Vorveröffentlichung, an alle die momentan planen ein Pard-Ähnlichen Gerät anzuschaffen

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.126
[...]
Gyro ist wirklich ein Spielzeug aber das wurde wohl ins Gerät integriert.
[...]

Das könnte man vielleicht für einen Standbymodus nutzen aus dem das Gerät aufwacht wenn man die Waffe hochnimmt. Ähnliches gibt es bei diversen ZF mit Leuchtpunkt. Der geht ein Weilchen nach Abstellen der Waffe aus und wieder an, wenn man die Waffe aufnimmt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Wird es vielleicht eine Version ohne IR-Aufheller geben?
Das wäre interessant da es ja in meisten Fällen wo des an das Zielfernrohr montiert wird nicht erlaubt ist.
pulsar fn455 - Google Suche
- Wasserdicht
- ohne IR bei wenig Restlicht brauchbar IR Rechtskonform abnehmbar.
- Von Praktiker`n für Praktiker
- 100% sofort einsetzbar ohne Kompromisse
- Keine Bastellösung
- keine Kompromisse beim Anschlag
- Keine Verrenkungen oder Schafverlängerungen
- ein wirklich dual nutzbares Gerät
- ...................... und unterm Strich keine 400,- teurer als ein Pard.
Pard 600,-
Brauchbarer 940er IR 100,-
Passender Montageadapter 120,-
Part unterm Strich 820,-€ für eine Bastellösung
FN455 1200,- ohne Kompromisse

Ich hab das Pard ausprobiert und bin für mich zu dem Schluss gekommen das es für mich unbrauchbar ist.
Ich will mich bei der Jagd auf Wild und einen sicheren Schuss Konzentrieren und nicht auf die richtigen Einstellungen meines Zielhilfemittels.
Außerdem bin ich Brillenträger.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Ich will mich bei der Jagd auf Wild und einen sicheren Schuss Konzentrieren und nicht auf die richtigen Einstellungen meines Zielhilfemittels.
Außerdem bin ich Brillenträger.
Das ist die Kernaussage (y)(y)(y)

Die digitalen NSG als Vorsatzgerät kenne ich nicht wirklich. Ist so ein FN455 ohne Probleme wiederholgenau und auch ohne IR bei schlechtem Licht nutzbar? Bei den WBG Vorsatz habe ich nur ein einziges gesehen welches immer passte.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
..... Das neue Gerät muss sich erst beweisen. Nicht nur beim Auspacken, sondern auch über die Jahre in der Nutzung.
Gruß Jürgen

Über wie viele "Jahre der Nutzung" können sich deutsche Nutzer mit praktischen Erfahrungen über PARD NV007 austauschen? Ich kenne keine 5 Mann, die eines seit >2 Jahren praktisch nutzen.
:unsure:
Welches Fazit ergibt sich daraus?
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
pulsar fn455 - Google Suche
- Wasserdicht
- ohne IR bei wenig Restlicht brauchbar IR Rechtskonform abnehmbar.
- Von Praktiker`n für Praktiker
- 100% sofort einsetzbar ohne Kompromisse
- Keine Bastellösung
- keine Kompromisse beim Anschlag
- Keine Verrenkungen oder Schafverlängerungen
- ein wirklich dual nutzbares Gerät
- ...................... und unterm Strich keine 400,- teurer als ein Pard.
Pard 600,-
Brauchbarer 940er IR 100,-
Passender Montageadapter 120,-
Part unterm Strich 820,-€ für eine Bastellösung
FN455 1200,- ohne Kompromisse

Ich hab das Pard ausprobiert und bin für mich zu dem Schluss gekommen das es für mich unbrauchbar ist.
Ich will mich bei der Jagd auf Wild und einen sicheren Schuss Konzentrieren und nicht auf die richtigen Einstellungen meines Zielhilfemittels.
Außerdem bin ich Brillenträger.

Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich gehöre zu letzteren (darf es aber auch legal nutzen da in BY). Mich jedenfalls überfordert es in keinster Weise und 940nm bräuchtest du nur bei rehwild oder Raubzeug.

