Vorplanung auf Gamsjagd, was nehmen ??

Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
meine erste Gams habe ich mit einem 14g-Geschoss aus meiner 8x57IRS erlegt. Das ist so einige Gams her und damals wusste ich noch nicht, welchen Reiz die Berg- bzw. Gamsjagd auf mich ausüben wird. Es folgte eine .300 Win. Mag. (habe und mag ich heute noch) und die Erkenntnis, dass mir die Waffe zu schwer und sperrig ist - eine M03 - und es das Kaliber auch nicht braucht. Mittlerweile ist mein liebstes ‚Gamskaliber‘ die 6,5x57 aus meiner K95. Wenn ich eine 300er, .308 oder .30-06 dabeihabe, lasse ich eine passende Gams aber auch nicht ziehen 😉
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
Uh das heikle thema der Winkelschüsse! Sehr guter Punkt!
Steil bergauf und damit geringerer Geschossabfall oder falsches Anhalten im Wildkörper hat mich ab und zu auch schon einen Teil des leckeren Gamsrückens gekostet! Aber sie lagen!😇😏
Ja, das dürfte sicher ein Punkt sein. Kommt aber auf das Revier an - am besten einmal nachfragen, ob in dem Revier auch Winkelschüsse mit einem Höhenwinkel von mehr als 30° (für den Flachländer ist das schon vermeintlich richtig steil!) vorkommen können. Soweit die Entfernung über Grund - also nicht direkte Entfernung - kleiner ist, als die mit GEE eingeschossene Waffe jagdlich ohne Umjustierung oder Haltepunktverlegung schießen kann (also etwa 10% mehr als diese GEE), dann ist eine Visierpunktverlegung nicht erforderlich, natürlich aber schon die Berücksichtigung des Wildkörpers beim Anhalten, wie porco fidelio es schon angemerkt hat. Kommen auch Höhenwinkel größer als die 30° vor, dann sollte man sich vielleicht doch mehr mit dem Thema beschäftigen, denn "Bergrauf und Bergrunter, halt immer drunter" stimmt eben nur bedingt und wieviel verrät der alte Merksatz auch nicht. In der Wild und Hund war mal ein Artikel dazu, dort wurden dafür dann Standard-Klickverstellung empfohlen. Das vermittelt auch ein Gefühl dafür.

Die Langbahn in Österreich hat übrigens nur eine Steigerung von um die 10°, das spielt bei einer Entfernung bis 250m mit den Kalibern keine wirkliche Rolle - da kannst'e auch auf einer Flachlandbahn mit entsprechenden Längen schießen üben.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Die Langbahn in Österreich hat übrigens nur eine Steigerung von um die 10°, das spielt bei einer Entfernung bis 250m mit den Kalibern keine wirkliche Rolle - da kannst'e auch auf einer Flachlandbahn mit entsprechenden Längen schießen üben.

Du meinst jetzt aber nicht Unken?
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.573
@Traumtänzer

ich möchte das gar nicht so dogmatisch betrachten, habe mich aber an der relativ absoluten Formulierung hinsichtlich des erforderlichen Waffengewichtes gestoßen.

Irgendwann bin ich mit einem Steyr M Repetierer in 7x64 gestartet und habe das blöde Teil dann gegen eine Mauser M03 in 270 WSM getauscht. Nachdem mir die Schlepperei aber nach einigen Jahren zu mühselig war, bin ich auf die K95 (6,5x65R, .270 Win, .308 Win) gewechselt und habe mit den Waffen Routine und praktische Anwendung erarbeitet.

Es ist ganz sicher abhängig von den persönlichen Präferenzen wie auch den lokalen Gegebenheiten.

Wir schießen nahezu alles an Gams- und Steinwild liegend oder hinter einem großen Stein sitzend/ hockend über den Rucksack. Ich habe mir irgendwann für meine beiden K95 jeweils eine Aufnahme für ein Spartan/ Blaser Zweibein einbauen lassen und schieße zwischenzeitlich einen Teil über das Zweibein.

Mein Rucksack ist auch im Sommer - der Höhenlage geschuldet - so dick, dass er als Auflage dienen kann. Meine Auflage ist IMMER so gebaut, dass die Waffe ohne mein Zutun (+/-) im Ziel liegt und keines besonderen 'Einziehens' bedarf ... und die Abzüge stehen alle auf 350 Gramm. Der Hinterschaft meiner Waffe liegt regelmäßig zwischen den Okularen des Doppelglases oder den 'angeknickten' Tuben (Tubus) des Doppelglases.

Wenn die Geländeverhältnisse bzw. die natürliche Auflage es zulässt, schieße ich wahlweise auch über das Spartan-/ Blaser Zweibein.

