Vorsicht vor dem HessenForst

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.141
Leider ist es so, dass ein Großteil der Jägerschaft die Jagd ohne Kirrung überhaupt nicht mehr erfolgreich betreiben kann,....

...... weil schlicht das handwerkliche Können verloren gegangen ist.

Jagd geht auch ohne Kirrung.

Insgesamt sehe ich es nicht als Verlust, wenn dann ein Teil der "Jägerschaft" wieder zu Videospielen zurück kehrt.

Gruß

HWL
 
Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
Ich habe einen Pirschbezirk des HessenForst per Jagderlaubnisschein "gepachtet". Das war ein riesiger Reinfall. Hier schildere ich euch meine persönliche Erfahrung.

Ich bin seit Jahren Jäger und habe zuletzt lange Jahre bei einem privaten Pächter über BGS gejagt. Kirrungen beschicken, Hochsitzbau, das ganze Programm. Nach einem Umzug war es nicht so einfach, sich eine neue Jagdmöglichkeit zu erschließen. Da wurde mir über Umwege ein Pirschbezirk des HessenForst (HF) angeboten.

Vertragsabschluss zum Jagderlaubnisschein (JES)
Was folgte, war ein reines Verkaufsgespräch, von dem sich wenig als wahr herausstellte. Die Konditionen: 800 € Entgelt für das einjährige Jagdrecht in einem ca. 100 ha großen Pirschbezirk. Das klang nicht schlecht und war deutlich günstiger als mein alter BGS in der Großstadtnähe. Allerdings haben viele Jäger im KJV Restriktionen geäußert vor der Staatsjagd, aber es war nie konkret. Einmal traf ich einen, der auch mal einen Pirschbezirk hatte. Sein einziger Kommentar: "Die sollen sich einen anderen Dummen suchen!" Auch hier im Forum fand ich nichts konkretes über JES beim HF.​
Ich verabredete also einen Ortstermin mit dem zuständigen des Forstamtes im Pirschbezirk. Da wurde es noch blumiger: alles jagbare Wild frei, keine Revierarbeit, eine Gesellschaftsjagdeinladung inklusive, weibliches Rotwild frei, sogar Hirsche Klasse III "unter bestimmten Voraussetzungen" und wenn man fleißig Reh- und Rotwild geschossen hat, dann bekommt man im Folgejahr einen vergünstigten Tarif. Die 800 € seien schließlich Rotwildtarif! Damit nicht genug, der Förster habe persönlich "gerade dort vorne" im vergangenen Jahr sogar Sikawild gesehen! Dies sei selbstverständlich frei.​
Was zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es auch.​
Ich bohrte nach und es kamen die ersten Einschränkungen: keine Anlage von Kirrungen, kein Aufstellen von Kameras, keine Nachtjagd, etc. Es gäbe dann noch eine Jagdruhe im Sommer für zwei, drei Wochen, um das Rotwild zu schonen.​

