Vorsatzgerät...was taugt was ?

Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Hallo,

ich denke es kommt immer auf das Budget und den Einsatzzweck drauf an.

Soll es mehr oder weniger "LowBudget werden", würde ich dir ein einfaches Wärmebild Handgerät zum spodden empfehlen. Quantum 30 Lite und einen digitalen Vorsatz z.B. von Pulsar.

Wenn etwas mehr Budget vorhanden ist, würde ich bei Nightlux oder Jahnke nach Röhren Vorsatzgeräten schauen.... soll es ein Wärmebildvorsatz werden - Nitehog.

Aber es kommt auch immer drauf an ob Wald oder Feld..... und eben auf welche Entfernung es noch brauchbar sein soll.... ist wie bei allem im Leben - nach oben keine Grenzen.
 
Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
190
Hallo zusammen,
ich hole den Faden einfach noch mal hoch.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Nachtsichtvorsatzgerät mit einer Einsatzreichweite bis ca. 150 Meter.

Derzeit gibt es bei der Firma Jahnke recht interessante Jubiläumsangebote. Hat jemand Erfahrung mit dem DJ-8 NSV 1x48 in der günstigsten Ausführung (Leistungsklasse 1 und 2. Sortierung)?
Ein Vergleich mit dem Dipol DN 34 Pro würde mich interessieren. Das Dipol liegt auch bei ca. 2500 Euro und soll für das Geld ein ordentliches Gerät sein.

Neben den Röhrengeräten kommen derzeit immer mehr digitale Nachtsichtgeräte auf den Markt. Persönlich interessieren mich da das Electrooptic Nivex NVD-156 und das Dipol D400 DNS. Die beiden Geräte liegen auch ca. im selben Preissegment bei ca. 2000 Euro + Zubehör.
Gibt es schon einen direkten Vergleich der beiden Geräte?
Wie schlagen sich eigentlich die beiden digitalen Geräte im Vergleich zu den oben genannten Röhrengeräten? Ich persönlich hätte bei einem Digitalgerät ein besseres Gefühl, da man auch mal eine Taschenlampe anmachen kann wenn man vergessen hat das Gerät auszuschalten oder abzudecken.

Fragen über Fragen:unsure::unsure:


Vielen Dank und liebe Grüße!

Hallo Nivier, zu Deiner Frage:
„Ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Nachtsichtvorsatzgerät mit einer Einsatzreichweite bis ca. 150 Meter.“ Deine Auswahl war ja bezgl. Erfahrungen: DJ-8 NSV 1x48 und Dipol DN 34 Pro

Vorab, ich bin beauftragt von der Behörde mit NS Vorsatzgerät Sauen in mehreren Revieren zu jagen. Daher habe ich mich mit dem Thema Vorsatztechnik ausführlich befasst.
Jetzt nach duzenden erfolgreichen Erlegungen, kann ich folgendes zum besten geben:
Das A und O ist die Wiederholgenauigkeit des Vorsatzgerätes!!!!!
Falls ich das Vorsatzgerät mal oben oder seitlich Klemme oder ein anderes Gewehr benutze, darf keine Treffpunktverlagerung entstehen!
Das Liegt zum einen an einem Vernünftigen Gehäuse in dem die Röhre verbaut ist, hier wäre Dedal, Dipol (DN34 pro, JSA NV MAU Ultra ) und Lynx zu erwähnen, die TOP sind!
Zum anderen an der Röhre selbst. Diese gibt es mit Bildwandlung (Photonis z.B XX1441) und ohne (XX1451). Der Hersteller gibt im Datenblatt an wieviel mm Abweichung die Röhre hat (image alignment, meist zwischen 0,03 bis 0,35mm). Der Hersteller, der die Komponenten zusammenbaut, sollte daher über ein Kollimatorsystem verfügen um sicherzustellen, dass die Röhre richtig DAUERHAFT verbaut ist und sich nicht verschieben kann.
Je besser die verbaute Röhre ist, umso weniger benötigt man den IR-Strahler. Wir als Jäger haben ständig sich ändernde Wetterbedingungen. Mal regnet es, mal ist Nebel, mal schneit es, mal ist die Luftfeuchte sehr hoch etc. Wenn der IR Laser eingeschaltet ist, Beleuchtet er alles was in der Luft zum Ziel ist und verhindert ein scharfes Bild! Daher sollte man sich vor dem Kauf im Klaren sein, das eine bessere Röhre den Einsatz von IR Aufhellern mit Dimmer auf die Neumondphase und den dichten Fichtenwald begrenzt.
Eine solche Röhre soll auch deine Mindesthalbwertszeit der Röhre haben(MTTF). Diese gibt z.B Photonis erst bei einer XX1441/XW1441/XX1451/XW1451 Röhre mit 2000h an. Dann hat man auch nach der Gewährleistungszeit des Herstellers von 2 Jahren ein gutes Gefühl!!
Ich empfehle Dir daher eines der oben genannten Gehäuse und mindestens eine 1441 Röhre mit Werten der Röhre:
Luminace sensitvity: min. 600 yA/lm
Luminance gain : min. 8000 cd/m2/lx
Signal to noise ratio (S/N-Wert): min.22
Max. output brightness : min. 6.0 cd/m2
Equiv. Background illumin.: kleiner 0,3yl
Resolution center: größer 68 lp/mm

Damit wirst du Langfristig, sehr zufrieden mit dem Gerät sein.
Falls du keine Rot/Grün schwäche hast, empfehle ich Dir eine XX Röhre ( grün/gelbgrün). Du bekommst mehr Leistung für deutlich weniger Geld!

Ein Sauberes Ansprechen von Rotten wird so möglich und die gezielte Erlegung mit bestem Treffersitz zeigt, dass mit dieser Technik nachts nur so Waidmännisch gejagd wird.

[Auf Schwarze Batzen schießen geht gar nicht!! Und dann noch auf die dickste!!!]
Ich hoffe den kleinen Ausrutscher verzeihen Sie mir, ich musste es einfach loswerden….

Waidmannheil, Allzeit volle Bühne und das Sie immer nur das erlegen, was sie vorher sauber angesprochen haben!!!

Floorman
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
437
Oben