„Vormals Sauer“

Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.594
„Vormals Sauer“ welcher Hersteller steht in Suhl dahinter? Gut , nicht so gut? Was bedeuten die Vier Ringe ? 🤔
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
"Vormals Sauer" wurde im alten Sauer & Sohn-Suhl-Werk auf die Kästen graviert/gewalzt, nachdem die Suhler den Namensstreit mit S&S-Eckernförde verloren hatten - wenn auch mit jahrelangen Verzögerungsversuchen...

Rolf Sauer hatte im Auftrag der Familie als Inhaber der Namensrechte diese um 1950 an die Eckernförder Neugründung verkauft.
Anschließend firmierte vormals S&S-Suhl unter "Fortuna", einem schon lange bestehenden "Zweitnick" von S&S, bei verbotener Waffenproduktion auch für die Schreibmaschinenproduktion genutzt - und Eckernförde stempelte seine Waffen mit "Sauer und Sohn" - halt ohne Suhl.

Noch später wurde auf die Baskülen der im Fortunawerk hergestellten Waffen aus noch in Suhl vorhandenen Rechten draufgeschlagen, was der Kunde wünschte: Simson, Merkel, Fortuna u.a.
(Umgekehrt gab es Ende der 50er/Anfang der 60er auch Merkel'sche Bockwaffen mit Kundenwunschnamen: meine 16er 201 ist mit Fortuna dekoriert - aber eindeutig eine echte Merkel!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.594
Mission Hill ist halt einer der großen. Bei mir dienen die Kisten für meine Reloading Tools. Wein hab ich von denen nicht😉 Zur Zeit hab ich Gehringer Brothers Gewuerztraminer Schönburger offen 🍷
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Dann gib uns mal ein paar Detailbilder von der "Unbekannten": Bodenblech von außen, Laufbanden vom Laufbündel und Bascül; Stoßboden (auf dem wurden oft Firmenlogos eingestempelt). Laufschiene...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
666
Oben