Vortex Viper PST FFP 6-24x50

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Fuer meinem Sohn war ich auf der Suche nach einem ZF. Ich hatte seit Jahren Kontakt zu Vortex in USA und wollte mal ein ZF von denen ausprobieren. Reiz ist auch die lebenslange Garantie da manche Euro Hersteller auf 2 Jahre limitiert sind. Ausgesucht habe ich ein Viper PST 6-24x50 in ertser Bildebene. http://www.vortexoptics.com/product/vortex-viper-pst-6-24x50-ffp-riflescope-with-ebr-1-moa-reticle
Ich wollte ein ZF das die gleiche Verstellung und Balistik Tabellen verwendet wie mein Kahles 624i jedoch etwas guenstiger ist. PST FFP 6-24 liegt um die 1000 USD.
Die 243 fuer meine Sohn bekommt gerade einen neuen Lauf eingebaut und zum ausprobieren wurde das neue Stueck auf meine T3 223 montiert. Die Montagen wollte ich gleich richtig montieren da wir auf alle Buchsen pica Schienen haben.
Um Druckstellen von den billigen Montagen zu verhindern wurde ein epoxy Abdruck vom ZF in den Montagen gemacht. Um etwas mehr hoehen Verstellweg rauszuholen wurde an der hinteren Montage ein stueck Tape 0,15mm in die hintere Montage geklebt.
DSCN7711_zps900965af.jpg


Vor dem verputzen.
DSCN7713_zps1c01d7ed.jpg


Obwohl das ZF cm/100m Verstellung besitzt ist die Paralaxe mit yds versehen??
Die Tuerme sind absolute fantastisch, sehr positiv und mann kann durch den Schlitz ganz genau erkennen was eingestellt ist sogar ohne lesebrille. Das ist oft ein Manko an anderen ZF's. Einschiessen ging problemlos und hoehen Turm kann mit einem zero-stop versehen werden.
DSCN7722_zpsdf5fc1b3.jpg

ffpvortex1_zps904427e0.jpg

DSCN7719_zpsf955e831.jpg

Vorerst kann man sagen das dieses ZF ein sehr helles klares Bild hat jedoch ueber 20 facher Vergroesserung nicht mit meinem Kahles mithalten kann.
edi
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Hi edi,

bin gespannt, wie es weitergeht. Danke schonmal für den Bericht!

Bei mir ist ein Viper PST 4-16x50 FFP MRAD im Zulauf... :)

Grüße
Daniel
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Das Vortex Viper begeistert mich auch und ist in diesem Preissegment neben den DDoptics (und vielleicht noch IOR) schwer zu toppen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Was ich dabei nicht verstehe ....
Da wird ein "Mordsaufwand" betrieben für eine Präzisonsbüchse, ein 1000-Dollar-ZF angeschafft, "Die 243 fuer meine Sohn bekommt gerade einen neuen Lauf eingebaut" und dann das:
"Um Druckstellen von den billigen Montagen zu verhindern ..."
:no: :no: :no:

Was kosten noch mal gute Picatinny-Oberteile?

Und wieso nicht einfach eine geneigte Schiene, sondern diesen Papp in den Ringen?
Oder gleich die neue Recknagel-Montage mit variabler Vorneigung. :idea:


WaiHei
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Ich habe teuere Recknagel Montagen, die liegen in der Ecke. Zu schwer, wenn etwas schwerer ist und den gleichen Zweck erfuellt, ist es das schlechtere Produkt, egal was es kostet.
Egal welche Montage man hat, wenn sie auf eine Schiene montiert sind, fluchten sie nicht 100%.
Deshalb, entweder einlaeppen oder einen Abguss machen. Wir verwenden seit Jahren diese und aehnliche leichte Montagen, sind sehr zufrieden damit. Viele fallen auf Angstmacher rein die einem sagen man muss eine 200 Euro Montage verwenden, meine haben 6 USD gekostet. Es gibt aber natuerlich auch billige Montagen die wirklich nichts taugen, das sieht man denen aber an.
Zu den Schienen, wir haben etliche Buechsen, manche mit und manche ohne vorneigung. Je nach saison oder was wir jagen wird mal ein ZF gewechselt, Oberteile bleiben am ZF dran. Die 243 wird ausser Saison als long range varmint Buechse verwendet, innerhalb der Saison zum Teil mit einem anderen ZF als ultra leichte pirsch oder Drueckjagdbuechse.

