Vorsichtige Frage: Wann Nachfolger für Blaser R8?

Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
171
Vielen Dank für die Einschätzung.

Wenn was neues käme, würden die Preise für die "alte R8" etwas purzeln. So habe ich gedacht...

Gruß
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Dann wäre es kein Lochschaft mehr. Aber dann würde man auch die Vorzüge des Geradezugverschlusses wirklich nutzen können, ohne nach dem Repetieren wieder ins Loch einfädeln zu müssen.
Mit ein bisschen Übung muss man beim R8 Success gar nicht mit dem Daumen aus dem Loch raus. Repetieren geht mit dem Zeigefinger.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Vielen Dank für die Einschätzung.

Wenn was neues käme, würden die Preise für die "alte R8" etwas purzeln. So habe ich gedacht...

Gruß
Naja. Meinst Du wirklich die paar Euro bringen Dich weiter? Selbst der R93 ist recht wertstabil. Kann diese Warterei auf ein neues Modell (egal ob bei Waffen oder sonstwas) null nachvollziehen und finde das einen vorsichtig formuliert seltsamen Ansatz.

Wenn jemand schon der Optimierer ist: bei den Zinsen die heute auf Einlagen gezahlt werden ist es schon allein investitionstechnisch mehr als sinnvoll so schnell wie möglich zu kaufen. Oder banaler: Geld bringt keine Zinsen mehr aber die Waffenhersteller erhöhen pro Jahr im Durchschnitt mit 3-5% ihre Preise. Warten bringt gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Kann diese Warterei auf ein neues Modell (egal ob bei Waffen oder sonstwas) null nachvollziehen und finde das einen vorsichtig formuliert seltsamen Ansatz.
Damit bist Du nicht allein. (y)

Wer eine Geldanlage meint kaufen zu müssen: Die erste Mondlandung jährt sich dieses Jahr zum 50. Mal. Man darf von Omega ein Speedmaster-Sondermodell erwarten. Kaufen, niemals tragen, warten.
Wer ein Werkzeug zum Jagen braucht kann natürlich auch warten, zumindest das Wild wird sich freuen. :LOL:
 
D

DerTom

Guest
Das ist eine Konstruktion die neben der praktischen Komponente eben auch waffenrechtlichen Weitblick beweist.
Einfach mal etwas in den Kategorieren stöbern ;)
Waffen mit Wechselmagazinen nicht zu definierender Kapazitätsbeschränkung sind sicher bei der nächsten recht zeitnah folgenden- Einschränkung vom Verbotswahn betroffen.


Sorry, wäre nett wenn du mir beide Punkte nochmal erklärst.
Den praktischen Nutzen des entnehmbaren Abzugs kann ich nicht nachvollziehen und den Vorteil bei einer Waffenrechtsverschärfung auch nicht. Würde mich aber wirklich interessieren, vielleicht übersehe ich da ja was.

Grüße Tom
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Sorry, wäre nett wenn du mir beide Punkte nochmal erklärst.
Den praktischen Nutzen des entnehmbaren Abzugs kann ich nicht nachvollziehen und den Vorteil bei einer Waffenrechtsverschärfung auch nicht. Würde mich aber wirklich interessieren, vielleicht übersehe ich da ja was.

Grüße Tom
Bei der Konstruktion der R8 ging es nicht primär darum, den Abzug entnehmen zu können, sondern das Magazin! Das war auf der Wunschliste vieler R93 Besitzer.
Aufgrund der Anordnung der Baugruppen kommt man aber an das Magazin nur dran, wenn man den Abzug gleich mit rausholt.
Das wurde dann marketingtechnisch als Sicherheitsfeature verkauft.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Naja anders wäre es durchaus gegangen (haben sie zu R93 Zeiten mit ihrem LRS2 auch geschafft). Nur hätten sie dann eben an länge dazu gewonnen.

Und die Konstruktion ist ja nicht problematisch. Die R8 ist jetzt 11 Jahre draußen, ein Serienfehler ist nicht bekannt. Schaut man sich mal konstruktiv an, was an Abzug wirklich im Abzug sitzt, wird einem auch klar wieso die Konstruktion problemlos funktioniert.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.786
@Lone Rider: stimmt so habe ich es auch erklärt bekommen, bei Blaser habe ich meine heißgeliebte K95 auch wenn es eine CNC-Waffe ist, auch die BBF ist toll, Repetierer wird es bei mir sicher keine Blaser, da bin ich etwas zu altmodisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Vielleicht gibt´s ja beim Nachfolger dann ein seitl. Einsteckmagazin wie beim Krag-Jörgensen oder beim alten Dreyse-Selbstlader in 7,65mmBrow. (den kann man übrigens in div. Karl-May-Verfilmungen bewundern, Lex Barker als Kara ben Nemsi führt einen solchen).
Würde eine zusätzl. herrausnehmbare Abzugseinheit umgehen. Warum man nur nicht auf sowas Einfaches schon beim Übergang R93 zu R8 kam...:unsure::sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
648
Oben