Vorsatzgerät...was taugt was ?

Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
458
Ich frage heute mal nach, denn ich liebäugel mit einem Vorsatz Nachtzielgerät, welches auf mein 3 - 12 x 56 vorn drauf soll. Welches Fabrikat ist zuverlässig, nicht zu schwer, robust und effektiv ?
Neulich hatte ich auf 20m eine Rotte Sauen vor und konnte wegen der Dunkelheit nicht schießen, da es zu dunkel war. Da hatte ich Ähnlichkeit mit dem HB-Männchen....

Wer hat schon Erfahrungen in der Praxis mit dem Dipol DN37 Mini JSA Version NV MAU SR Gen.2+ individual "grün" ?
Freue mich über jede konstruktive Hilfe/Beratung/Information
 
Registriert
4 Nov 2018
Beiträge
82
Kann dir zum Vorsatz wenig sagen. Man braucht eine WBK + Vorsatz. Elektronischer Vorsatz reicht aus wenn du nicht weiter als 100-120m. schießen möchtest. Ende Januar werde ich die Möglichkeit haben den „Nivex“ auf die Warzensxhweine ausprobieren. Bin gespannt. In der Länder, wo erlaubt ist würde ich empfehlen gleich Nachtsicht Zielfernrohr zu kaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Es gibt diverse gute Geräte.
Dedal 552 oder 446 zB.
Oder das Dipol DN34Pro ist sehr beliebt uns absoluter Preis/Leistungssieger.
Mit passenden Adaptern sind die auch absolut wiederholgenau.
Dein DN37 ist der Beschreibung nach Leistungsschwächer als das 34Pro.
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
458
Weiter als 100m im dichten Wald sowie so nicht. Gut schon mal Infos zu bekommen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nachtzielgeräte sind verbotene Gegenstände.
Du solltest daher diesen Begriff vermeiden.
Nachtsichtvorsatzgerät sind ohne behördliche Anordnung ebenfalls nicht auf einem "3-12x56" erlaubt.
Auch hier empfiehlt es sich eine legale Anwendung zu nennen, z.B. zur Beobachtung auf dem Fernglas.
Jedenfalls solange wir von Deutschland reden und keine behördliche Anordnung oder Ausnahmegenehmigung vorliegt.

Gruß
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
458
Na gut, dann lasse ich es und spare ich mir die Anschaffung. Danke für die Kommentare. Schönen Sonntag
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Na gut dass du mal nachgefragt hast, bevor du dir das Teil aufs ZF packst. Du siehst das ja ziemlich lässig :D
 
Registriert
4 Nov 2018
Beiträge
82
Nachtzielgeräte sind verbotene Gegenstände.
Du solltest daher diesen Begriff vermeiden.
Nachtsichtvorsatzgerät sind ohne behördliche Anordnung ebenfalls nicht auf einem "3-12x56" erlaubt.
Auch hier empfiehlt es sich eine legale Anwendung zu nennen, z.B. zur Beobachtung auf dem Fernglas.
Jedenfalls solange wir von Deutschland reden und keine behördliche Anordnung oder Ausnahmegenehmigung vorliegt.

Gruß
Ich jage in Texas, Russland und Afrika mit Nachtzieloptiken. Warum soll ich diesen Begriff vermeiden? Manchmall kommen dahin die Jagdgäste mit Tagesoptiken. Die bekommen dann einen Vorsatz ausgeliehen. In Deutschland Schieße ich mit der Hilfe vom Mond und Sterne. Eine Wärmebildkamera hilft beim Ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24957

Guest
Ich staune immer wie viele hier im Forum eine "Behördliche Ausnahmegenehmigung "
haben,und wenn ich so was lese Neulich hatte ich auf 20m eine Rotte Sauen vor und konnte wegen der Dunkelheit nicht schießen, da es zu dunkel war. Da hatte ich Ähnlichkeit mit dem HB-Männchen.... wenns zu finster ist dann lässt man es halt mal, es kommen auch wieder andere Tage.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ein Vorsatzgerät, danach war doch schließlich gefragt...

Dremel Kreissägen-Vorsatzgerät
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
691
Oben