Der "Papp" in den Ringen ist ein aehnlicher Werkstoff aus denen moderne Fleugzeuge gebaut werden, es hat Stahl und Alu aus vielen bereichen nicht unbegruendet verdraengt.
edi
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
@ edi

- Sind das Sun Optics?
- Machst Du den Abguss nur im Oberteil oder auch im Unterteil? Welches Harz verwendest Du (Genauer Produktname)? Welches Trennmittel für das Zielfernrohr und die Seiten des Ringes? Schraubst Du dabei die Ringe so zu, wie Du dies auch bei der späteren Montage tun würdest? Wie trägst Du das Harz auf? Vollflächig innen in die Ringe? Mit was?

Selbst die ERA-TAC-Blockmontage hat ein mir bekannter F-Class Schütze einläppen lassen und siehe da, sie ist auch nicht völlig maßgenau gefertigt gewesen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
EJG schrieb:
Es gibt aber natuerlich auch billige Montagen die wirklich nichts taugen, das sieht man denen aber an.
Welche "billigen" Montagen taugen Deiner Meinung nach was und welche taugen nichts?
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
Habe ein Vortex Strikefire auf meiner Drückjagdbüchse. Bin damit auch mehr als zufrieden. Das nächste Glas wird denke ich mal auch ein Vortex sein. :thumbup:
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
essener 84 schrieb:
Habe ein Vortex Strikefire auf meiner Drückjagdbüchse. Bin damit auch mehr als zufrieden. Das nächste Glas wird denke ich mal auch ein Vortex sein. :thumbup:

am tag sicher brauchbar doch in der Dämmerung und auf sauen bestimmt nix ;)
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
augenwild schrieb:
@ edi

- Sind das Sun Optics?
- Machst Du den Abguss nur im Oberteil oder auch im Unterteil? Welches Harz verwendest Du (Genauer Produktname)? Welches Trennmittel für das Zielfernrohr und die Seiten des Ringes? Schraubst Du dabei die Ringe so zu, wie Du dies auch bei der späteren Montage tun würdest? Wie trägst Du das Harz auf? Vollflächig innen in die Ringe? Mit was?

Selbst die ERA-TAC-Blockmontage hat ein mir bekannter F-Class Schütze einläppen lassen und siehe da, sie ist auch nicht völlig maßgenau gefertigt gewesen.

Gut erkannt, ja von Sun Optics in Texas. Sind billig aber OK. Vorteil ist halt das sie leichter sind als manch "gute" Montagen.
In diesem Fall hatte ich ein 24h Araldite verwendet was vergleichbar ist mit dem Uhu Endfest.
Trennwachs von R&G gelbe spray Dose, gutes schuh Wachs geht aber auch. Ich habe nur von den Unterteilen einen Abdruck gemacht. Auch Gute Montagen sitzen oft etwas schief auf der Pica Schiene, liegt manchmal auch an der Schiene. Der Abdruck wurde ja nur mit Tesa "andrueck Kraft" gemacht. Am naechsten Tag wurden die Deckel ohne Harz verschraubt, die koennen sich ja anpassen. Dadurch spare ich mir die Schleiferei. Bei einem Fall oder Schlag ist das Harz auch etwas weicher und schont evtl. das ZF. Harz trage ich mit Ohrenreiniger auf und lass rugig etwas rausquellen. ZF und Montagen sind gewachst.
Mann darf halt das ZF nur einmal reinlegen, nicht wieder hochnehmen und den Druck langsam erhoehen mit dem Tesa, wenn der Druck wieder etwas zurrueckgeht kann es luftblasen geben.

@Luderitz, muss halt jeder selber entscheiden was er vertraut. Die von Hawke und Sutter wuerde ich zb. nicht verwenden, im e-gum gibt es auch aehnliche horror Beispiele.
Von den Sun Optics Montagen habe wir 7 oder 8 Buechsen im Freundes Kreis.
Auf meinem schweren Zenith habe ich Recknagel und auf dem Kahles tactical Badger Montagen aber die sind wirklich deutlich schwerer.
edi
 
Registriert
28 Okt 2014
Beiträge
25
ist dieses zf für die Jagd auf sauen geeignet oder besser meopta 6-18x50
wozu rät ihr mir
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Leider ist das Viper PST FFP 6-24x50 FFP EBR-1 MRAD gerade ausverkauft.

Das Viper PST FFP 6-24x50 FFP EBR-2C MRAD erscheint in D gar nicht auf der Homepage.

Kann es sein, dass das Modell wegen der zusätzlichen Drüber- u. Vorhaltemarken unter ITAR fällt, das EBR-1 Mildot aber nicht?


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
780
Besucher gesamt
939
Oben