Entsprechend sind die integrierten 850 nm für mich mehr als passend - im übrigen auch der Grund warum für mich ein Diycon Firefly nicht in Frage kommt.

Aber das ist ja das schöne, jeder kann es so machen, wie es für ihn am Besten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hi,

sehe ich auch so. Kann doch jeder machen wie er möchte. Das Argument mit dem Kompromiss beim Anlegen oder Schaftverlängerung kann ich schon nicht mehr lesen. Zielfernrohr einfach nach vorne schieben und fertig.

Auch das mit dem Augenabstand bezüglich Brille. Bin selber Brillenträger und habe überhaupt keine Probleme. Das Auge muss ja nicht auf der Gummiadapter sitzen.

Und ganz ehrlich wer nutzt wirklich Dual-Use? Das ist doch eine Krücke mal unabhängig welches Gerät. Ich persönlich habe daher ein eigenes Nachtglas mit Nachtsichttechnik. Und das bleibt immer so verbunden. Am Tag kommt dann ein anderes Glas drauf oder eine andere Büchse.

Für mich ist das Pard erstmal eine günstige Übergangslösung, die für mich ausreichend ist. Für diejenigen die es nicht passend finden kaufen halt was anderes...
Sobald Nachtsicht Zielfernrohre legalisiert werden würde ich zu so etwas greifen, das kann dann auch gerne teuer sein. Aber das wäre für mich die Optimallösung für die ich auch so viel Geld ausgeben würde.

Edit:
Konnte in Österreich ein Pulsar Thermion befummeln und testen das ist einfach der Hammer :) Träumen darf man ja wohl...

Edit2:
Das mit dem scharf stelLen verstehe ich auch nicht. Das macht man genau einmal und dann ist es gut. Verstehe nicht was da anders sein soll wie beim FN455.
Muss aber auch gestehen das ich neu bin imThema Pard. Von daher kann es auch sein das es mir bisher nicht untergekommen ist.

Edit3:
Dachte hier geht es um die Neuerungen von einem Pard Nachfolger?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hi,

sehe ich auch so. Kann doch jeder machen wie er möchte. Das Argument mit dem Kompromiss beim Anlegen oder Schaftverlängerung kann ich schon nicht mehr lesen. Zielfernrohr einfach nach vorne schieben und fertig.
oberschlaue Ansage... nur halt nicht zu Ende gedacht.
Nein, ich erklärs jetzt nicht... (sonst müsste ich wieder Beispielfotos einstellen)

...... Träumen darf man ja wohl...
aj, genau :whistle:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
oberschlaue Ansage... nur halt nicht zu Ende gedacht.
Nein, ich erklärs jetzt nicht... (sonst müsste ich wieder Beispielfotos einstellen)


aj, genau :whistle:

Das kann sein. Was daran oberschlau sein soll versteh ich nicht. Bei meinen Büchsen sowie Montagen gehts halt, kann sein das es nicht bei jedem so ist. Dann muss man es halt anders lösen...
 
Registriert
5 Sep 2018
Beiträge
21
pulsar fn455 - Google Suche
- Wasserdicht
- ohne IR bei wenig Restlicht brauchbar IR Rechtskonform abnehmbar.
- Von Praktiker`n für Praktiker
- 100% sofort einsetzbar ohne Kompromisse
- Keine Bastellösung
- keine Kompromisse beim Anschlag
- Keine Verrenkungen oder Schafverlängerungen
- ein wirklich dual nutzbares Gerät
- ...................... und unterm Strich keine 400,- teurer als ein Pard.
Pard 600,-
Brauchbarer 940er IR 100,-
Passender Montageadapter 120,-
Part unterm Strich 820,-€ für eine Bastellösung
FN455 1200,- ohne Kompromisse

Ich hab das Pard ausprobiert und bin für mich zu dem Schluss gekommen das es für mich unbrauchbar ist.
Ich will mich bei der Jagd auf Wild und einen sicheren Schuss Konzentrieren und nicht auf die richtigen Einstellungen meines Zielhilfemittels.
Außerdem bin ich Brillenträger.

