...
Ich war mit der 300 Win sicher übermotorisiert unterwegs, die Entscheidung dafür war
1. der Lauf ist in meinem EU Feuerwaffenpass eingetragen
2. ist der dünne Standardlauf tatsächlich das leichteste was ich habe
...
Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben, in unserem Nachbartal (bzw. einem Seitental) sind die Jungs fast alle seit Jahren mit der 300 WSM unterwegs und die fühlen sich gar nicht übermotorisiert.
Das Revier startet da bei etwa 2.000 Meter und reicht etwa bis 3.200 Meter rauf und auf dem Abschussplan steht eine stramme Anzahl Gams- und Steinwild. Aufgrund des nahezu ausschließlichen Kahlgebirges ist die Begegnung mit Rotwild relativ unwahrscheinlich.
Ich denke, die schießen im Jahr so an die 35 Gams und etwa 8 Stück Steinwild (oder führen auf die Stücke). Persönlich kenne ich sehr wenige bis keine Menschen, die über Dekaden persönlich einen so hohen Abschuss erfüllen und entsprechend nehme ich an, sie haben durchaus eine Idee, was sie da tun.
Da die gleichzeitig die Hirten sind und jeden Tag durch seeeeeehr alpines Gelände spurten, ist denen allerdings auch egal, was die Kanone wiegt.
Bei aller sonstigen Bescheidenheit sind die allerdings immer mit 'geeigneten' Schuhen (La Sportiva) und guten Rucksäcken unterwegs.
Wie gesagt, das Gelände ist allerdings auch durchaus sehr alpin.
grosso