Vorsichtige Frage: Wann Nachfolger für Blaser R8?

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Für 79,- € hätte sogar ich vielleicht so ein Messer genommen. :giggle:

Abseits davon: Mir ging es nur darum eine mögliche Verbesserung aufzuzeigen, abseits vom üblichen "noch ein Schaft mit einem anderen Werkstoff", etc.
Die Möglichkeit den R8 zu zerlegen und Treffpunktgenau wieder zusammen zu setzen ist unbestritten gut. Es würde daher in meinen Augen nur nahe liegen den Sechskant in die Waffe zu integrieren. Das Griffkäppchen war nur mein Gedanke dazu weil es mir am einfachsten erscheint es so zu realisieren.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Technisch bräuchte man gar kein Werkzeug.
Man geht aber Diskussion ob die "schnelle Zerlegbarkeit" bei Reptierlangwaffen "allgemein üblich" wäre, aus dem Weg.
Abschnitt 1:
Verbotene Waffen
1.2.3
über den für Jagd- und Sportzwecke allgemein üblichen Umfang hinaus zusammengeklappt, zusammengeschoben, verkürzt oder schnell zerlegt werden können;
ICh weiss das Einzelne jetzt diskutieren wollen.
Das lässt sich nicht vermeiden. Darauf braucht man auch nicht weiter eingehen. Lohnt nicht.
Blaser ist an die Konstruktion jedenfalls ganzheitlich herangetreten und hat viele rechtliche Aspekte beachtet, welche einmal Stolpersteine sein könnten und manches von vornherein einfach vermieden. Sei es die Magazinlösung. Sei es die Laufbefestigung mittels Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Wer nennt denn das wirtschaftlich nötigen Kipppunkt?

break even point ist der Begriff.

und was, für wen nicht erkennbar, kann natürlich jeder hier erkennen.

Bin nur Jurist, aber Break eaven ist nicht ident mit dem von Mantelträger zitierten Kipppunkt und wenn der break even jetzt noch nicht da wäre, wäre das traurig. Nutz mal google...:ROFLMAO:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Blaser ist an die Konstruktion jedenfalls ganzheitlich herangetreten und hat viele rechtliche Aspekte beachtet, welche einmal Stolpersteine sein könnten und manches von vornherein einfach vermieden.
Und deswegen haben sie in der Sauer 404 dann ein Zerlegewerkzeug im Vorderschaft integriert? :unsure::whistle::sneaky:
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.684
Wer nennt denn das wirtschaftlich nötigen Kipppunkt?

break even point ist der Begriff.

und was, für wen nicht erkennbar, kann natürlich jeder hier erkennen.
Man soll vor Postings ganz grundsätzlich innehalten und nachdenken, statt unmittelbar einem (womöglich übersteigerten) Mitteilungsbedürfnis nachzugeben.So steigt das Diskussionsniveau im Allgemeinen deutlich, und sowieso müssen sich dann Fach- und Sachkundige nicht übergebührlich oft fremdschämen.
Ich bin nur Jurist, aber Break eaven ist nicht ident mit dem von Mantelträger zitierten Kipppunkt und wenn der break even jetzt noch nicht da wäre, wäre das traurig. Nutz mal google...:ROFLMAO:
Was der Jurist hier vorbringt, kann ich als Nichtjurist nur dick und fett unterstreichen.
Du weisst woran deren Entwicklungsabteilung momentan arbeitet?
Das weiß jeder, der Zwei und Zwei zusammenzählen kann: Daran, den zweiten Auswerferstift im Verschlusskopf unterzubringen.
Genau so wie das überteuerte Messer von Böker mit billigem 440C - Stahl. 79€ ist der Maximalpreis für so ein Glump.
In Sachen Preisgestaltung absolut korrekt. Aber bevor man mit dem Messer auf den Markt gegangen wäre, hätte man auch die Schwachstellen nachbessern müssen, damit das Messer nicht schon nach einem knappen Dutzend Wutze die Grätsche macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Man soll vor Postings ganz grundsätzlich innehalten und nachdenken, statt unmittelbar einem (womöglich übersteigerten) Mitteilungsbedürfnis nachzugeben.So steigt das Diskussionsniveau im Allgemeinen deutlich, und sowieso müssen sich dann Fach- und Sachkundige nicht übergebührlich oft fremdschämen.

Was der Jurist hier vorbringt, kann ich als Nichtjurist nur dick und fett unterstreichen.

Das weiß jeder, der Zwei und Zwei zusammenzählen kann: Daran, den zweiten Auswerferstift im Verschlusskopf unterzubringen.

In Sachen Preisgestaltung absolut korrekt. Aber bevor man mit dem Messer auf den Markt gegangen wäre, hätte man auch die Schwachstellen nachbessern müssen, damit das Messer nicht schon nach einem knappen Dutzend Wutze die Grätsche macht.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen (y)
 
T

Thaleskreis

Guest
Wenn man "Nachfolger " so definiert daß es ein neues System geben wird dann sehe ich da mittelfristig überhaupt nix am Horizont.
Der R8 wurde seinerzeit entwickelt um den R93 - dessen Verschlußmechanismus ja immer mal wieder kontrovers diskutiert wurde - abzulösen.
Und um eben diese Diskussionen - ob gerechtfertigt oder nicht wurde ja schon in epischer Breite diskutiert- vom Tisch zu bekommen wurde eben der R8 gebracht.

Deshalb sehe ich überhaupt keinen Grund nun nach relativ kurzer Zeit schon wieder was neues bringen.

Also: Neue Varianten und Ausführungen kommen sicher, eine neue Grundkonstruktion sicher nicht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
So wenig wie ein AR 15. Das Steyr AUG ist von der schießsportlichen Verwendung wegen der Bullpupeigenschaft ausgeschlossen. NEgiert man den Anschein gehts aber wieder......
Es sind einige Punkte die zusammenkommen. Eben einer davon ist der "im üblichen Umfang". Dazu sind auch verschiedene Kriterien wichtig. Bei einer KLB, ist es üblich, allerdings werden es auch da eher sehr kurze Einzelteile. Bei einem KK-Halbautomaten ist es wieder unüblich beschieden. Die Hersteller reagierten teilweise mit baulichen Änderungen, tlws. mit Nichtangebot für den deutschen MArkt. Beim AR15 würde es wohl auch kritisch werden, sobald man eine schnelle, werkzeuglose Laufwechselmöglichkeit (wie über verschiedene ANgebote an Barrel Nuts bekannt) hinzunehme und die Baulänge der Einzeteile dann die Grenzen unterschreitet usw. Komplexe Angelegeneheit. Muss man sich tiefer einlesen.
-----------------------------------------------------------------------------------------
O Gott, ich hatte eigentlich geschrieben, dass nicht weiter ausführen zu wollen.
Es werden viel zu viele wieder nichts verstehen und dann ihre Kübel darüber ausschütten.
Dazu gibts auch noch ein Gewirr an Gerichtsurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.555
Wer nennt denn das wirtschaftlich nötigen Kipppunkt?

break even point ist der Begriff.

und was, für wen nicht erkennbar, kann natürlich jeder hier erkennen.

BWL ist nur ein Hobby von dir, oder?

Break Even ist die Gewinnschwelle. Er meinte das ein Produkt - ich drücke mich mal laienhaft aus, damit es für dich verständlich ist - erreicht wird, an dem der Absatz sinkt. Produktlebenszyklus, etc. musste mal Googlen.

Ich stimme zudem zu, dass Du hier gefühlt zum 49.000 mal nur provozieren willst um den Thread zu kippen. Schade, sehr schade.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
682
Oben