Die Realität des Jagderlaubisscheins
Die Realität sah anders aus. Ich bekam den Jagderlaubnisschein erst im Mai, nachdem ich mehrfach angerufen hatte. Es hieß sodann, der April sei ohnehin ein Jagdruhemonat gewesen. Auf dem JES war gleichwohl vermerkt, dass dieser ab 01. April gültig war. Ferner war längst nicht "alles jagbare Wild" frei, sondern in erster Linie Schalenwild, dazu Waschbären und Füchse. Auch von Hirschen war nichts mehr zu lesen.​
Im Revier waren mehrere Jagdeinrichtungen wackelig/morsch. Ich meldete dies umgehend dem Förster, der meinte, er wüsste das. Auf diese Sitze dürfe niemand rauf gehen. Repariert wurden diese im ganzen Jahr nicht und selber darf man nichts bei HF. Einen habe ich dennoch selbst fit gemacht.​
Im Mai schoss ich dann ein Stück Reh. Dies konnte ich in die Wildkammer des HF hängen. Zerwirken oder aus der Decke schlagen waren unlängst verboten worden. Dann kam eine Email mit der Mahnung, dass die Raiffeisen kein Wild abnehmen würde. Bevor man Wild schösse, müsse man selbst für den Verkauf sorgen oder zu den üblichen Preisen übernehmen. Dies war vorher nie kommuniziert worden. Ich hatte Glück, dass ich Bekannte hatte, die gern viel Wild aßen. Meine Pirschbezirksnachbarn hatten da mehr Schwierigkeiten. Bei einem Stück blieb es bei mir, denn es war pro Pirschbezirk nur ein mehrjähriger Bock frei.​
Ende Mai kam dann die Ansage, dass im gesamten Juni und Juli in allen Rotwildgebieten des Hessenforst Jagdruhe herrsche. Von wegen zwei, drei Wochen! In den ersten vier Monaten JES konnte also nur ein Monat gejagt werden, obgleich das volle Entgelt gefordert wurde. Als ich Ende Mai mit dem jungen Azubi an der Pforte des Forstamts sprach, erklärte dieser, dass seit Jahren eigentlich nur in Gebiet M. Rotwild geschossen würde. Aus dem mehrere hunderte Hektar reichenden Bezirk, in dem auch mein Pirschbezirk lag, habe er noch in seiner Zeit noch nie Rotwildabschüsse registriert oder Stücke in der Wildkammer hängen haben. Ich rief also beim Zuständigen an, der entrüstet meinte, er persönlich habe vor zwei Jahren ein Stück in meinem Pirschbezirk gesehen. Ich glaube eher dem Azubi, denn im ganzen Jahr habe ich trotz zahlreicher Ansitze nicht ein einziges Stück Rotwild oder auch nur eine Spur gesehen und ebenso meine Bezirksnachbarn.​
Im August durfte dann wieder gejagt werden. Anfang August kam dann die Email mit der Weisung, im August/September nicht auf Sauen, sondern nur auf Reh- und Rotwild zu gehen. Dies sei geboten und dringlich, wegen der Verbiss- und Schälsituation.​
Anblick hatte ich in diesem Gebiet wenig bis gar nicht. Mein alter Pächter rief mich an und lachte, als ich ihm von meiner "Pacht" erzählte. "Müssen Sie sich nicht wundern, in den leergeschossenen Revieren beim Staat ist soll man kein Jäger, sondern Schädlingsbekämpfer sein."
Dann bekam ich eine Jagdeinladung für eine Gesellschaftsjagd vom HessenForst: in meinem "eigenen" Pirschbezirk. Am Tag der Jagd kamen weit über fünfzig Jäger aus allen Ecken der BRD und jede Kanzel wurde besetzt. In den über tausend Hektar fassenden Pirschbezirken kamen trotz Besetzung jeder Kanzel nur 12 Rehe zur Strecke - sonst nichts. Sauen waren zwar frei, aber niemand hat welche in Anblick bekommen. Ein weiteres Indiz dafür, dass die Besatzdichte extrem gering gehalten wird. Nach der Gesellschaftsjagd jedenfalls habe ich bis Ende Januar nicht ein Stück Schalenwild mehr in Anblick bekommen.​
Von einem privaten Jagdpächter hörte ich, dass der HF sein Reviernachbar sei. Dort treffe er auf dem Parkplatz oft holländische Jagdgäste, die schon seit Jahren mit Nachtsichaufsatzgeräten jagen gehen. Ob der HF das wüsste, wisse er nicht. Er könne es sich vorstellen. Ferner sei Sikawild tatsächlich nur in seinem Revier bei seinem Vorgänger vor über 40 Jahren bestätigt worden. Das sei schon damals nur Wanderwild gewesen. Habe sogar in der Zeitung gestanden. Er konnte nur lachen über meine Leichtgläubigkeit. Zu recht.​
Im Januar kam dann die Email, dass von Februar bis April Jagdruhe herrsche. Anschließend bekam ich einen Anruf, in der mir der Zuständige seine Enttäuschung ausdrückte, dass sie das Abschuss-Soll beileibe nicht erreicht hätten. Ja, meinte ich, wenn nur sechs Monate gejagt werden darf und Kirrungen verboten sind, dann solle man sich nicht wundern, wenn am Ende die Streckenzahl nicht stimme.​
Im gesamten Jahr fiel nur eine einzige Sau in allen fünf arrondierten Pirschbezirken. Wie kann das schon statistisch sein? Der private Pächter nebenan meinte, sie tummeln sich in den anrainenden Revieren an den Kirrungen. Da gäb's einfach mehr zu fressen.​

