt muss ich abwechselnd die folgenden Finger mit der Kraft x so bewegen, dass sie die Tasten gerade mit dem Weg y niederdrücken, das für beide Hände, dazu noch ausdrucksvoll schauen ....

Funktioniert natürlich alles nicht.

Hier springen zum Glück das Muskelgedächtnis und das Unterbewußtsein ein und erledigen den Job erstaunlich gut. Dafür müssen sie aber immer und immer wieder trainiert werden. Gerade deswegen ist das Schießkino so gut, weil es Szenen mit Wiedererkennungswert produziert, die dann im entscheidenden Moment einfach abgerufen werden.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Sehr Hilfreiches Chema Constatin, deckt sich mit meinen Erfahrungen mit 7x64. Wobei ich nur bei Grün bis Gelb bis jetzt den Finger krumm gemacht habe.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Hier mal die Erklärung für die Jüngeren in unseren Reihen:




https://nur-positive-nachrichten.de...ende-geschichte-warum-weniger-denken-mehr-ist

Der Frosch und der Tausendfüßler


Ein Tausendfüßler war unterwegs auf seinen tausend Füßen. Eines Tages begegnete er einem Frosch. Der Frosch, der ein Philosoph war, beobachtete ihn eine Weile und machte sich Sorgen. Es war schon schwierig, auf vier Füßen zu gehen, doch dieser Tausendfüßler lief sogar auf tausend Füßen. Das war ein Wunder! Wie entschied der Tausendfüßler, welchen Fuß er zuerst versetzen musste und welchen dann und welchen danach? Also brachte der Frosch den Tausendfüßler zum Stehen und stellte ihm die Frage: "Du stellst mich vor ein Rätsel. Es gibt da ein Problem, das ich nicht lösen kann. Wie läufst du? Wie kriegst du das hin? Es scheint ein Ding der Unmöglichkeit!"

Der Tausendfüßler antwortete etwas erstaunt: "Ah, ich laufe schon mein ganzes Leben lang, aber ich habe eigentlich noch nie darüber nachgedacht. Nun, da du mich fragst, werde ich mal darüber nachdenken und dir dann antworten."

Zum ersten Mal entstanden Gedanken im Bewusstsein des Tausendfüßlers. Und ja, der Frosch hatte Recht – welchen Fuß musste er zuerst versetzen? Der Tausendfüßler stand ein paar Minuten da, er konnte keinen Fuß mehr rühren. Er schwankte und fiel um.

Und er sagte zu dem Frosch: "Stelle diese Frage bitte nie wieder. Ich laufe schon mein ganzes Leben lang herum und hatte nie Probleme damit, doch nun hast du mein Todesurteil unterzeichnet! Ich kann keinen einzigen Fuß mehr versetzen und wie soll das dann erst mit wohl tausend Füssen?"
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Ich bin, glaube ich, umtrainierter links-Händer, mache alles Rechts, dominantes Auge ist rechts.
Schreiben kann ich rechts und links, links aber nur Spiegelschrift :).
Ich weiss nicht welches mein Sprungbein ist. Beim Weit- und Hochsprung war solange alles gut, bis ich mich auf das Sprungbein konzentrierte. Einen nicht zielführenden Kompromiss stellte der Absprung mit beiden Beinen dar:LOL:. Ich hatte die Lacher auf meiner Seite!
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
862
Tja. Da bin ich denn ja wohl der Volldepp, der die Dinge verstehen will.
Gruß V.

und das mit 63 Lebensjahren.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Selbsterkenntnis ja der erste Schritt zur Besserung .... :p

Aber im Ernst, habe eine ganze Reihe Bücher über den Büchsenschuss, wo genau so etwas ausgerechnet wird. Da hat man dann vielleicht eine erste Vorstellung, aber helfen wird es einem nicht.

FAÖS hat mal erklärt, was er vor einer DJ so übt. Sicherlich keine mathematischen Tabellen, wann er wie weit vorhalten muss. Er sucht sich eine waagerechte Kante (Bett, Tisch o.ä.) und fährt die mit dem Gewehr im Anschlag diese Kante nach.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
656
Oben