Ich verstehe die ganze Kritik am IR des Pard nicht wirklich. Ich war am Samstagabend bei Nieselregen und schlechtem Licht mit dem Pard draussen. Selbst ohne IR war Rehwild in jeder Entfernung gut auszumachen und nach dem Einschalten, hat keines der Rehe, die in Entfernungen von ca. 50m bis 500m standen, nachhaltig daran gestört.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hi,

Kritik finde ich generell kein Problem. Es muss halt berechtigt sein. Es gibt auch genügend Konstellationen wo ein Vorsatzgerät nicht drauf passt. Dann hat man das gleiche Problem wie mit dem Pard. Nur halt vor der Linse :).
Natürlich könnte ich dann an jedem Vorsatzgerät rumnörgeln weil es bei mir nicht passt. Allerdings würde ich dann er meine Büchse, Optik, Montage etc. halt so umbauen das es für meinen Zweck passt...so habe ich es beim Pard auch gemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich verstehe die ganze Kritik am IR des Pard nicht wirklich. Ich war am Samstagabend bei Nieselregen und schlechtem Licht mit dem Pard draussen. Selbst ohne IR war Rehwild in jeder Entfernung gut auszumachen und nach dem Einschalten, hat keines der Rehe, die in Entfernungen von ca. 50m bis 500m standen, nachhaltig daran gestört.
:unsure::unsure::unsure:
Wir Jagen aber auch kein Rehwild mit dem Pard:unsure: dafür ist es nicht gedacht wenn überhaupt mal erlaubt wird dann Raub und Schwarzwild.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Kritik finde ich generell kein Problem. Es muss halt berechtigt sein. Es gibt auch genügend Konstellationen wo ein Vorsatzgerät nicht drauf passt. Dann hat man das gleiche Problem wie mit dem Pard. Nur halt vor der Linse
Letztlich muss ja jeder selbst wissen was für ihn passt mich hat das Pard halt nicht überzeugt. Ich freue mich über jeden der davon begeistert ist und gut zurechtkommt denn preiswerter geht halt im Moment nicht.
Die beste Lösung währen Nachtzielfernrohre aber gut das wird uns ja wegen der immensen Terrorgefahr, die davon ausgeht, verwehrt sonst laufen die vielen Jäger auch noch nachts Amok.
So ein NV 008 reicht da schon, um die innere Sicherheit massive zu gefährden.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
:unsure::unsure::unsure:
Wir Jagen aber auch kein Rehwild mit dem Pard:unsure: dafür ist es nicht gedacht wenn überhaupt mal erlaubt wird dann Raub und Schwarzwild.
Bin ich der einzige, der grundsätzlich nicht mit was rumleuchten will, was Wild beunruhigen könnte? :eek::rolleyes:

Es ist doch schnurzegal ob Du nun das Rehwild in dem Moment bejagst oder nicht. Wenn es das Licht wahrnehmen kann ist es automatisch eine Beunruhigung wenn Du stundenlang damit rumwedelst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Bin ich der einzige, der grundsätzlich nicht mit was rumleuchten will, was Wild beunruhigen könnte? :eek::rolleyes:

Es ist doch schnurzegal ob Du nun das Rehwild in dem Moment bejagst oder nicht. Wenn es das Licht wahrnehmen kann ist es automatisch eine Beunruhigung wenn Du stundenlang damit rumwedelst.

Hi,

mal so zu meinem Vorgehen. Mit der WBK ansprechen. Mit dem IR Aufheller reinschwenken ansprechen und schießen. Ich denke das ist nicht viel anders als ein Autoscheinwerfer oder ähnliches.

Klar habe ich auch schon Raub und Rehwild etc. damit beobachtet. Aber Stundenlanges rumwedeln würde ich das jetzt nicht nennen. Bisher ist dabei auch noch nichts abgesprungen daher gehe ich mal davon aus dem Wild ist das egal.
Bei und im Revier ist aber auch viel Verkehr eventuell ist daher das Wild nicht so schreckhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
600
Oben