Zusammenfassung
Der Jagderlaubnisschein beim HessenForst lässt sich wie folgt zusammenfassen:
  1. Wilde Ankündigungen, wenig davon wahr.
  2. Trotz angekündigtem "Jahr" darf für das Jahresentgelt von 800 € nur sechs Monate gejagt werden. (Mai, Aug, Sep, Okt, Dez, Jan)
  3. Wild muss im Ergebnis übernommen werden ("für Absatz sorgen, bevor man was schießt"). Preise sind die des Forstamts ohne Erlegerrabatte o.ä.
  4. Viele Beschränkungen: Kein Nachtjagd, keine Anlage von Kirrungen, keine Kameras, etc.
  5. Besatzstärke sehr gering.
  6. Es wird eine Gesellschaftsjagd im Pirschbezirk organisiert, so dass die wenigen übrigen Stücke auch noch vergrämt oder geschossen werden.
  7. Es soll praktisch nur weibliches Reh- und Rotwild samt Kalb/Kitz geschossen werden.
Das Ende vom Lied
Mit Jagd hat das alles nichts mehr zutun. Alle großen Reden von "Schonung der Mittelklasse" und "Waidgerechtigkeit" und was weiß ich ist alles nur Gerede. Der HessenForst ist -- wie der Name schon sagt -- ein Forstunternehmen, für das Reh- und Rotwild nur Verbiss- und Schäl-Schädlinge sind. Und wer sich dort einen JES holt, ist im Prinzip selber Schuld. Man ist ein "Ungeziefervernichter", der den Besatz niedrig halten und dafür auch noch blechen soll. Was ist bloß aus der Jägerschaft geworden???

Mit den Worten eines klugen Menschen: "Die sollen sich einen anderen Dummen suchen!"
Man kann Glück oder Pech haben,aber sicher standen viele Dinge auch in deinem Vertrag niedergeschrieben. Nicht böse sein,aber witzig finde ich das Ding mit der Wildbretübernahme.Du streckst ein Stück Rehwild das du nicht ausschließlich selber verwerten kannst?Hast zum Glück Bekannte die dir was abnehmen.Warum gehst du jagen?
Ich jage selbst beim Staat und was mich nervt sind "Jäger" die das/ jedes erlegte Wild an den Haken hängen. Der Forst vermarktet ja und nach Hause gehen.Bei den Typen wird mir schlecht.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.157
Es gibt durchaus noch Landesforstbetriebe, die über eine gute, weil auch zentral organisierte Wild-Verwertungsmöglichkeit verfügen, sodaß die Begeher sogar gerne "abgeben" sollen.
Außerdem soll es auch Leute geben, die deutlich mehr Wild erlegen, als selbst Familien und Freunde aufessen können.

Einzel-Abgabe an den Erleger ist immer möglich und die Preise sind sicherlich nicht höher als in Privat-Revieren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.613
Das ist doch des beste daran. Was soll ich als Single mit 15 Stück Schalenwild Jahr?
Wieso sollte ich das Eigentum des Staates veräußern? Kann er doch viel besser selbst.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.141
Das ist doch des beste daran. Was soll ich als Single mit 15 Stück Schalenwild Jahr?

Ich finde den Ansatz nicht so schlecht.

Ursprünglich haben wir Jagd betrieben um Beute zu machen, die wir dann selber gegessen haben.

Und wenn wir mehr Beute gemacht haben, als wir selber essen konnten, haben wir den Überschuss an Dritte abgegeben.

