Vorschläge für Optik mit LP für Schwenkmontage 30 mm

Registriert
14 Nov 2018
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich suche für die 8x57IS meines Vaters eine neue Optik, aber kenne mich nicht so gut aus. Zur Reduzierung unnötiger Montagekosten haben wir die Prämisse das die Optik Schwenkmontagen-Kompatibel sein muss und daher in die 30 mm Ringe passen muss.
Da ich mich nicht so gut mit Optiken auskenne, aber gerne bei eGun gucken möchte, könnte ihr mir welche empfehlen?

Unter Beachtung der folgenden Prämissen:
> Marke: Zeiss oder Swarovski
> Mit Leuchtpunkt
> Guter, gebrauchter Zustand bis ca. 1.000 Euro

Fallen Euch unter Beachtung der oben geannten Punkte Modelle ein, die ihr empfehlen könnte / nach denen ich mich umschauen sollte?

Vielen Dank !
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Moin,

also bei dem Profil würde ich mal bei EGun nach nem gebrauchten Zeiss oder Swarovski mit 30mm Mittelrohr gucken.
Am Besten mit Leuchtpunkt und in nem guten gebrauchten Zustand. Bis etwa 1000€

...Du hast deine Frage schon beantwortet, das Angebot ist überschaubar....

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
778
Ich habe letzte Woche auf egun ein Zeiss Diavari VM T* 2,5-10x50 mit LP und ein Kahles CBX 2,5-10x50 SR jeweils für 950 Euro geschossen... jeweils mit Schiene, gibts aber auch ohne. Mit beidem wärst du gut bedient, denke ich.

Im Prinzip würde es jedes Zeiss mit LP und ohne Schiene tun. Egal ob 50er oder 56er. Einfach regelmäßig danach auf egun suchen, früher oder später läuft dir eins über den Weg. Ich würde allerdings nicht auf Zeiss/Swarowski bestehen, sondern auch Kahles und S&B nehmen.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Ab und an haben gewerbliche Verkäufer gebrauchte Gläser die Deinem Wunsch entsprechen zum Sofortkauf bei Egun drin, dann heißt es schnell sein - die sind meist innert Stunden weg. Dabei handelt es sich meist um Swaro Habicht oder alles was von Zeiss vor dem HT kam. Alternativ wurden vor kurzem -neue- Kahles Gläser für um die 1000 Euro verkloppt. Wäre zwar nicht von Zeiss oder Swaro, aber dafür neu...(ich würde es jedem jahrealten gebrauchten Zeiss oder Swaro Habicht vorziehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Nov 2018
Beiträge
19
Wie kann ich denn feststellen bei eGun ob das Mittelroher wirklich nur 30 mm hat, weil diese Information steht ehr selten in dem Profil.
Gibt es eine Faustformel? Zeiss ohne Zeissschiene = 30 mm Mittelrohr?

PS: Wegen Abendansitzen würde ich tendenziell gerne ein 56er Glas haben wollen. Die Lichtwirkung ist im Vergleich zum 50er Glas doch besser?
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Was spricht gegen S&B? Ja, steht ned in der Liste... ich weiß!

Aber bissl was drauf - dann bekommt man nen Zenith 2,5-10x56 neu - bissl Geduld und Spucke, dann finden sich die so zwischen 1300-1400€.

Immer noch Oberklasse im Bereich des aversierten Preises.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Diavari VM und jünger haben alle 30mm Mittelrohr (sofern kein 8x56), ebenso Swaro Habicht, Z4i.
Diese gibt es immer wieder mal gebraucht, sind aber kein Schnäppchen.

Die erwähnten Kahles CBX/CSX sowie Helia 5 haben (zB als 3-12x56) stets 30mm Mittelrohr, ebenso S&B Zenith.
Meine Empfehlung wäre ein neues Kahles Helia 2,4-12x56, das gibt es immer wieder mal für ~1200 €
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Wie kann ich denn feststellen bei eGun ob das Mittelroher wirklich nur 30 mm hat, weil diese Information steht ehr selten in dem Profil.
Gibt es eine Faustformel? Zeiss ohne Zeissschiene = 30 mm Mittelrohr?

PS: Wegen Abendansitzen würde ich tendenziell gerne ein 56er Glas haben wollen. Die Lichtwirkung ist im Vergleich zum 50er Glas doch besser?
Obwohl es natürlich auch andere Marken gibt, dauert gewöhnlich nicht lange bis diese aufgedrängt werden, bleibe ich jetzt mal bei Zeiss. Zumindest da kannst du sagen, dass alle variablen 56er ZF mit 30mm Mittelrohr sind. Ausnahme wären die neuen V8, die aber nicht in deinem gesetzten Preisrahmen liegen.

Bei anderen Marken kann man auch immer den Verkäufer fragen oder nach dem ZF Googlen. Da findet sich immer was.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Du kannst als Faustregel nehmen - ZF mit fester Vergrößerung = 26mm Mittelrohrdurchmesser und ZF mit variabler Vergrößerung = 30mm Mittelrohrdurchmesser.
Aufpassen - die meisten Zeissgläser haben die Zeiss-Innenschiene. Zeissgläser ohne Schiene sind relativ selten.
Zeiss und Svarovski sind zwar die Marktführer, aber Schmidt & Bender bzw. Kahles sind nicht wesentlich schlechter.
Und - auch wenn man mich hier gleich zerreißt - Meopta. Gute Qualität zu vernünftigem Preis.
Im Gegensatz zu ehemals Docter-Unipoint wo dieses Jahr eine ganze Serie Qualitätsprobleme mit dem Absehen hatte.

Ansonsten wie oben schon geschrieben - immer wiedermal bei egun reinschauen, gibt oft Gläser die deinem Wunsch entsprechen und von Händlern angeboten werden (ist wichtig wegen Garantie).

Gruß der olle pudlich
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Noch ein Tip:
Kaufe kein Glas, bei dem auf den Bildern noch Montageringe verbaut sind.
Es ist eine Unart, ZF's so anzubieten und damit verbergen zu wollen, dass der Tubus darunter mit Kleber und sonstigen Montagespuren versaut ist.
Im Zweifel frage den Verkäufer, Dir Bilder im unmontierten Zustand zu schicken. Macht er das nicht, heißt es ohnehin, Finger weg.
 
Registriert
14 Nov 2018
Beiträge
19
Vielen Dank für die vielen Hinweise!
Ich werde mich dann mal umschauen und hoffe schnell etwas sinnvolles zu finden. Jemand hatte mir noch Steiner Gläser empfohlen, die wurden von Euch nun gar nicht aufgeführt. Spielen in der obersten Liga für ZF keine Rolle.

Mein Plan ist weiterhin auf die genannten zwei Marken anzuzielen, aber auch S&B und Kahles einzubeziehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
638
Besucher gesamt
740
Oben