Vorneigung bei Montage für Long-Range

Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Bei 215 gn, V0 885 m/s und V1500 360m/s beträgt der BC 0,745
Bei 215 gn, V0 885 m/s und V1200 435m/s beträgt der BC 0,722

Ich habe noch nie Geschosse mit so einem BC gesehen. Stell doch mal bitte einen Link ein.

Applied Ballistics App mit aktuellen Wetterdaten:

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
Mehr Höhe durch .......das Glas anders einschießen, nicht auf Mitte sondern oberes Ende des Absehens?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Für 3x im Jahr aber doch kostengünstig

Ich nutze die Waffe auch in meinen Kursen, da ich dabei auf die Montage bei meinen Schülern besonderes Augenmerk lege, und diesem Kapittel viel Platz einräume kann ich nicht bei meiner Waffe pfuschen, deswegen, eine sehr sauber gearbeitet Passung selbst erstellen, kostet mich nur Zeit, oder ca.500€ für eine Montage ausgeben, was mir im Moment zu teuer ist.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich nutze die Waffe auch in meinen Kursen, da ich dabei auf die Montage bei meinen Schülern besonderes Augenmerk lege, und diesem Kapittel viel Platz einräume kann ich nicht bei meiner Waffe pfuschen, deswegen, eine sehr sauber gearbeitet Passung selbst erstellen, kostet mich nur Zeit, oder ca.500€ für eine Montage ausgeben, was mir im Moment zu teuer ist.

Achso...Du gibst Longrangekurse bis 1500m.....sollte ich mich mal anmelden...;)
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Hallo LR erfahrene Schützen
Ich hatte vor wenigen Tagen die Möglichkeit auf intressante Entfernungen zu schießen, dabei kam ich erstmals an die Grenzen des Verstellbereiches meiner Glas-Waffenkombination Sabatti STR .300WM/ Falk 8,5-25X50 Tac
Die Kombination von 42 MOA und einer Montageschiene mit 20 MOA Vorneigung konnte ich bereits (;)) bei ca 1250m selbst unter einbeziehung der Dotts nicht mehr weiter verstellen:mad::mad::mad: für die restlichen 300m mußte ich drüberhalten:oops:.( Leider gingen auch die Streukreise ab ca. 1400m stark auf, ich vermute dort den Durchgang vom Überschall in den Unterschallflug:unsure:)
Nun denke ich darüber nach die Vorneigung zu erhöhen, auf etwa 35 MOA damit müsste ich rechnerich noch auf 100m stellen können:unsure:
Kennt jemand eine günstige Möglichkeit dies zu tun, ohne das Glas zu verspannen?:oops:
Wenn du nur ein paar Mal im Jahr auf diese Entfernungen schiesst, dann wuerde Ich einfach die Mil dots ueber dem Fadenkreuz hernehmen und dann ist halt der 2te oder 3te Mil dot uebern Fadenkreuz dein 100m zero fuer deinen trip auf dem 1500m Stand und nach dem schiessen kannst ja leicht wieder deine normale zero herstellen. Wird ja militaerisch auch nicht anders gemacht.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wenn du nur ein paar Mal im Jahr auf diese Entfernungen schiesst, dann wuerde Ich einfach die Mil dots ueber dem Fadenkreuz hernehmen und dann ist halt der 2te oder 3te Mil dot uebern Fadenkreuz dein 100m zero fuer deinen trip auf dem 1500m Stand und nach dem schiessen kannst ja leicht wieder deine normale zero herstellen. Wird ja militaerisch auch nicht anders gemacht.

Hab mit dem feilen schon angefangen;), werde berichten wie es Läuft(y)
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Ich nutze die Waffe auch in meinen Kursen, da ich dabei auf die Montage bei meinen Schülern besonderes Augenmerk lege, und diesem Kapittel viel Platz einräume kann ich nicht bei meiner Waffe pfuschen, deswegen, eine sehr sauber gearbeitet Passung selbst erstellen, kostet mich nur Zeit, oder ca.500€ für eine Montage ausgeben, was mir im Moment zu teuer ist.

Nochmal zu den Kursen, wann wo wie? :D
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
das schöne an aktiven Gehörschutz ist... man kann ich ausschalten :p
Nein Spaß, ich lerne gerne dazu
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Glaub mir, das willst Du nicht ;)
Der Schlumpt Dir die Ohren ab, dass Dir dabei hören und denken vergeht. Dagegen war unser anderer Ausbilder (Diana sei seinem Nick gnädig) eine eine "zugeknöpfte Maus" :whistle:
@Schlumpschütz : *SORRY* aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :LOL:
Warte nur ab; morgen bin ich wieder bei dir in der Ecke:devilish: :evil::devilish: :evil::devilish: :evil:
p.S. dein Privatunterricht wurde gerade um eine Flasche Talisker teurer:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
718
Oben