Heute kommen Jäger zu Jagderlaubnisgebern, die an der Beute nur noch bedingt Interesse haben.

Ihr eigentliches Anliegen ist der Erlegungskick und dessen Begleiterscheinungen, losgelöst von der Beute.

Das find ich is a bisserl pervers,... wenn ich das so sagen darf.

Würden sich die "Erlegungskicksüchtigen" am PC abreagieren und die Jagdgelegenheiten den eigentlichen Jägern überlassen, wäre vieles im Umfeld der Jagdgelegenheiten wesentlich entspannter.

Gruß

HWL
 
Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
Single oder Zweipresonenhaushalt, Abschußvorgabe sechs Stück plus die eine oder andere Sau oder ein RW. Wie willst du das alles selbst essen ohne dass dir "schlecht" wird?
Genau so mach ich das.Von dem Wild mach ich Schinken,Wurst Fleischkäse,Salami und der Dutchoven und Grill qualmt auch des öfteren(anregungen und Ideen gibt es hier bei Wildbret und Rezepte genug).Gerne läd ich mir Gäste ein.Klappt bis jetzt prima.Das sieht bei einem Pächter mit entsprechender Strecke wohl anders aus,aber doch nicht bei ca.5 Rehen und 3 Sauen im Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Single oder Zweipresonenhaushalt, Abschußvorgabe sechs Stück plus die eine oder andere Sau oder ein RW. Wie willst du das alles selbst essen ohne dass dir "schlecht" wird?
Kein Problem, geht bei mir locker durch die Küche und Ende April ist der Gefrierschrank leer. Wenn du all deine im Jahr verzehrten Fleischprodukte inklusive Wurst/Aufschnitt auf einen Haufenn legst hast du noch mehr als das Wildpret von 10 Rehen und einer Sau verzehrt. Warum sollte einem vom Wild schlecht werden?
 
Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
Man muss sich dann halt die "Arbeit" machen.Jagd endet für mich nicht nach dem Schuss sondern auf dem Teller.Man kann so vieles aus diesem tollen Wildbret machen.Verkaufen ist das letzte. Was soll ich mir von dem Geld kaufen?.Industriefleisch/Wurst😖
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Zum Dredd-Titel ist nicht nur Vorsicht vor dem Hessenforst, sondern auch vom RlP-Forst und seinem bekanntesten Vertreter, dem Baumstreichler Peter Wohlleben angesagt, der seine "Forderungen" in der NN/FN in Sachen Steigerwald erhoben hat. Näheres in den Anlagen.
Ironie an: Jetzt wissen es auch die bay. Förster, wie ein Wald der Zukunft auszusehen hat.
 

Anhänge

  • IMG_2400.JPG
    IMG_2400.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_2399.JPG
    IMG_2399.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 83
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Quatsch, wenn Du 5 Rehe im Jahr schießt und Familie hast, spätestens wenn noch einige Sauen dazu kommen, muß man vermarkten. Wenn alle mal ganz ehrlich sind und nachrechnen, wie viel Stücke von Ihrer Schalenwildstrecke, Sie im Jahr verzehren, dann wird das nicht so viel sein;)
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Richtig, die Holde und ich erlegen zusammen ca. 12-15 Stück Schalenwild/Jahr, Rehe, Sauen und ein oder zwei Stücke Dam- oder Rotwild. Das könnten wir im Leben nicht alleine verzehren, obwohl wir so gut wie kein Fleisch dazukaufen, Rind mal ausgenommen. So in etwa die Hälfte des Wildprets vermarkten wir.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
In meiner "Rotwildecke" geht vom 16.5 bis 1.8 NIEMAND auf einen Hochsitz. Absolute Ruhe. Anfang Mai versuche ich dort Schmalrehe und junge Böcke zu schießen, danach ist komplett Schluß.

Ob dann Rotwild da ist oder nicht, hängt ganz von der Feldfrucht ab - hat man Weizen, Gerste oder Kartoffeln angrenzend, sieht es natürlich viel besser aus.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
662
Oben