Vorhaltemaß beim Flüchtigschiessen auf Sauen

Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
Das ist ein interessanter Hinweis, vielen Dank - schade das die Leinwand nur 10m breit ist, da wird die hochflüchtige Sau in etwa 0,7 sec. drüber weg fliegen sollen - da sie ja in der Leinwandebene dargestellt wird. Den "schleichenden Keiler", das beliebte Fahrschwein, hätten wir bei dessen Standartgeschwindigkeit nach DJV um 3 sec auf den 10m im Anblick. Aber tolles Angebot, schade, dass ich zu weit im Norden sitze.

Wobei ja mal interessant wäre, wie viel Laufstrecke, also incl. geahnter Bewegungsstrecke des Stückes, wird denn so bei welcher Entfernung für die wirklich schnelle, einzeln ziehende Sau von unseren Meisterschützen beim intuitivem Schießen gebraucht? Also die Bewegungsstrecke vom Anblick des Stückes über Anschlag, von hinten überholen bis zum im richtigen Augenblick abdrücken.

Wer kommt mit 10m aus?
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
vermutlich Anschlagen und Mitschwingen/ Überholen parallel?
also, uns nicht lange raten lassen :)
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
SWING THROUGH (-von hinten überholen und im richtigen Augenblick ....)
1. The gun is mounted and the swing commences with the muzzles pointing behind the target.
2. The swing continues and the muzzles catch up with the bird.
3. Finally the muzzles of the gun overtake and ‘swing through’ the target. The trigger is pulled and, hopefully, if the correct amount of forward allowance (lead) is given, we smash the clay.

PULL THROUGH (-beim mitschwingenden Anschlagen drauf und dann überholen und im richtigen Augenblick ...)
1. The muzzles of the gun point at the clay as the swing commences.
2. With the muzzles still pointing at the bird the gun is mounted at the shoulder.
3. Finally, the muzzles are swung away from the target and the trigger is pulled, clobbering the clay.

MAINTAINED LEAD (- beim mitschwingenden Anschlagen schon vorhalten und dann eben Feuer ...) (wenn ich's richtig verstanden habe, dann schießt Stomberger in der Art)
1. The muzzles of the gun are pointing ahead of the clay as the swing commences.
2. The muzzles stay ahead of the bird as the shooter brings the gun into the shoulder.
3. Finally, when the gun is firmly mounted in the shooter’s shoulder the trigger is pulled and the clay is smashed!
abgekupfert von:
Read more at https://www.shootinguk.co.uk/shooti...d-style-of-shooting-20271#x6lOVlxwq2Bpkh6t.99

please note, it's to smash clay ....

da würde ich maintained lead als "hinstechen" einordnen?

Okay, also weiter für die 10m-Schneise mit 0,7 sec. Anblickzeit - wer kann das?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
SWING THROUGH (-von hinten überholen und im richtigen Augenblick ....)
1. The gun is mounted and the swing commences with the muzzles pointing behind the target.
2. The swing continues and the muzzles catch up with the bird.
3. Finally the muzzles of the gun overtake and ‘swing through’ the target. The trigger is pulled and, hopefully, if the correct amount of forward allowance (lead) is given, we smash the clay.

PULL THROUGH (-beim mitschwingenden Anschlagen drauf und dann überholen und im richtigen Augenblick ...)
1. The muzzles of the gun point at the clay as the swing commences.
2. With the muzzles still pointing at the bird the gun is mounted at the shoulder.
3. Finally, the muzzles are swung away from the target and the trigger is pulled, clobbering the clay.

MAINTAINED LEAD (- beim mitschwingenden Anschlagen schon vorhalten und dann eben Feuer ...) (wenn ich's richtig verstanden habe, dann schießt Stomberger in der Art)
1. The muzzles of the gun are pointing ahead of the clay as the swing commences.
2. The muzzles stay ahead of the bird as the shooter brings the gun into the shoulder.
3. Finally, when the gun is firmly mounted in the shooter’s shoulder the trigger is pulled and the clay is smashed!
abgekupfert von:
Read more at https://www.shootinguk.co.uk/shooti...d-style-of-shooting-20271#x6lOVlxwq2Bpkh6t.99

please note, it's to smash clay ....

da würde ich maintained lead als "hinstechen" einordnen?

Okay, also weiter für die 10m-Schneise mit 0,7 sec. Anblickzeit - wer kann das?

Du denkst zu viel... ;-)

10m wären oft ein Traum...
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
...
10m wären oft ein Traum...
heißt das, Sie kommen mit weniger aus?
Karnickel war für mich die tolle Einstiegsjagd vor 30 Jahren - bei uns leider kaum noch welche... Gefühlt ging das nach der Methode drauf und Feuer -Vorhalten? - aber die Distanzen sind dabei klein gewesen und natürlich schossen wir mit Schrot ;)
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
...
Karnickel war für mich die tolle Einstiegsjagd vor 30 Jahren - bei uns leider kaum noch welche... Gefühlt ging das nach der Methode drauf und Feuer -Vorhalten? - aber die Distanzen sind dabei klein gewesen und natürlich schossen wir mit Schrot ;)
Ja geht mir genauso: die großen Karnickel-Zeiten sind auch bei uns vorbei... Aber erinnere Dich noch einmal genau - bei mir ist es regelmäßig ein hingeworfener Schuss: das Kaninchen kommt kurz in Anblick, da knallt es auch schon - mitten in den Busch voraus, hinter dem es dann zu liegen kommt. Der Schuss wird quasi vor das Kaninchen hingeworfen ... meine kritische Selbstbetrachtung ;)
Aber richtig: Schrott und deswegen OT.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Ich kenne eigentlich nur enge Stände, möglicherweise weil der Ansteller mich kennt ;)
vor 14 Tagen in der Eifel, Frischling kommt aus der Richtung wo ich nichts erwartet habe, dank Hund war ich vorgewarnt. Anwechseln in voller Flucht den Steihang runter durchs Dichte, mit 2 Sätzen auf 20m über den Weg (erster Schuss- vorbei), ausser Sicht im Bachlauf und hinter Bäumen , taucht in 3m Lücke auf (zweiter Schuss-Treffer hinter Blatt), rennt ohne Schussmöglichkeit 10m und überschlägt sich. Geschossen mit 98er Ghostring Visierung, für die Dreipunktmethode hätte ich gar keine Zeit gehabt, noch nicht mal zum denken und jedes Glas hätte gestört.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
609
Oben