Vorstellung: Mein Erbstück Russisches Fernglas 7x50 ca. 1965

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
101
Hallo Forengemeinde, weil mir gerad etwas langweilig ist habe ich mir gedacht ich stelle euch mal mein geerbtes Fernglas von meinem Opa (war Jäger in der DDR) vor. Er hat es vor ca. vierzig Jahren wohl in Dortmund gekauft. Vielleicht Armeerestbestand? Ich hege und pflege es auch wenn der Wert vielleicht irgendwo bei 20-50 Euro liegt.

- Hersteller: 3 o m 3 (Russicher Hersteller) heißt glaub ich S O M S auf deutsch?
- Typ: GNB1 heißt glaub ich GNS 1 auf deutsch?
- Vergrößerung: 7x50
- Gewicht: 956 Gramm
- Sonstiger Aufdruck: Made in USSR, CCCP, TypNr. N6243847, Herstellerlogo, CCCP Logo

Pro:

- auch in der Dämmerung zu gebrauchen, hab damit schon Hasen, Marderhund und Fuchs bei wirklich dunkler Nacht ansprechen können
- im Vergleich mit einem 600 Euro Glas von Dokter in 8x56 hat es sich ganz gut geschlagen
- beschlägt nicht von innen

Contra:

- nicht gummiarmiert daher laut
- Mechanik geht mittlerweile schwer (Okular+Mitteltrieb)
- für Brillenträger nicht so geeignet
- im Winter bei Minusgraden wird das Gehäude extrem kalt was nach ner Zeit an Händen und Augen schmerzt

Ermittelter Preis:

- bei Kleinanzeigen, Auktionen etc. geht es immer so für 20-50 Euro weg

Zubehör:

- Ledertasche aus Echtleder mit Trageriemen
- 2x orangene Okularaufsätze aus Glas oder Plastik, weiß nicht genau
- 2x dunkelgrüne Okularaufsätze wozu auch immer

- Ledergurt vom Fernglas sowie Schutzkappen sind über die Jahre leider verloren gegangen


Meine Bitte an euch:

Wenn Jemand das Glas kennt und Ihm was dazu einfällt bitte posten ich sammle alle möglichen Informationen. Wenn Jemand weiß wozu die orangenen oder dunkelgrünen Okularaufsätze gut sind bitte sagen. Wenn Jemand kostengünstig an den alten Lederriemen oder Schutzdeckel kommt auch sagen.

WH & Schönes WE






 
Registriert
9 Apr 2007
Beiträge
331
Re: Vorstellung: Mein Erbstück Russisches Fernglas 7x50 ca.

Ich besitze exakt das gleiche Glas, gekauft ebenfalls 1965.
Gabs damals hier bei Neckermann und war im direkten Vergleich den japanischen Gläsern ("Weltblick") deutlich überlegen und billiger.
Die Optik ist auch heute noch brauchbar, die Mechanik (Aluminium) ist meist der Knackpunkt.
Die Filter sind zur Sonnenbeobachtung, bzw. zur Kontrastanhebung gedacht.
Die Schutzdeckel sind aus einfachem Plasik, den Lederriemen gabs so auch bei Kameras aus der Zeit

6724034lkh.jpg
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
101
Re: Vorstellung: Mein Erbstück Russisches Fernglas 7x50 ca.

hey wow das ist ja cool! ja so einen alten lederriemen bekomme ich bestimmt noch besorgt irgendwo...weißt du noch was das damals bei neckermann gekostet hat?
 
Registriert
11 Dez 2009
Beiträge
505
Re: Vorstellung: Mein Erbstück Russisches Fernglas 7x50 ca.

Moin.
Falls es interessiert,
links auf dem Glas der Aufdruck «БПВI» (Binokl Polevoi W1) bedeutet soviel wie Armeeglas, Feldglas.

Die rechte Aufschrift «ЗОМЗ» ist der Hersteller = Загорский оптико-механический завод (Sagorskij optiko-mechanitscheskij zavod). Wurde in der Stadt Sergijew Possad hergestellt.
Die Gläser werden in Russland noch bis zu 100,- EUR gehandelt.

Im Fünfeck auf der linken Seite ist ja einmal der Schriftzug "CCCP" in kyrillisch zu sehen was übersetzt ja "SSSR" heißt, also "Sojus Sowetskich Sozialistitscheskich Respublik" mit dem Qualitätssigel "znak katschestva".
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
101
Re: Vorstellung: Mein Erbstück Russisches Fernglas 7x50 ca.

Vielen Dank für die Infos! So wie ich mir gedacht habe ein Armeefernglas. Danke das du dir die Mühe gemacht hast das hier Alles aufzuschreiben und herauszufinden! Freut mich.

Weidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Re: Vorstellung: Mein Erbstück Russisches Fernglas 7x50 ca.

VatherAndSon schrieb:
So wie ich mir gedacht habe ein Armeefernglas.

Nein. Sondern ein Standard-Exportmodell guter Qualität. Die Armee hatte kleineres.
 
Registriert
25 Aug 2017
Beiträge
69
Hat jemand dieses Fernglas mal mit einem modernen Zeiss, Swarovski,leica oder steiner verglichen? Hat sich in der Lichttransmission etwas getan? sieht man einen deutlichen Unterschied beim nachtansitz?
 
Registriert
9 Apr 2007
Beiträge
331
Hat jemand dieses Fernglas mal mit einem modernen Zeiss, Swarovski,leica oder steiner verglichen? Hat sich in der Lichttransmission etwas getan? sieht man einen deutlichen Unterschied beim nachtansitz?
Vergiss es, zu der damaligen Zeit waren die TOP. Heute ist jedes Mittelklasse-Fernglas um Welten besser. Und ich habe beides und kann vergleichen.
Als Andenken ok, aber sonst?
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
889
Ich habe auch sowjetisches Fernglas (Berkut 10×50) im Einsatz. Moderne Premiumgläser sind schon besser. Aber zusammen mit einer WBK reicht es mir locker.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
791
Besucher gesamt
947
Oben