Ich habe für mich das Schießen aus einer hockenden Position mit dem Bergstock und sonstigen für mich akrobatischen Übungen getestet und für mich als drittbeste Option bewertet und damit aussortiert. Wenn ich liegend über den Rucksack oder das Spartan-/ Blaser-Zweibein schießen kann, käme ich nie auf die Idee über einen letztlich immer weniger stabilen Schießstock (welcher Ausprägung auch immer) zu schießen. ... und wirklich schnell gehen musste es bei mir bei der Gamsjagd erst zweimal und auch da habe ich noch den Rucksack aufrecht in Position gekriegt.

... und am Ende muss jeder seinen diesbzgl. Weg finden und damit persönlich klarkommen und glücklich werden.


grosso
Kann ich Bitte mal ein Bild des verbauten Spartan Adapters an der K95 sehen. War Heute im Gespräch mit einem Mitarbeiter von Se…….. der konnte mir aber nicht 100% garantieren das das bei der Ultimate so funktioniert.
Gerne auch als PN.
Danke
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
339
Ich hatte mein Spartan Zweibein im Rucksack, mir war der Boden aber deutlich zu uneben, deshalb lieber eine Burg aus zwei Rucksäcken gebaut. So lag die Waffe deutlich bequemer als ich 😅
Wie weit war die Gams entfernt? Das sieht auf dem Foto nach 500m+ aus. Aber Fotos lügen da oft
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Sodele, nachdem wir ja ausgiebige Ratschläge erteilt und erhalten haben, was machst Du mit dem Wildbret?
Persönliche Empfehlung: nimm es mit, sofern Du kannst. Gib es nicht her, es schmeckt unvergesslich. Lade ein paar Freunde ein und zelebriere das Essen!
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
253
So ein Foto in der Fastenzeit! Was für eine schöne Farbe. Besser braten geht nicht. Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen.

Ist zwar Offtopic aber am kommenden Ostersamstag gibt es wie seit Jahren zu Mittag eine klare Suppe von der Gamsschulter/-schlögel und am Ostersonntag neben der üblichen Osterjause mit Schinken, Rindszunge, Eier- und Apfelkrenn, etc. dann das erkaltete Gamssuppenfleisch als Essigfleisch mit Zwiebel und Kürbiskernöl. Ist bei uns auf Grund der großen Beliebtheit eine unverzichtbare kulinarische Ostertradition geworden. Allein deshalb hab ich von der Familie und Freunden den dienstlichen Auftrag unter allen Umständen Gams zu erlegen.
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Sodele, nachdem wir ja ausgiebige Ratschläge erteilt und erhalten haben, was machst Du mit dem Wildbret?
Persönliche Empfehlung: nimm es mit, sofern Du kannst. Gib es nicht her, es schmeckt unvergesslich. Lade ein paar Freunde ein und zelebriere das Essen!

So ist mein Plan, wenn ich erfolgreich bin, verwerte ich das Gams-Wildbret in der eigenen Küche.
Selbst erlegtes Wildbret mundet immer besonders gut !!😎😃
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Kann ich Bitte mal ein Bild des verbauten Spartan Adapters an der K95 sehen. War Heute im Gespräch mit einem Mitarbeiter von Se…….. der konnte mir aber nicht 100% garantieren das das bei der Ultimate so funktioniert.
Gerne auch als PN.
Danke

Sorry, finde meine Bilder dazu gerade nicht, hatte ich hier aber schon mal gepostet. @schnepfenbart hat ja schon passende Bilder eingefügt und meine 'Montage' sieht ähnlich aus. Leider habe ich keinen solchen Blindstopfen in der Aufnahme.

Meine Aufnahme für das Zweibein hat Jakele eingebaut und das - soweit ich es beurteilen kann - sehr ordentlich ausgeführt.

Nach meiner Erfahrung und Einschätzung geben nicht alle Situationen den Einsatz des Zweibeins her und entsprechend nutze ich nach wie vor häufig den Rucksack, manchmal auch eine Konstruktion aus zwei Rucksäcken. Ist die Entfernung groß und ich kann keine Auflage schaffen, mit der die Waffe (ohne mein Zutun) +/- im Ziel liegt, schieße ich nicht. Die Feinjustierung zum Schuss realisiere ich mit der Veränderung der Hinterschaftauflage.


grosso
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
die Hülsen in meinen Waffen (ich habe diese in 2 K95 und einer M03) hat bei mir auch Jakele eingebaut. Bei ihm gab‘s auch für das Einwerfen kleiner Münzen den magnetischen Blindstopfen, den man mit dem Magnet des Zweibeins ziehen kann…
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
die Hülsen in meinen Waffen (ich habe diese in 2 K95 und einer M03) hat bei mir auch Jakele eingebaut. Bei ihm gab‘s auch für das Einwerfen kleiner Münzen den magnetischen Blindstopfen, den man mit dem Magnet des Zweibeins ziehen kann…

Danke für die Info, werde mir die Blindstopfen bei ihm besorgen.


grosso
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
542
Oben