Vortrag zu genetischen Studien an Rotwild in Hessen am Mitwoch, 25.01.2017 14:30h

Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Zwar ein etwas kurzfristiger Hinweis, aber vielleicht interessiert es doch den einen einen oder anderen hier in Hessen etwas mehr über unser heimisches Rotwild zu erfahren!


Veranstalter: OHG Abteilung Veterinärmedizin

Referent: Prof. Dr. Dr. habil. Gerald Reiner, Gießen

Thema: Genetische Studien an Rotwild in Hessen

Ort: Hörsaal der Chirurgischen Veterinärkliniken, Frankfurterstr. 124, 35392 Gießen

Datum: Mittwoch, 25.01.2017

Uhrzeit: 14:30h


Gruß

Prinzengesicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Nehmen die auch Bezug auf die Untersuchungen , welche letztes Jahr im Taunus ,Hinterlandswald und in angrenzenden Gebieten in RLP stattgefunden haben .



Die Gebiete müssten Taunus , Hinterlandswald dann RLP hin zur Kauber Platte und dann Montabaur Höhe sein.

Zwischen Hinterlandswald (Hessen) und Montabur Höhe (RLP) , klafft eine Lücke von 70 Km .

Die Hirsche an der Wisper sind schon recht interessant .


Ich schaue mal vorbei , wenn es passt .
 
Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
819
So eine Untersuchung wäre auch für NRW (und sicher auch für andere Länder) wünschenswert.

Waidmannsheil
bonchasseur
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Gibt es einen Link dazu?

Konnte leider nichts finden.

Leider nein!
Kein Hinweis auf der Homepage der OHG oder JLU Gießen, auch für mich unverständlich!
Per p.n.- mail kann ich dir die Einladung zukommen lassen!

Auch für Nick Adams.
Prof. Reiner hat am Anfang "nur" eine Studie zur genetischen Situation des Rotwildes im Krofdorfer Forst erarbeitet, es sollten aber weitere Studien zu angrenzenden Rotwildvorkommen folgen, um einen evt. stattfindenden Austausch zwischen den Populationen zu überprüfen!
Ich bin in dieser Hinsicht aber nicht auf dem laufenden, über die ursprünglichen Untersuchungen im Krofdorfer Forst war ich immer uptodate!
Also, wer Zeit findet, Vortrag besuchen und sich überraschen lassen!

Gruß

Prinzengesicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Leider nein!
Kein Hinweis auf der Homepage der OHG oder JLU Gießen, auch für mich unverständlich!
Per p.n.- mail kann ich dir die Einladung zukommen lassen!

Auch für Nick Adams.
Prof. Reiner hat am Anfang "nur" eine Studie zur genetischen Situation des Rotwildes im Krofdorfer Forst erarbeitet, es sollten aber weitere Studien zu angrenzenden Rotwildvorkommen folgen, um einen evt. stattfindenden Austausch zwischen den Populationen zu überprüfen!
Ich bin in dieser Hinsicht aber nicht auf dem laufenden, über die ursprünglichen Untersuchungen im Krofdorfer Forst war ich immer uptodate!
Also, wer Zeit findet, Vortrag besuchen und sich überraschen lassen!

Gruß

Prinzengesicht

Vielen Dank für das Angebot .
Schaffe es leider doch nicht zeitlich .



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Moin!

Und - war jemand da?

Viele Grüße

Joe


Jauh,
ich als bekenender Sauenreduzierer muss mich natürlich auch über unser heinisches "Edelwild" (für mich "eher heilige Kühe";-)) vor der Haustüre informieren!
Arbeiten werden wohl demnächst veröffentlicht; es ging um das Rotwildgebiet Krofdorfer Forst und das Vorkommen des weissen Rotwildes im Reinhardswald!
Weitere Info gerne per p.n.!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Moin!



Mit dem Dozenten als Leitautor? Und in internationalen Zeitschriften? Oder "unauffindbar" in der grauen Literatur?



Das wäre nett! ;-)

Viele Grüße

Joe



Recht einfach zu finden, brauchst nicht einmal das Darknet zu bemühen!;-)

https://www.uni-giessen.de/fbz/fb10...entral/wildbiologie/projekte/Krofdorfer Forst

https://www.uni-giessen.de/fbz/fb10/institute_klinikum/zentral/wildbiologie/projekte/Weisses Rotwild

Aber soweit ich weiss, ist noch weiteres in der Pipeline und weitere, sich anschließende,(besser benachbarte), Populationen sollen untersucht werden!


In der Kurzfassung "weißes Rotwild" ist aber von einer Populationsgröße von 150 Stück Rotwild im Reinhardswald die Rede; ich glaube das wurrde mit der Populationsgröße des Rotwildgebietes Krofdorfer Forst verwechselt oder die haben einfach eine Null geschluckt!;-)

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623



Das ist alerdings eine völlig andere Baustelle, da geht es um die Bestandsermittlung und das ganze läuft über die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft Rheinland-Pfalzin Trippstadt!
Ist allerdings auch höchstinteressant, da auf RLP-Seite gigantische Schäden auf landwirtschaftlichen Flächen zu verzeichnen sind!
Hier ein Link zu einer vergleichbaren Untersuchung:
https://www.wald-rlp.de/fileadmin/w...downloads/Abteilungen/E/Rotwildverteilung.pdf


Gruß

Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
783
Besucher gesamt
933
Oben