Vorsichtige Frage: Wann Nachfolger für Blaser R8?

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Für den Beitrag muß man ja schon fast dankbar sein, wirft auch ein gutes Licht auf dich selbst. (y)

Man erkennt die Sache an sich als hinreichend und im Grunde nicht mehr zu verbessernd an, aber zeigt gleichzeitig den "Mangel" an betriebswirtschaftlichen Denken.

Ein Beispiel: welches Auto ist in Neuauflage wirklich besser geworden als der Vorgänger?

Gerade bei B. würde mich eine neue Rx nicht wundern, nur Marketing ist entscheidend - nicht irgendwelche Verbesserung und davon lebt B auch jetzt schon ganz passabel.


CdB
ICh sehe es gerade betriebswirtschaftlich an, jetzt die Gewinne einzufahren. Die Maschinen sind armotisiert. Die Produktion ist effizient. Jetzt rollt der Rubel.
Maximal ausnutzen ist die Devise. Am Kipppunkt bringt man dann die Neuheit. Die wird natürlich lange im Vorfeld entwickelt.
Der scheint mir noch nicht erkennbar.
Solange es um die heutige Jagd geht, wird wenig Verbeserungspotenzial vorhanden sein.
Wenn man die Produktionskosten senken könnte, läge da ein Grund.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die Überlegungen hier gehen in die Richtung "Verbesserung", aber eine neue Rx muß nicht zwangsläufig eine bessere werden, sondern nur anders. Der Rest ist Marketing.

Der Waffenmarkt in Europa ist zum Glück nicht im gleichen Maße unter Druck wie bspw der Fahrzeugmarkt, aber lass mal ein...ich sag mal tatsächlich brauchbares Konkurrenzprodukt (eine 100% funktionierende Helix) erscheinen. Dann wird B sehr schnell irgendwas - und zwar genau in diesem Sinne nachwerfen. Schau dir nur mal die Verzweiflungstaten bei den Produktlinien von Mauser und Sauer an.

Und ja bei den Geradezugrepetierern gibts großartig nix mehr zu verbessern, bei den Repetierern ist der letzte Schrei auch 1898 abgegeben worden, danach kam nur noch Abklatsch oder Schlimmeres.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
ICh sehe es gerade betriebswirtschaftlich an, jetzt die Gewinne einzufahren. Die Maschinen sind armotisiert. Die Produktion ist effizient. Jetzt rollt der Rubel.


Der scheint mir noch nicht erkennbar.



Solange es um die heutige Jagd geht, wird wenig Verbeserungspotenzial vorhanden sein.



Wenn man die Produktionskosten senken könnte, läge da ein Grund.


eben (y) Zu jedem einzelnen Satz(y)


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
105
Integrierte Schlüssel wurden vermutlich schon öfters angedacht, sogar probiert und dann doch aus Kostengründen verworfen - selbst da muss die Kalkulation so ausgelegt werden, dass der VK = X mal Herstellkosten ist, was dieses Teil dann unnötig werden lässt. Thema SLB ist spannend, natürlich mit BSM, aber auch das scheint in weiter Ferne zu sein, obwohl man sicherlich auch das schon probiert haben sollte.
Thema Spannschieber - die Kraft darauf resultiert unweigerlich aus der Schlagfeder (die ja damit gespannt wird), aus dem kurzen Weg, den man beim Spannschieber hat und der für die zuverlässige Anzündung notwendige Energie samt Übersetzung im Inneren. Ich bin mir sicher, dieses Thema hat man mit Spezialfedern / Beschichtungen / Geometrien (Hat einer bemerkt, dass die ersten R8 einen Spannschieber mit weniger Fläche haben?) bereits aufs Äußerste ausgereizt, mehr geht da halt nicht. Daher ist da einfach Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Blaser regelt das für jeden der möchte, schnell und unkompliziert. Man schickt die waffe hin und bekommt eine andere Spannschiebercharakteristik zurück.

Kein Problem.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.903
Integrierte Schlüssel wurden vermutlich schon öfters angedacht, sogar probiert und dann doch aus Kostengründen verworfen - selbst da muss die Kalkulation so ausgelegt werden, dass der VK = X mal Herstellkosten ist, was dieses Teil dann unnötig werden lässt.
Ein simples (anderes) Pistolengriff-Käppchen? Bei den Preisen die insgesamt für die Waffe ganz offenbar aufgerufen werden können? :unsure:
Fällt mir jetzt schwer zu glauben.
Alles was mir bekannt ist ist das Taschenmesser mit dem entsprechenden Tool dran. Und dass das nicht jeder wollte muss nicht überraschen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
nein, ich hinterfrage solche Aussagen.

Wenn er schreibt, daß es nicht erkennbar wäre ob was neues kommt, ist das Unsinn.
Weil er weder den break even point kennt, noch weiss was in der Entwicklungsabteilung vor sich geht, also Geschwurbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.606
Als Nutzer einer BBF 700/88 stelle ich mir eine BBF mit lauflangem Schalldämpfer über dem Kugellauf vor, der dadurch nicht dicker wird als der Schrotlauf, so dass das ganze Gerät nicht viel anders aussieht als eine BDF.

Über Reinigung Schalldämpfer, Justierung Kugellauf zu Schrotlauf und freischwingendem Kugellauf soll sich dann Blaser den Kopf zerbrechen.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
105
Ein simples (anderes) Pistolengriff-Käppchen? Bei den Preisen die insgesamt für die Waffe ganz offenbar aufgerufen werden können? :unsure:
Fällt mir jetzt schwer zu glauben.
Nein, kein anderes PK, sondern ein Multiwerkzeug, ähnlich dem von Sauer. Nur besser. :)
Und ja, die Kostenfrage ist immens wichtig. Nicht für jeden verständlich. Genau so wie das überteuerte Messer von Böker mit billigem 440C - Stahl. 79€ ist der Maximalpreis für so ein Glump.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
399
Oben