Vorveröffentlichung, an alle die momentan planen ein Pard-Ähnlichen Gerät anzuschaffen

G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Er ist leistungsschwächer, also dunkler.

Hi,

ja, aber andere Geräte haben den ja auch?

Edit:
Daher die Frage ob das technische Gründe hat? Eventuell ist das Pard dann zu Leistungsschwach um mit dem 940nm umzugehen? Das neue Gerät wurde ja in vielen Bereichen verbessert. Nur der IR Aufheller der gefühlt in jedem zweiten Thread schlecht geredet wird wurde nicht verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Ich hab kein Pard, aber bezüglich der Sichtbarkeit hätte ich am meisten Bedenken in Sachen Rotwild.
Das ist ja wirklich extrem lernfähig und schnell "beleidigt". Da reicht es IMHO dass sie diese Form des Lichts verknüpfen mit Schussabgabe.

Die Frage erübrigt sich eigentlich bzw. sollte sich erübrigen, da es ja eigentlich nur für SW Gelegenheit zum lernen geben dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Jetzt investiert ihr mal in solche Geräte und nutzt die mal eine ganze weile. Dann sprechen wir uns wieder ;)

Hi,

also für mich ist es wie schon gesagt erstmal eine Übergangslösung. Möchte mir da selbst ein Bild darüber machen. Wenn es nicht oder nicht mehr funktioniert dann muss was anderes her :)
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
ja, damit der Liebe „Hansi“ nicht stiften geht. Dieses rumgehampel wegen dem Rotwild ist echt ätzend.

Bei uns haben die Rehe noch nie auf die 850nm reagiert. Sauen bekommen es mit, Füchse reagieren hin und wieder echt heftig drauf. Aber die 940er als Option wären schön, aber nötig!?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Schießt du Rotwild zur Nachtzeit mit nsg? Falls ja, werden die sicher lernen.

Ich denke das wird bei Schwarzwild genau so sein. Eine Taschenlampe brauch man nicht einzuschalten dann ist die Bühne leer. Egal ob grünes oder rotes Licht, das habe ich ausprobiert. Auch mit Dimmfunktion etc..
Daher denke ich es wird bei 840nm auch so sein. Wahrscheinlich nicht so extrem wie mit einer Taschenlampe...daher teste ich das auch um mir selbst ein Bild darüber zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
ja, damit der Liebe „Hansi“ nicht stiften geht. Dieses rumgehampel wegen dem Rotwild ist echt ätzend.

Bei uns haben die Rehe noch nie auf die 850nm reagiert. Sauen bekommen es mit, Füchse reagieren hin und wieder echt heftig drauf. Aber die 940er als Option wären schön, aber nötig!?

bei mir springen Rehe ab, zuerst werfen sie auf und nach ein paar Sekunden sind sie weg - obwohl sie immer nur beobachtet wurden/werden.

Edit:
das Thema wurde aber auch in anderen Chats intensiv diskutiert- ist bei konventioneller Nachsicht ja auch der Fall, wenn auch die notwendigen Lichtleistung bei Röhren deutlich niedriger sein dürften.

nur Kitze sind so doof und bleiben immer neugierig stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
ja, damit der Liebe „Hansi“ nicht stiften geht. Dieses rumgehampel wegen dem Rotwild ist echt ätzend.
Teils frag ich mich warum ich hier geduldig Antwort gebe. :rolleyes:

Es geht nicht drum sich ein paar Knochen an die Wand zu hängen. Auch wenn der Neid der Besitzlosen das (Dir) vielleicht so eintrichtern mag.
Es geht schlicht drum, dass die auch ihre Ruhe brauchen. Und zu gewissen Zeiten da stehen (bleiben) sollen wo sie sind. Alles andere generiert u. U. Schäden in nicht geringem Ausmaß.
Sobald die mal was mit Gefahr verknüpfen sind sie ganz schnell da wo man sie nicht möchte und es dem Revierinhaber massiv an den Geldbeutel geht.

Das sollte eigentlich auch einer verstehen können, der "nur" Sauen hat. Wäre die Schadensvermeindung so einfach, dann würde ja jeder nur noch bei paar Mal in den Boden schießen. Die bösen Tierchen kriegen dann Angst und laufen weg, Problem gelöst.
Das Problem kommt aber erst dann wenn sie laufen und am Ende da sind wo man sie nicht brauchen kann.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.658
@Maximtac
Glaube meine Frage ging unter. Kannst du eventuell noch was zu der Mechanik von dem IR Aufheller sagen?
ist minimal schwerer als bei Pard.

Das lässt sich aber pauschal nicht beantwortet, weil wenn wir 300 Pard Bestellung überprüfen bei einem ist Strahler extrem leicht, bei anderen Gerät schwer mal so mal so.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
ja, damit der Liebe „Hansi“ nicht stiften geht. Dieses rumgehampel wegen dem Rotwild ist echt ätzend.

Bei uns haben die Rehe noch nie auf die 850nm reagiert. Sauen bekommen es mit, Füchse reagieren hin und wieder echt heftig drauf. Aber die 940er als Option wären schön, aber nötig!?
Manchmal glaube ich (hier ist es offensichtlich) das manch einer von der Technik mehr versteht, als vom Verhalten unseres Wildes. Finde ich schade.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.658
Hi,

ja, aber andere Geräte haben den ja auch?

Edit:
Daher die Frage ob das technische Gründe hat? Eventuell ist das Pard dann zu Leistungsschwach um mit dem 940nm umzugehen? Das neue Gerät wurde ja in vielen Bereichen verbessert. Nur der IR Aufheller der gefühlt in jedem zweiten Thread schlecht geredet wird wurde nicht verbessert.


Technisch lösbar, 940er wird aber viel viel weniger gefragt als 850er.

Es wäre aber Überlegung Wert 940er und 850er Geräte zu fertigen und steht auf Verbesserungsvorschlag-Liste.

Erstmal erste Lieferung bekommen Qualität prüfen, weil Testgeräte sind eine und Serien Lieferung ist andere bzw. könnte anders sein...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
367
Oben