Vortex Optik

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9935
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Nachdem ich bereits mehrfach den Ratschlag bekommen habe, bei Vortex ein ZF zu kaufen, wollte ich in die Runde fragen, ob jemand gute/schlechte/besondere Erfahrungen damit hat.

Vielen Dank im Voraus!

(http://www.vortexoptik.de/)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Hallo,


besitze ein Vortex Crossfire 1-4x24 sowie einen Vortex VMX 3x Magnifier für Rotpunkt. Zudem ein paar Okularschutzkappen von der Marke.

Bin mit der Qualität durchwegs zufrieden. Das Crossfire ist mein DJ-Glas, schussfest, gute Bildqualität. Der Magnifier hat ein paar Konstruktionsbedingte schwächen (unpraktische Bedienung), ist aber ebenfalls qualitativ hochwertig.

Produkte der Marke Vortex kann ich bisher empfehlen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Was ich bis jetzt von Vortex gesehen habe war erst mal ok. Selber habe ich ein Spektiv und bin zufrieden. Natürlich kommt es immer darauf an wofür das ZF eingesetzt werden soll. Ich persönlich werde mit den BDC Absehen bei Drückjagd ZF nicht richtig warm :no: Für Scheibe oder Pirsch und Ansitz noch ok.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Ich finde das Vortex gut und für den Preis eigendlich unschlagbar.
Das Absehen währe auch meins.

Eine dreimal so teure Alternative wäre das K16i.

Also ich würde das Strike Eagle kommen lassen, es testen und gucken ob es das ist was du dir vorstellst.

Die Eyebox wird evt. das Problem sein.
Mußt du halt ausprobieren.

Gruß
AndreGeronimo
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
Hallo,

das passt ja wieder:-D

ich habe das Glas jetzt 2 Wochen da gehabt, ja gehabt, ging wieder zurück, aber nicht weil es schlecht ist.
Optik: für ein Tagesglas absolut zufrieden stellend, kein verzeichnen beim schwenken.
Absehen: absolut scharf, von der Grösse her könnte es etwas filigraner sein.
Absehenverstellung: macht genau das was es soll, und auch genau, wenn man 5 Klicks macht auf 100m sind das dann auch 7,5cm.
Eyebox: Fast vergleichbar mit dem Z6I das ich hatte, auf 1-fach völlig ausreichend, bei 8-fach muß man schon zentriert durchschauen, es wird aber nicht sofort dunkel.
Jetzt kommts aber was mich störte. Vergrösserungswechsel von 1 auf 8fach machte bei mir 4cm Treffpunktverlagerung aus und zwar nur in der Höhe.
Konnte man immer wieder wiederholen. Meine R8 schießt so enge Streukreise das man das gut beobachten konnte.
Für Jemanden dem das nicht stört ok für mich aber nicht. Hatte dann auf 100m die 4cm Hochschuß und auf 50m mit 1-fach war die Gruppe dann 1.5cm tief.
Für Drückjagd absolut ausreichend.
Ich habe nun ein K16i bestellt, da mir die Absehen für die Drückjagd wirklich sehr gut gefallen und ich damit gut zurecht komme.

Gruß
voyager
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Danker Euch allen für Euer Feedback. Ich denke ich werde es ausprobieren.

Waidmannsheil!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
So, ist angekommen und eingeschossen (9.3x62) Eyebox ist für mich o.k. und zwischen 1x und 8x gab es keine Trefferpunktverlagerung. Für den Tageseinsatz und flüchtiges schiessen sieht es gut aus.
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Viel Spaß mit dem Glas! Würde mich auch reizen, aber Chefin sagt, mein Taschengeld ist überstrapaziert. Kannst ja gerne mal in einem Jahr deine Erfahrungen berichten!


WMH


Fünfling
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
608
Oben