Vorsichtige Frage: Wann Nachfolger für Blaser R8?

Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
171
Guten Morgen!

Gibt es schon irgendwelche Gerüchte oder Informationen zu einem möglichen Nachfolger der R8 von Blaser? Wann soll was kommen?

Bin halt auf dem Sprung, mir eine zuzulegen... Aber wenn der Preis irgendwann durcheinander gewirbelt wird, kann man ja warten. Geeignetes Material ist noch im Schrank...

Gruß
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ein Nachfolger dürfte derzeit nicht zu erwarten sein.
Es ist Stand der Technik. Alle Maschinen laufen auf Hochtouren und der Absatz stimmt.
Der Markt biette auch keinen zwingenden Grund. Weder gab es eine bahnbrechende Neuentwicklung nicht jat die Konkurrenz ein anderes Segment gefährlich etablieren können.

Es wäre also höchst unwirtschaftlich einen Wechsel anzugehen.
Im Übrugen ist mit Erscheinen der R8 auch der Preis der R93 nicht eingebrochen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
bei der R93 hat es 15 Jahre gedauert bis ein Nachfolger kam und der kam erst nachdem ein Sicherheitsrisiko bei der R93 offenkundig wurde. Selbst heute ist die R93 noch recht beliebt unter den Gebrauchten, was sich deutlich an den Gebrauchtpreisen zeigt.

Die K95 zb wird ja auch bis heute gebaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Blaser einen Nachfolger für die R8 bringt nur um "Modellpflege" zu betreiben. Da kommt heute und morgen nichts neues.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
bei der R93 hat es 15 Jahre gedauert bis ein Nachfolger kam und der kam erst nachdem ein Sicherheitsrisiko bei der R93 offenkundig wurde. Selbst heute ist die R93 noch recht beliebt unter den Gebrauchten, was sich deutlich an den Gebrauchtpreisen zeigt.

Die K95 zb wird ja auch bis heute gebaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Blaser einen Nachfolger für die R8 bringt nur um "Modellpflege" zu betreiben. Da kommt heute und morgen nichts neues.

in "Modellpflege" sind sie wirklich fleißig wenn ich an die ganzen neuen Schäfte sogar in Kunststoff für die K95 denke.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
so bahnbrechend neu war der R8 zur R93 ja nun auch nicht. Da war der Übergang vom SR850 zur R93 schon was anderes. Daher kann man den R8 eher als "Modellpflege" der R93 betrachten, bei der "Kinderkrankheiten" ausgemerzt wurden, die Gebrauchtpreise für die R93 zeigen´s ja auf.
Was neues, fortschrittlicheres würde ich eher sehen, wenn Blaser das Prinzip Repetierer (R8) ganz fallen lassen würde und zur SLB als reine Kugelwaffe überginge.
Werden sie sich aber 2x überlegen, bei dem momentanen, polit. Hickhack im Waffenrecht (Schußzahl bei SLBs begrenzen, oder doch nicht begrenzen, Anscheins-§ ja oder nein, generell SLB weiterhin erlauben oder nicht erlauben...) so einen Schritt zu tun.
Wie man über Jahrzehnte mit demselben Modell ganz gut leben und Umsatz machen kann, zeigen aber die US-Firmen Winchester, Remington, Weatherby und Ruger, bei uns eigendl. nur Heym mit seiner SR10 und den Modellpflegen SR20 und 21.
Würden bei den europ. Herstellern heute noch Mauser 66, Steyr Mannlicher M, Sauer 80/90, Blaser 830/850 hergestellt, würde vermutl. nicht eine Waffe weniger verkauft werden...

Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Wirklich bahnbrechende Innovationen sind im konventionellen Waffenbau wohl nicht mehr zu erwarten. Die Grundprinzipen alle bekannt, Munition ist nach wie vor eine Messinghülse mit Nitropulver und Geschoss, mechnisch per Schlagbolzen gezündet.
Geradezug- oder normaler Repetierer, Gasdrucklader, Rückstosslader, Unterhebel, etc. alles alte Hüte. Geradezugverschlüsse gibt es ebenfalls in diversen Ausführungen seit langer Zeit.
Der Rest sind Modeerscheinungen, betreffend Waffendesign und Kaliberauswahl.
Eine R93 mit Lochschaft aus Plastik mit aufepapptem Leder wäre wohl einer R8 sehr ähnlich.
Wie sollte eine R9 aussehen? was wäre da an echter Innovation noch einzubauen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Vermutlich werden sie im Nachfolgemodell einen Repetierübersetzungsmechanismus und einen nach oben geöffneten Lochschaft anbieten.
Dann wäre es kein Lochschaft mehr. Aber dann würde man auch die Vorzüge des Geradezugverschlusses wirklich nutzen können, ohne nach dem Repetieren wieder ins Loch einfädeln zu müssen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Die R8 soll doch Schafttechnisch überarbeitet werden (Kunststoff mit X Einstellmöglichkeiten) und einen Lauf mit integrieren Schalldämpfer erhalten... oder bin ich da falsch informiert?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.924
Wenn es mal einen Nachfolger gibt werden wir das erfahren. Aber ganz sicher nicht auf die Anfrage in einem x-beliebigen Internetforum hin. :rolleyes:
Sondern genau dann wenn Blaser das Eisen der Öffentlichkeit vorstellen will.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
und einen Lauf mit integrieren Schalldämpfer erhalten... oder bin ich da falsch informiert?

würde heißen, eine R8 mit einem Trägerrohr in der Dimension eines Kal.4-Laufes. Aber mit "Ofenrohren" hat man bei B. ja Erfahrungen (siehe D99).
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Dann wäre es kein Lochschaft mehr. Aber dann würde man auch die Vorzüge des Geradezugverschlusses wirklich nutzen können, ohne nach dem Repetieren wieder ins Loch einfädeln zu müssen.
Also eine R8 mit einem Schaft einer Merkel Helix?
Der nach oben offene Lochschaft wäre ja dann so, dass man nicht mehr einfädeln muß.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Alleine für die Idee mit der Abzug-Magazin-Kombi lohnt sich die Weiterbenutzung des 98ers ... :devilish: :evil::ROFLMAO:
Das ist eine Konstruktion die neben der praktischen Komponente eben auch waffenrechtlichen Weitblick beweist.
Einfach mal etwas in den Kategorieren stöbern ;)
Waffen mit Wechselmagazinen nicht zu definierender Kapazitätsbeschränkung sind sicher bei der nächsten recht zeitnah folgenden- Einschränkung vom Verbotswahn betroffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
776
Besucher gesamt
926
Oben