Vorkommen an Mauswiesel gegenüber großen Wiesel

Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Da ich im letzten Jahr erst mit dem Fangen von Wieseln begonnen habe kann ich es mir nicht erklären.

Gut im letzten Jahr hatte ich eher bescheidenen Erfolg. Mit 10 Fallen 4 Mauswiesel.

Dieses Jahr läuft es ja besser. In gut 14 Tagen hab ich 9 Mauswiesel gefangen.

Wundern tut es mich nur das ich mit meinen jetzt 30 Fallen noch kein großes Wiesel gefangen habe. Sind die einfach seltener oder sind die Standorte so unterschiedlich?

Wäre gut wenn mir mal ein paar Leute mit mehr Erfahrung in der Hinsicht weiter helfen könnten.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Aus welchem Land kommst du? Wenn ich mich recht entsinne müssen Fallen Löcher (2cm wenn das noch richtig im Kopf ist) haben, damit Mauswiesel da raus können (Lebendfallen). Bei uns ist das zumindest geschützt und das waren sie schon vor dem neuen LJG. (NRW)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wäre möglich das es Bundesländer gibt wo man Mauswiesel jagen darf...........
Was vielleicht hilfreicher wäre, wen er ein paar gute Fallenstandorte genannt bekommt ;-)
Und nicht immer vom schlimsten ausgehen............
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wer geht denn vom schlimmsten aus? Woher er kommt war meine erste Frage, der Rest die Begründung warum ich frage.
Nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen... . Der Hinweis auf NRW am Schluss, hätte dich auch zu dem Schluss kommen lassen können, dass ich mir bewusst bin, dass andere Bundes-/Länder andere Regelungen haben. [emoji6]

Waidmannsheil
Lucas
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Sorry mir war der ;-) verrutscht der sollte ans Ende des Textes, dann wäre es auch ersichtlich gewesen das nicht so ernst gemeint war:cheers:
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Anbei mal paar Beispiele wie ich sie aktuell verbaut habe

20170821_130032.jpg

20170821_125904.jpg

20170821_122559.jpg

Für konstruktive Kritik und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Mauswiesel kommen viel öfter vor. Bild oben kann ich nicht erkennen, Mitte würde ich so auf keinen Fall stellen und an 0 Nr denken. Unten geht so. Stell dir vor Du währest ein Wiesel a) möchtest von deinen Feinden nicht entdeckt werden und b) wo würdest Du nach Nahrung suchen weil...
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Okay,

Dann ist es auf jeden Fall nicht ungewöhnlich das man mehr Mauswiesel wesentlich öfter fängt.

Jetzt zu den drei Bildern.

Obere ist die Wieselwippbrettfalle in Steine eingebaut.

Zum Mittleren,
Genau so eingebaut hab ich meine 9 Mauswiesel gefangen. In Durchlässen eingeschoben und mit Gras außen rum eine Art Zwangswechsel gebaut.

Der Einbau wie im dritten war versuchsmässig und hat sich jetzt erledigt da die meisten Ackerfurchen schon eingeebnet wurden.

Wäre aber trotzdem Dankbar wenn ich noch den ein oder anderen Vorschlag zum Einbau bekommen würde.

Spiele die ganze Zeit mit dem Gedanken sie im rechten Winkel zu einem Betonweg in eine Stilllegung zu stellen und einen kleinen Pass frei zu schneiden.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
IMG_0227.jpg

Wir haben nicht so viele Hermeline und Mauswiesel...Auf einem Weiherdamm spielten 6 Hermeline.....Die Falle wurde am Rand eines Gerümpelhaufens eingebaut..

IMG_0233.jpg

Zudem wurden noch Plastikfallen in der Umgebung eingebaut

IMG_0236.jpg

In den 5 Plastikfallen fing sich eine Schermaus und eine Kröte

IMG_3752.jpg

Die 6 Hermeline fingen sich innerhalb einer Woche.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Okay Danke.

Werd die meinen heute eh umstellen. Seit einer Woche Flaute deshalb kommen sie in ein anderen Reivierteil
 
Registriert
5 Mai 2017
Beiträge
1
Hi!
Ich selbst habe - um ehrlich zu sein - zwar noch keine Wieselfallen aufgestellt, mir aber von meinem Großvater erzählen lassen, dass er die Fallen gerne im rechten Winkel zur Ackerfurche aufgestellt hat.
Die Wiesel würden beim benutzen der gedeckten Furche die Eingänge der Fälle aus Neugierde besuchen. Wichtig sei es, dass die Fallen so eingebaut werden, dass dennoch die Luft hindurch zirkulieren kann. Das würde dem Wiesel ein Mausloch und damit Aussicht auf Beute suggerieren.
mein Großvater habe damit früher Wiesel gefangen.

Vielleicht hilft es ja. Wenn Du es probierst, lasse doch bitte von deinem Ergebnis hören :)

Wai Hei und viel Erfolg
Petit Bec
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
716
Oben