Vorsatzgerät an Drückjagdglas

Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
249
Guten Abend Zusammen,

momentan führe ich mein Vorsatzgerät am 56er Ansitzglas. Ich bin am überlegen dieses aufgrund des größeren Sehfeldes und der passenden Vergrösserung für die Pirsch, an das vorhandene Drückjagdglas zu montieren. Hat damit Jemand Erfahrung? Gibt es Bedenken aufgrund der kleineren Spannfläche des Adapters?
Bin gespannt auf Eure Meinung.

Gruß und Waidmannsheil
Daniel
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Interessante Idee. Bei meiner M03 mit 56er Glas sind aufgrund der niedrigen Montage kaum noch 3-4mm Platz um etwas zu klemmen, außerdem ist die Kimme noch montiert. Ich habe noch ein Duralyt 1,3-5x35 rumliegen, das wäre einen Versuch wert. Damit könnte ich uU beide Problemstellen umgehen.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.658
Mit Drückjagdglas kann man die WBV-Geräte gut verwenden. Hier ist nur zu beachten ob man passenden Rusan Adapter bekommt oder ggf. auch von anderen Hersteller.

Hier sind Soreens von verfügbaren Adapter die von Rusan existieren:

für CL42 bzw. M52x0,75 und TA435 bzw. M33,5x0,75:

1598968968106.png
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
171
Ich bin mit meiner Kombi Vortex Viper PST 1 - 6 x 24 und Dipol DN 37 auch sehr zufrieden.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
250
Swarovski Z6i 1-6x24
mit Rusanadapter
und Pulsar FN455
funktioniert prima.
Man zielt ja auf einen Bildschirm.
Klemmfläche reicht.
 
Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
249
Meine Steelaction mit Dämpfer und Vorsatzgerät wiegt fast 6kg! Die hängen trotz Rucksackgewehrriemen schwer in den Schultern. Meine Überlegung geht in Richtung eines leichten Repetierers der mit Dämpfer und Drückjagdoptik auf ca. 4kg kommt...z.Bsp. Mauser M12 black impact, Dämpfer und S+B Exos 1-8x24 oder Stratos 1,5-8x42
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Einige Büchsen müssen ohne Vorsatz ja echt schxxxe aussehen, wenn das DJ Glas so hoch montiert wurde, daß dann noch ein Vorsatzgerät drauf passt. Rein praktisch muss dann doch beim Objektivdurchmesser der Vorsatzgeräte >50mm das 24er DJ Glas so hoch montiert werden wie ein 50er ZF? Hübsche Bauhöhe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
249
Einige Büchsen müssen ohne Vorsatz ja echt schxxxe aussehen, wenn das DJ Glas so hoch montiert wurde, daß dann noch ein Vorsatzgerät drauf passt. Rein praktisch muss dann doch beim Objektivdurchmesser der Vorsatzgeräte >50mm das 24er DJ Glas so hoch montiert werden wie ein 50er ZF? Hübsche Bauhöhe :)

Das kommt immer auf die Waffe an. Bei Blaser z.Bsp. ist die Montagehöhe sowieso auf das 56 Glas ausgerichtet. Bei Meiner Steelaction funktioniert das mit den Leupold Medium Ringen sehr gut, die selben habe ich auf der Drückjagdwaffe...funktioniert problemlos und ist optisch nicht zu hoch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
730
Besucher gesamt
901
Oben