Vorsatzgerät an Drückjagdglas

Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
723
Für mich ist der einzige Nachteil der Lösung die eingeschränkte Nutzbarkeit des Zielfernrohrs beim Abendansitz. Als reines Schwarzwild/Nacht/Kirrungsgewehr Top!

Wertungsfrei:
So wie ich das verstehe, darf man in BaWü alle Wildarten, für die kein Nachtjagdverbot besteht mit Vorsatzgerät erlegen.
Auch Rehwild in dem Zeitraum 1,5 Stunden nach und vor Sonnenaufgang.

Ob man das gut heißt ist einer Diskussion würdig, soll hier in dem Faden, aber bitte kein Thema sein oder werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Wertungsfrei:
So wie ich das verstehe, darf man in BaWü alle Wildarten, für die kein Nachtjagdverbot besteht mit Vorsatzgerät erlegen.
Auch Rehwild in dem Zeitraum 1,5 Stunden nach und vor Sonnenaufgang.

Ob man das gut heißt ist einer Diskussion würdig, soll hier in dem Faden, aber bitte kein Thema sein oder werden.

Die Diskussion will ich auch nicht Anfangen, sonst ist der Faden schnell voll :p
"Die Grenzen werden immer mehr verschoben", trifft es in dem Artikel aber ganz gut.
Dieser Trend wird mittelfristig sicher auch zu Änderungen bei der Ausrüstung führen.

Aktuell führe ich auf meiner Hauptwaffe ein lichtstarkes S&B, ob sich mein Junior in 10 Jahren noch sowas aufs Gewehr montiert bezweifle ich bei der aktuellen Entwicklung sehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich hoffe bis dahin haben wir komplett digitale Lösungen, die auch was taugen und bezahlbar sind. Um die einsetzen zu dürfen, muss aber auch erstmal noch der Gesetzgeber in die pushen kommen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ein Drückjagd ZF ist deutlich leichter als ein 50/56 ZF, gleicht das Mehrgewicht des Vorsatzgeräts aus. Kürzer, man kommt also besser an die Scharfstellung des Vorsatzgerät, 1-4 oder 1-6 reicht als Vergrößerung aus.
Für mich ist der einzige Nachteil der Lösung die eingeschränkte Nutzbarkeit des Zielfernrohrs beim Abendansitz. Als reines Schwarzwild/Nacht/Kirrungsgewehr Top!
Das ist tatsächlich eigentlich der einzige wirkliche Nachteil. Drum hab ich mein WBK Vorsatz am liebsten an einem ZF mit hohem Zoomfaktor und mit entsprechend geringer Anfangsvergrößerung, aber trotzdem >10-fach.
Mit einem 1-10 DJ-Glas sollte man eigentlich mit allem hinkommen.
Ansonsten gäbe es ja auch 2-12.
Oder man nimmt das normale DJ und verdoppelt auch am tage mit dem PARD die Vergrößerung.
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
261
Warum sollte das DJ-Glas höher montiert werden?
Die sind immer gleich hoch. 22mm Bauhöhe der Montage. Das ist nicht abhängig vom ZF, sondern jedes auf muss auf die Höhe meines Auges. Das ist immer das Selbe. Wer zu flach aufbaut, hat eben auch keinen Durchblick mehr ;)
Vorsatzgeräte mit mehr 50mm Objektivdurchmesser sind auch nicht üblich. Ich kenne gar keins.


Jahnke 1x56
Dedal bis 53mm

Nur so zur Info :)
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.874
Interessante Idee. Bei meiner M03 mit 56er Glas sind aufgrund der niedrigen Montage kaum noch 3-4mm Platz um etwas zu klemmen, außerdem ist die Kimme noch montiert. Ich habe noch ein Duralyt 1,3-5x35 rumliegen, das wäre einen Versuch wert. Damit könnte ich uU beide Problemstellen umgehen.
Wenn das auf gleicher Höhe montiert wird wie das 56er Glas nützt Dir das rein garnichts da der Rusan Adapter genau so gross bleibt.
Ein grösseres Sehfeld bekommt man damit auch nicht zwangsläufig und mit dem richtigen Aufheller geht auch über 6 Fach bis hin zu 12fach. Viel mehr Sinn macht eine Paralaxeeinstellung. Ich nutze ein Gen2plus mit Laserluchs 905 Pro, das ist der 100% wildsichere. Die Paralaxe muss bei mir immer auf unendlich eingestellt werden dann bekomme ich noch ein bischen mehr schärfe.
Scheinbar haben hier viele den Denkfehler das beim Drückjagdglas mehr Platz wäre. Das ist beim Rusan mit Füllringen jedenfalls nicht der Fall. Und was ist mit der mit der Übergangszeit von Dämmerung bis Dunkel? Was ist mit Fuchs und Reh?
 
Registriert
6 Okt 2018
Beiträge
145
Guten Tag,

ich habe auch ein Minox 1-5x24 nur für Vorsatzgeräte.
Im Moment nutze ich ein Merlin 42 mit Smartclip.

zu meiner Frage. Dass das gefummel es richtig auszurichten aufhört überlege ich mir das Merlin und den Adapter einfach auf dem Glas zu lassen.

Gibt es dazu Erfahrungen, wie sich das langfristig auf den Adapter und somit auf die Treffpunktlage auswirkt ?

danke und viele Grüße
 
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Guten Tag,

ich habe auch ein Minox 1-5x24 nur für Vorsatzgeräte.
Im Moment nutze ich ein Merlin 42 mit Smartclip.

zu meiner Frage. Dass das gefummel es richtig auszurichten aufhört überlege ich mir das Merlin und den Adapter einfach auf dem Glas zu lassen.

Gibt es dazu Erfahrungen, wie sich das langfristig auf den Adapter und somit auf die Treffpunktlage auswirkt ?

danke und viele Grüße
Was für einen Adapter nutzt du den?

Ich überleg mir das Merlin 25 auch aufs Drückjagdglas zu setzen
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Bei meinem DJ-Glas ist eine Schiene vorhanden. Der Adapter ist somit grob immer gleich ausgerichtet. Ich schiebe diesen auf und richte den etwas nach rechts bis Anschlag Schiene aus. Dann hast praktisch immer die selbe Ausrichtung. Ob das wiederholgenau ist kann ich noch nicht sagen , da sich meine Picatinnyschiene gelockert hat.
 

Anhänge

  • 20201031_195243.jpg
    20201031_195243.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 188
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
500
Bei meinem DJ-Glas ist eine Schiene vorhanden. Der Adapter ist somit grob immer gleich ausgerichtet. Ich schiebe diesen auf und richte den etwas nach rechts bis Anschlag Schiene aus. Dann hast praktisch immer die selbe Ausrichtung. Ob das wiederholgenau ist kann ich noch nicht sagen , da sich meine Picatinnyschiene gelockert hat.
Hallo,
wo ist der Adapter zu beziehen. Durchmesser?
Danke
WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Der Adapter ist ein Rusan ARM52 SR 30 Adapter.

Maximtac kann den bestellen.

Grüße

Präzi
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
251
Oben