Vorteile einer 7x57AI vs 7x57 im 50cm Lauf?

Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
390
Bringt in einem kurzen Lauf (50cm) die 7x57AI im Vergleich zur
7x57 einen markanten Vorteil?


Danke & Waidmannsheil
 
D

di monteriso

Guest
Bringt in einem kurzen Lauf (50cm) die 7x57AI im Vergleich zur
7x57 einen markanten Vorteil?


Danke & Waidmannsheil

Vorteil, unabhängig von der LL, wie bei allen AI's (Hülsen längen weniger). Evtl. Nachteil: Durch das deutlich höhere Hülsenvolumen sind etwas progressivere Plv. nötig (Abbrand aus 50cm?).
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich habe mit der AI keine eigenen Erfahrungen, aber irgendwo stand als Faustregel, dass sie die "7x64 im Gewand der 7x57" sei. Damit hast Du einen Anhalt was die Unterschiede sind (oder nicht).

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Markanter vorteil heißt was, 5 % mehr Leistung, 10% mehr Leistung?

Mit welchen geschossgewichten 120 gr 150 gr etc.?

Also die 7mm-08 und die 7x57 sollten beide aus 50 cm langem lauf gleiche v0 erbringen. Die 7x57 AI hat ca. 5 grain mehr pulver in der huelse. Die 284 nochmal 4 grain mehr pulver. Dan würden die 7mm rem mag kommen. Ob die 7 mm wsm mehr Leistung aus dem 50 cm lauf bringen würde kann man nur versuchen mit qickload zu errechnen.

Da es aber auch 7x64 stutzen gegen hat, stellt sich eigentlich nur eine Frage,
Möchte ich für eine wildcat Geld ausgeben, oder verbrenne ich mit der Brenneke und einem kurzen Lauf mein pulver.
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
390
Alles klar Danke, bleibt ne 7x57 fertig aus ... :biggrin:
dafür max Load mit 140NP
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
252
Oben