Vorsicht beim Wechsel zum Bayrischen Energieversorger

Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Schon einige, vor allem im Bereich der Netze BW, Avacon und Westnetz. Dazu kommem dann noch die regionalen Versorger deren politisches Stammgebiet (meine die Gemeinde zu der sie gehören), und damit der historisch entwickelte Bereich ihrer Grundversorgerrolle, nicht komplett identisch mit dem eigenen Netz ist.

Durch die Rekomunalisierung einiger Netze und Neugründungen von Stadtwerken gibt es auch den Fall, dass der regionale Versorger nicht Grundversorger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Das machen die mal ebenso,mit Verbrauch hat das nix zu tun.
Da haben heute schon etliche Kunden angerufen mit 400% Erhöhung

Hab gerade den Brief gekriegt...Erhöhung des Grundpreises um 889,5%!
Insgesamt soll es 38 % teurer werden pro Jahr. :poop:
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Kaufen ja, aber der Strom/das Gas kommt dennoch vom regionalen Anbieter.
Oder meinst Du, die schicken für jeden extra was durch die Leitung?

Der hat, außer sehr indirekt falls er Erzeugung betreibt die regional einspeist, dann kommt der physische Strom von dort bzw. kann von dort kommen, wenn ein anderer liefert nichts mehr damit zu tun, lediglich das Netz stellt er zur Verfügung und berechnet die Netzentgelte sofern auch Netzbetreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Seltsam, habe sofort gekündigt.

Vielleicht pleite? jetzt nur weg mit diesen Altverträgen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.109
Und dafür schredert es Tag ein Tag aus munter Fische😕

wofür glaubst gibt es vorher einen Feinrechen? abgesehen davon sind die meisten Flüsse sowieso nur mehr grosse "Fischteiche" in denen Regenbogenforellen ausgesetzt werden. bei uns findet man die heimische Bachforelle oder Äsche jedenfalls nicht mehr, und das hat nichts mit den Kraftwerken zu tun

Aber wir wollen und brauchen immer mehr Strom, wollen aber keine Windkraftanlagen, keine Wasserkraftwerke und Atomkraftwerke bzw. Kohlekraftwerke sowieso nicht. mit Photovoltaik wird sich das Problem auch nicht lösen lassen. Also zurück in die Steinzeit ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Jo und wie kommen die Fische LEBEND aus dem Feinrechen? Bachforellen haben wir bei uns noch im einen oder anderen Gewässer, aber ein Gewässer besteht nur zu einem kleinen Teil aus der Forellenregion, als Angler sollte man das wissen😉 in anderen Bereichen kommen Forellen natürlich eher sehr selten vor und es geht mir auch eher um typische Wanderfische wie Aale und Lachse........... und ich lehne Atomkraft nicht ab, im Vergleich zu anderen wegen der Energieerzeugung als relativ sauber, leider sind die Abfälle problematisch und ein Unfall hat böse Folgen, das ist mir auch klar. Aber einen Haken hat man immer, egal wie die Energie gewonnen wird. Und ich gehe davon aus, das es über kurz oder lang Lösungen geben wird, wie der Müll sicher entsorgt werden kann.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
wofür glaubst gibt es vorher einen Feinrechen?

Der hat damit nichts zu tun, die Fische sollen stromab sogar durch, stromauf gibt es dann eine Fischtreppe, etwas Verlust ist immer aber normalerweise klappt das auch.

Falls ihr mal in der Nähe seit, diese Anlagen habe ich schon besucht, kostenlos und interessant:

https://www.enbw.com/unternehmen/konzern/energieerzeugung/besichtigungen/
https://www.energiedienst.de/produktion/wasserkraft/kraftwerksbesichtigungen/


Kernkraftwerk zu besichtigen ist übrigens auch sehr interessant, habe ich auch schon mehrmals gemacht, kann ich nur empfehlen das noch zu nutzen solange die Anlagen in Betrieb sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
652
Oben